Mehlallergie: Was beachten? Was darf man essen, was nicht?

vom 21.09.2008, 03:01 Uhr

Bei meinem Sohn wurde eine Mehlallergie festgestellt und nun wissen wir nicht wirklich wie wir damit umgehen sollen. Der Arzt hat uns die Diagnose gegeben und gemeint, Mehl vermeiden. Jetzt bin ich mir nicht im Klaren was er noch Essen darf. Zum Beispiel Fertigsoßen haben ja alle Mehl oder? Normale Soßen bindet man ja auch mit Mehl oder gibt es da einen Ersatz?

Wie sieht es mit Brotersatz aus, was kann man da nutzen? Kuchen und Co fallen ja auch flach und Pudding und so weiter. Gibt es Kochanleitungen für Patienten mit Mehlallergie oder habt ihr Tipps wie man damit trotzdem gut durchs Leben kommt und nicht auf alles verzichten muss?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist denn mit Mehlallergie genau gemeint? Verträgt das Kind Gluten nicht? Oder ist es eine Allergie gegen zum Beispiel Weizen aber nicht gegen Roggen? In den Fällen würde man nämlich unterschiedlich vorgehen. Um da Ratschläge zu wissen, müsste man genau wissen, gegen welche Bestandteile im Mehl das Kind reagiert.

Soßen kann man auch mit Kartoffelstärke oder mit Johannisbrotkernmehl oder anderen Produkten abbinden. Besorge dir doch mal ein Kochbuch für Allergiker. Wenn das Kochbuch gut ist, stellt es dir auch Produkte vor, die man alternativ nehmen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^