Sind Fußballspieler dumm?

vom 10.10.2008, 22:31 Uhr

Hi,

es ist mit Sicherheit übertrieben, aber da muss doch etwas Wahres dran sein. Wenn man Kommentare von manchen Fußballspielern hört, da denkt man sich, dass ein klarer und strukturierter Gedankengang anders klingen müsste. Abrupte Satzfetzen, die die eigentliche Intention nur erahnen lassen.

Ich will hier niemanden kritisieren, sondern nur eine Frage stellen. Macht das Fußballspielen dumm oder lenkt es nur davon ab klüger zu werden? Mir ist durchaus bewusst, dass es auch Spieler gibt, die Abitur haben oder studiert haben (zumindest pro forma), aber das sind eher Ausnahmen. Ich kann aktuell in unserem Betrieb 5 Azubis beobachten. 3 davon spielen Fußball und stellen sich sowohl in der Schule als auch im Betrieb sagen wir mal nicht unbedingt sehr geschickt an.

Gibt es hier einen Zusammenhang zum Fußball? Wie sind so eure Erfahrungen?

» Samsi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Nur ein Wort: Kopfball - Bei jedem Zusammenprall des Leders mit dem Kopf sterben erneut ein paar Nervenzellen im Gehirn ab. Beim nicht ganz perfekt getroffenen Kopfball umso mehr. In so einer Fussballerkarriere kommen da einige solcher "Zusammenstoße" zustande.

Gestern bei Galileo habe ich zufällig einen Beitrag darüber gesehen, der sich genau damit beschäftigt hat. Beziehungsweise nicht genau, ob Fußballer nun dumm sind, aber das mit dem Kopfball und den Gehirnzellen konnten sie bestätigen. Das hat dann sicher auch Auswirkungen auf die Intelligenz und Kombinationsfähigkeit mancher Spieler, und so kommen dann die wohl recht amüsanten Interviews zustande.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Hi Talkterianer,

ich denke, dass bei professionellen Fußballern schon die Allgemeinbildung leidet. Dies aber nicht mehr als bei jedem andern Profisportler, denn das Leben besteht schon zu frühester Kindheit zu 90% Fußball. Training, Turniere und und und bestimmen den ganzen Tagesablauf, denn teilweise wohnen die Spieler ja im vereinsinternen Internat.

Ganz dumm sind sie aber nicht und erst recht nicht der Querschnitt oder einzelne. Ich habe mal in einer Zeitung gelesen welche Spieler des Kaders von 2003 oder so des Fc Bayern München Abitur haben. Es waren überraschend viele mit dem Abschluss Abitur in der Tasche, ich glaube sogar mehr als die Hälfte der Spieler. Auch auf dem Internet bekommt man sein Abitur nicht hinterhergeworfen, was auf eine vorhandene Grundintelligenz weist.

Ich weiß garnicht woher das Vorurteil eigentlich herkommt, dass Fußballer dumm seien, zumindest dümmer als andere Menschen oder ander Sportler. Aber das ist sicher die Gleiche ABteilung, die bescheinigt, dass Bodybuilder kleine Genitalien hätten. Aber so schillernde Beispiele wie Lukas Podolski widersprechen dem ganzen natürlich nicht.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt wahrscheinlich genauso viel dumme wie schlaue Fussballspieler, nur werden die dummen durch dieses "dumme Fussballspieler" Klischee einfach mehr auffallen und besser im Gedächtnis bleiben.

Und ich finde es auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich wenn die Antworten in manchen Interviews, die direkt nach den Spielen geführt werden etwas daneben sind. Ich spiele zwar nicht Fussball, aber wenn ich eine Stunden gerannt bin, mental noch halb beim Sport und halb schon unter der Dusche und wenn mir dann jemand ein Micro ins Gesicht halten würde und von mir eine Antwort auf seine Frage verlangt würde ich wahrscheinlich auch irgendwas dummes sagen. Und als dumm würde ich mich im Normalfall nun wirklich nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Dann sollte man lieber die Frage stellen, ob Sport dumm macht. Wenn ichmir die Interviews von Boris Becker noch mal durch den Kopf gehen lasse, die er gegeben hat, als er noch Tennis gespielt hat, dann fällt mir nicht mehr viel ein. Da hörte man doch nur "Öhm, Ähh, ehh, ihhh äääm .." Und der hat bestimmt wenig bis keinen Tennisball vor den Kopf bekommen.

