Beitrag zur Pflegeversicherung steigt

vom 30.07.2007, 14:52 Uhr

Irgendwie ist die ganze Debatte um die Pflegeversicherung total an mir vorbei gegangen. Habe erst jetzt gelesen, dass der Pflegebeitrag am 1. Juli 2008 um 0,25 Prozentpunkte erhöht werden soll, auf 1,95 % des jeweiligen Bruttoeinkommens - ein lustiger Koalitionskompromiss (SPD und CDU konnten sich ja mal wieder nicht einig werden, Solidarbeitrag versus individuelle Kapitalreserve).

Durch die Erhöhung der Beiträge will man vor allem eine bessere Versorgung von Alten, ins Besondere der Demenzkranken, erreichen. Übrigens gehen Experten davon aus, dass der Pflegebeitrag 2045 bei satten 7 % liegen wird... tolle Aussichten!

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.07.2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, am 1.7.2008 kam die Erhöhung auf 1.95 % und für kinderlose Personen um weitere 0.25 %. Im Gegenzug wurden die ambulanten Sachleistungen, das Pflegegeld und die stationären Leistungen angehoben.

Seit dem 1.1.2015 liegt nun der normale Beitragssatz bei 2.35 % und für Kinderlose bei 2.60 %. Auch jetzt sollen wieder Verbesserungen in der Pflege erfolgen. Aber auch jetzt ist noch lange nicht Schluss. Die nächste Erhöhung kommt bestimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^