Meine Frau wird immer dicker! Was soll ich tun?!

vom 20.09.2008, 23:30 Uhr

Hallo,

bitte lest erst mal zu Ende bevor ihr über mich urteilt. Ich habe meine Frau kennengelernt, da war sie schon nicht mehr ganz schlank, sondern hatte leichtes Übergewicht. Mich hat das weiter nicht gestört, ich liebte sie so wie sie war. Nun sind wir Eltern geworden vor einem Jahr und meine Frau hat bereits während der Schwangerschaft unverhältnismäßig viel zugenommen – und nach der Geburt leider auch bis auf ein paar Kilo nicht mehr abgenommen.

Sie wiegt nun bei 1,60 Körpergröße etwa 110 kg, was leider etwas mehr als nur ein bisschen Übergewicht ist. Ich liebe sie natürlich trotzdem, aber ich mache mir einfach Sorgen um sie. Sie hat jetzt schon Rückenprobleme und kaum noch Kondition. Ich kann sie weder zu einer Diät noch zum Sport motivieren, sie lässt sich gehen und kümmert sich überhaupt nicht mehr um sich selbst.

Wie kann ich ihr denn helfen ihr Gewicht etwas zu reduzieren? Es geht mir ja noch nicht mal so sehr um die Attraktivität, sondern vor allem um ihre Gesundheit und unsere Zukunft. Könnt ihr mir einen Rat geben?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das ist immer ein schweres Thema. Und erst recht, wenn du sagst, dass sie sich gehen lässt. Vielleicht ist sie zur Zeit auch etwas überfordert mit Kind und Haushalt und fühlt sich selber nicht wohl in ihrer Haut.

Ich würde es ihr mal genauso sagen, wie du es hier schreibst und dass du dir Sorgen machst. Ich glaube, dass ich dann zwar auch in erster Linie denken würde, dass du sie nicht mehr so attraktiv findest, aber ein Versuch sollte es Wert sein. Gehe halt nur behutsam vor. Denn sie sollte nicht das Gefühl haben, dass du sie nicht mehr hübsch findest.

Ich habe, als mein erstes Kind ca 1 Jahr alt war auch sehr viel zugenommen. Denn ich habe mir immer eingebildet, was er nciht isst, das muss ich aufessen, weil man ja nichts wegschmeissen sollte. Und das war mein Verhängnis. Vielleicht geht es deiner Frau so ähnlich und sie muss irgendwie drauf gestoßen werden, dass die Milchschnitte vom Kind oder das übriggebliebene Brötchen oder Brot nicht unbedingt aufgegessen werden muss.

Frage sie doch einfach mal, ob sie sich wirklich wohl fühlt und wie du sie unterstützen kannst, damit sie nciht krank wird und sich wohl fühlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich kenne das auch. Mit jeder Schwangerschaft wuchsen meine Pfunde. Und für mich ist es auch nicht leicht davon runter zu kommen. Diäten scheiterten und mit Kindern , Haushalt und kleinem Job fehlte mir doch irgendwie die Zeit. Sport war da nicht möglich, ausser vielleicht Abends. Und da fordert mein Mann ja seine Aufmerksamkeit :lol:

Vielleicht ist es bei euch möglich, für Abends einen Babysitter zu finden, das ihr zusammen etwas neues beginnt. Wenn sie schoi´nend sein möchte zu ihren Knochen, ist vielleicht schwimmen gut? Gehts dir denn nur um ihre Gesundheit oder ist sie auch für dich nicht mehr attaktiv?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim Thema Gewicht ist für mich jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man es wirklich will, kann es doch im Normalfall gar nicht so schwer sein, das Wunschgewicht so einigermaßen zu erreichen. Es erfordert natürlich Selbstdisziplin, aber darauf achten, was man isst, kann jeder.

Für mich gibt es da auch keine Ausreden, dass man keine Zeit hätte oder so. Die wirksamste Diät ist immernoch FDH. Und sich bisschen bewegen, auch mal das Auto stehen lassen und stattdessen zu Fuß gehen oder Radfahren, abends nicht den Fernseher einschalten, sondern noch einen Spaziergang machen - das erfordert keinen großen Aufwand. Man muss es nur wirklich wollen.

Data, rede am besten mal mit deiner Frau und sage ihr, dass du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst. Und dann entwickelt ihr gemeinsam einen Fahrplan, wie sie ihr Gewicht wieder reduzieren kann (s. o.). Du musst sie dabei unterstützen und natürlich auch darauf achten, dass sie sich an den Plan hält, nicht zwischendurch noch Süßigkeiten nascht (ich weiß nicht ob sie das jetzt tut, ist nur ein Beispiel).