Da Sportler ja auch sehr körperlich gefordert werden, denke ich , dass sie an sich anderes im Kopf haben als Allgemeinbildung und Wissen.

Ich denke aber auch, dass sie bestimmt nicht dumm sind. Sich aber mehr auf die Sportlerkarriere kümmern als um Interviews und Bildung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ihr müsst aber auch bedenken, wann solche Interviews immer gemacht werden. Die Spieler haben gerade 90 Minuten anstrengenden Fussball hinter sich, sind entweder völlig siegestrunken oder total niedergeschlagen und dann kommt ein Sportreporter und fragt auch noch so sinnfreie Fragen wie: "Lukas, denkst du dass diese Niederlage Auswirkungen auf das Liebesleben von Jürgen Klinsmann haben wird?" (Ist jetzt mal ein überspitztes Beispiel für viele einfach unangebrachte und sinnlose Frage der Sportjournalisten.)

Ich meine, da wüsste ich auch nicht was ich sagen würde, ausser: "Fussball ist wie Schach. Nur ohne Würfel." Und genau das hat der Lukas dann auch gesagt. :lol:

Aber mal ernsthaft: Ich bin auch der Meinung, dass es viele "Dummköpfe" unter den Fussballern gibt. Der gute Lukas ist für mich zum Beispiel so einer. Aber denke ich an die alten Fussballgrößen, die heute Mannschaften als Trainer, Vereine als Präsidenten oder sogar Fussballverbände leiten, dann müssen diese Spieler irgendwo auch noch ein bisschen Grips behalten haben. Nun gut, vielleicht sind das dann wieder alles Abwehrspieler und Torwärte gewesen, die eh nicht so viele Kopfbälle gemacht haben...

Aber vergleicht mal die Interviews von Fussballern und Sportler anderer Sportarten. Gravierende Unterschiede gibt es da keine.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist an dieser Sache vielleicht was wahr, aber wir wissen nicht über jeden Spiel was, deswegen müssen wir unsere Worte bewusst aussprechen. Mir kommen da paar Spieler in denn Sinn, die es meist in Interviews vergeigen und nicht mit einem Konkreten Deutsch antworten, es sind meist Ausländer.

Meiner Meinung sind nicht alle auf den Kopf gefallen, sie waren bestimmt auch auf einer Schule und haben die Schulbank gedrückt. Es steht doch jedem selbst zu, was er mit seinem Wissen anstellt, dagegen können wir nichts machen.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



nike hat geschrieben:Mir kommen da paar Spieler in denn Sinn, die es meist in Interviews vergeigen und nicht mit einem Konkreten Deutsch antworten, es sind meist Ausländer.

Nana, sollte das jetzt etwa eine ausländerfeindliche Bemerkung sein?

Es gibt genug deutsche Sportler, die der deutschen Sprache genauso wenig mächtig sind, wie es ihre ausländischen Kollegen, die Deutsch nicht als Muttersprache (!) haben, sind.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist keine Feindlichkeit, nur eine Bemerkung. Ich selber bin Ausländer und weiß das es die meisten nicht können. Wenn es als Beleidigung rüber kam, dann tut es mir sehr Leid. Du hast recht, das die Deutschen Spieler auch damit Probleme haben, aber auch Grad nicht so überwältigende Probleme.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Ich glaube nicht, dass Fußballer grundsätzlich dumm sind. Denn wer eine Profi-Karriere anstrebt, der muss zwar viel trainieren, allerdings müssen die nebenher auch die Schule besuchen, haben also ein ganz ordentliches Pensum zu bewältigen. Und die Profi-Karriere schafft man nicht nur mit eisernem Willen, auch ein gerüttelt Maß Köpfchen ist dabei.

Was die Interviews direkt nach den Spielen angeht: Wenn die Spieler sich 90 Minuten körperlich verausgabt haben, dann kann man so manch eine Aussage auch schon mal gegen den Baum setzen, das geht wohl jedem so.

Und wenn man die anderen Interviews so betrachtet. Gemessen an der großen Anzahl der Profispieler sind die paar Aussetzer wohl wirklich nicht mehr als wenn man solche oder ähnliche Interviews mit anderen Bevölkerungsgruppen machen würde. Was ich sagen will, der Anteil der sprachlich etwas minderbemittelten Fußballer entspricht wohl dem der gesamten Bevölkerung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^