Wie korrekt Fahrtenbuch führen

vom 29.07.2007, 12:52 Uhr

Kann mir jemand erklären wie ein korrekt geführtes Fahrtenbuch aussieht? Brauche ich da bestimmte Vordrucke oder kann man sich ein Büchlein selbst anlegen? Ich würde dann einfach hinschreiben, als Beispiel:
28.07.07 Fahrt zur Post 1,8 km hin und zurück
Wäre so ein Eintrag in Ordnung?
oder müsste man schreiben
28.07.07 Fahrt zur Post 0,9 km
28.07.07 Fahrt von der Post nach hause 0,9 km?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, muss man nicht die absolute Entfernung aufschreiben, sondern den Kilometerstand vorher und nachher. Außerdem muss man bei geschäftlichen Fahrten noch Datum, Ziel, Grund der Fahrt und Geschäftspartner festhalten. Bei Privatfahrten reicht Datum und Kilometerstand.

Zum Thema "Büchlein" ist zu sagen, dass du dir da ein eigenes Buch anfertigen kannst, am besten vielleicht in Tabellenform. Die Möglichkeit des Fahrtenbuch-Führens am Computer (mit Excel o.ä.) ist nicht erlaubt, da man da noch "nachträglich" Änderungen vornehmen kann, was nicht möglich sein darf.

Zu deiner Frage speziell (ob man Hin- und Rückweg zusammenfassen kann) kann ich dir leider nichts sagen. Da wird dir jemand, der selbst ein solches Fahrtenbuch führt, besser weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du kannst Dir auch Vordrucke bzw. fertige Fahrtenbücher in fast jedem Schreibwarenladen oder größerem Discounter kaufen, diese kosten so um die 3 €.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sich von Anfang an angewöhnen sollte, sein Fahrtenbuch so akribisch und genau wie es nur geht zu führen. Das bedeutet auch jede Fahrt einzeln aufzuführen und möglichst nicht zusammenzufassen. Einzelne Vordrucke als lose Blattsammlung sind als Fahrtenbuch untauglich und werden vom Finanzamt als solches auch gar nicht anerkannt.

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt darauf an, bei wem du die Fahrten nachweisen musst. Ich selbst bin seit über 11 Jahren selbständig und das Finanzamt hat mein Fahrtenbuch noch nie sehen wollen. Ich führe es per Exceltabelle und muss auch nur die beruflichen Fahrten aufführen. Da interessiert auch kein Kilometerstand auf dem Tacho.

Bei mir das sieht dann wie folgt aus: Datum, Ziel der Reise, einfache Strecke, Fahrtkosten gesamt, Abfahrtszeit und Ankunftszeit zu Hause sowie die Zeit, welche ich insgesamt unterwegs war. Diese Reisekosten übernehme ich dann nur in meine jährliche Abrechnung für das Finanzamt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^