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

es ist schwer das deiner Frau klarzumachen, ohne dass du sie damit vor den Kopf trittst bzw. sie damit verletzt. Du solltest mit ihr einfach ganz sachlich darüber reden und es genauso machen wie du das hier auch gemacht hast. Das bedeutet, dass du ihr als erstes sagst, dass du sie sehr liebst und rein von der Attraktivität gar nichts gegen ihr Gewicht hast.

Nur solltest du ihr auch klar machen, dass es aus medizinischer Sicht dringend notwendig ist, dass sie ein wenig abnimmt, denn 110 kg sind bei der von dir beschriebenen Körpergröße wirklich arg viel. Ich bin mir aber sicher, dass du wenn du es deiner Frau sachlich erklärst, Erfolg haben wirst.

Vielleicht ist sie selbst mit ihrem Gewicht auch nicht zufrieden und würde gernfe abnehmen. Sag ihr, dass du sie unterstützt wo du nur kannst und das ihr das gemeinsam schaffen werdet. Ihr werdet so bestimmt zusammen eine Lösung finden und deine Frau wird nachhaltig abnehmen!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann Dich verstehen, ich liebe meine Frau auch, auch wenn sie etwas mehr auf den Rippen haben sollte. Sie hat in der Schwangerschaft auch zugenommen aber ich wage zu behaupten, dass es noch im Rahmen liegt. Kannst Du nicht mit ihr zum Arzt gehen, dass er ihr evtuell mal aufzählt welche Risiken Übergewicht mit sich bringt? Wie Du schon geschrieben hast hat sie ja schon Rückenprobleme und keine Kondition mehr. Leider wirds noch schlimmer werden, unter dem Gewicht machen auch irgendwann auch andere Körperteile schlapp. Die Knie, Herz- Kreislaufproblem all soetwas kann dazukommen.

Rede vernünftig mit ihr und versuche ihr klar zu machen, dass Du Dir Gedanken um ihre Gesundheit machst und Du sie immer noch liebst. Sie soll nicht denken, dass Du sie zum Abnehmen kriegen willst weil Du sie dann attraktiver findest. Es ist wichtig abzunehmen für ihre Gesundheit und das musst Du ihr klar machen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du solltest dir zuerst einmal darüber klar werden, ob du sie nur wegen ihres Aussehens liebst oder ihre Persönlichkeit. Denn wenn du sie als Person liebst, dann ist dir ihr Gewicht auch egal, du blendest es sozusagen aus.

Wenn du es nur aus Rücksicht auf ihre Gesundheit so siehst, dann sag ihr das direkt und verbünde dich mit ihrem Arzt, damit ihr beide sie positiv motivieren könnt, so dass sie die entsprechende Unterstützung von euch erhält und nicht alleine gelassen wird.

Du kannst anfangen und immer mehr Bewegung in euren Alltag einbauen. Habt ihr ein oder mehrere Autos? Dann lasst sie stehen und geht mal zu Fuß zum Einkaufen. Im Sommer könnt ihr Fahrrad fahren, z.B. mit den Kindern. Dabei werden auch ihre Gelenke geschont.

Dann solltest du euren Kühlschrank ausmisten. Dazu solltest du möglichst alle fettigen Dinge entfernen und fettarme Varianten einkaufen. Außerdem solltet ihr euch viel an Obst und Gemüse halten. An Getränken solltest du light-Versionen kaufen und vor allem Wasser oder Tee anbieten, damit sie keine unnötigen Kalorien zu sich nimmt. So kannst du ihr Gewicht auch etwas über die Einkäufe steuern.

Dann solltest du sie einfach mal fragen, ob ihr nicht gemeinsam mit einer Sportart anfangen wollt, denn das entspannt, macht Spaß und ist gut für die Entwicklung eurer Partnerschaft. Du kannst ja vorher schon einmal das Programm des örtlichen Sportvereines anschauen und überlegen, was euch beiden Spaß machen könnte.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

das ist in der Tat ein heikles Thema. Ich krame es mal ein bisschen heraus, weil ich in meinem Bekanntenkreis selbst Erfahrungen dieser Art miterlebt habe. Jedenfalls ist es wichtig, dass du mit deiner Frau sprichst. Es hilft immerhin nichts, dass du bei Fremden darüber "jammerst" (nicht böse gemeint!) und weiterhin sich nichts ändert.

Jedenfalls kann ich verstehen, dass deine Frau vielleicht überfordert ist. Aber jedenfalls finde ich es wichtig, wenn du mit ihr darüber sprichst, vorallem weil es hier wirklich bereits um die Gesundheit geht. Mit 110kg auf der besagten Körpergröße ist es nicht mehr leichtes Übergewicht, das zählt schon zu Adipositas Grad III, und das ist ein BMI von 43. Das ist gesundheitsbedrohend und auf Dauer gesundheitsschädigend! Hier spielt das Aussehen nur eine sekundäre Rolle, in erster Linie geht es sicherlich darum, deiner Frau begreiflich zu machen, dass es so nicht weitergehen kann, weil sie nunmal massiv ihrer Gesundheit schädigt. Und so wie du es beschreibst, ist es ja auch so, dass sie kontinuierlich zunimmt.

Was ich noch sagen wollte:

pepsi-light hat geschrieben:Hallo!

Du solltest dir zuerst einmal darüber klar werden, ob du sie nur wegen ihres Aussehens liebst oder ihre Persönlichkeit. Denn wenn du sie als Person liebst, dann ist dir ihr Gewicht auch egal, du blendest es sozusagen aus.

Das kann ich leider so gar nicht unterschreiben. Ich zum Beispiel liebe meinen Partner auch, weil er auch vom Aussehen für mich mein Traummann ist. Natürlich würde ich ihn lieben, wenn er drastisch zunehmen würde, aber da würde ich mir natürlich auch enorme Sorgen um seine Gesundheit machen! Aber in einer funktionierenden Partnerschaft muss ich mich ja auch zu meinem Partner hingezogen fühlen. Wenn mein Freund also 150kg wiegen würde, würde ich ihn noch immer nach wie vor lieben, aber ich denke nicht, dass er mich noch wirklich anziehen würde. Versteht mich nicht falsch, er ist jetzt schon nicht so schlank, halt kräftig und für mich genau richtig, aber wenn er eben drastisch zunehmen würde (oder auch abnehmen!), wüsste ich nicht, ob ich ihn noch SO attraktiv finden würde. Weil da aber auch immer im Hinterkopf mit rumschwirrt, dass er seine Gesundheit gefährdet! Und ich denke einfach, in dem Fall ja, sollte man das optische ausblenden und auf die Gesundheit eingehen, denn die ist jetzt erstmal das wichtigste. Danach regelt sich der Rest sowieso von alleine.

Bitte, wie gesagt, nicht falsch verstehen. Aber für mich zählen Äußeres und Charakter. Den Spruch, dass nur die inneren Werte zählen, halte ich für überholt und blödsinnig. Sowas gibt es nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf gut oder lang funktioniert. Das wäre bei meinem Partner sicherlich nicht anders, er hat sich ja auch unter anderem wegen meinen Aussehens in mich verguckt. Wenn ich plötzlich das dreifache von jetzt wiege, denke ich auch, dass er mich sicherlich noch immer liebt, aber eben nicht mehr ganz so attraktiv findet. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst mal sehr dick war, aber dagegen habe ich etwas gemacht (Diät, FDH, Sport, etc.) und auch damals hat er mich geliebt und attraktiv gefunden. Aber es war noch nicht so, dass ich mir dauerhaft meine Gesundheit schädigen könnte, und dass ich unattraktiv war (im Gegenteil, für viele Männer war ich anziehend). Es kommt halt immer drauf an! Gegen ein paar Pölsterchen hat man sicherlich nichts, aber wenn es schon die Gesundheit angreift, dann sollte man was tun.

Also am besten mit deiner Frau reden, ihr klar machen, dass es so nicht weitergehen kann, weil du einfach Angst um sie hast! Verständlicherweise, muss man dazu sagen. Nicht sagen: Schatz du bist zu fett, nimm ab, sondern auf schonende weise. Ist ein heikles Thema, aber ich finde, wenn man sich liebt, sollte man offen und ehrlich zueinander sein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
Gewicht und Frauen ist immer ein heikles Thema und man muss es sehr sensibel angehen, um nicht jemanden zu verletzen.

Ich würde es ihr erklären mit den Worten, dass du dir einfach Sorgen um sie machst. Es geht dir ja- so wie ich das verstanden habe- primär nicht um ihr Aussehen, sondern um die geusndheitlichen Risikofaktoren. Die sind in der Tat bei einem so starken Übergewicht nicht zu unterschätzen. Da sollte sich schon etwas ändern.

Ich denke auch, dass ihr anfangen solltest, wieder öfter gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Mit Kindern gerät das eheliche Leben oft in Vergessenheit und man konzentriert sich stark auf den Nachwuchs. Was keinesfalls falsch ist, nur Mütter wie Väter gleichermaßen sehr fordert. Und manchmal auch überdorfert. Gemeinsame Aktivitäten bringen euch da wieder näher zusammen, ihr habt Zeit durchzuatmen und eventuell entdeckt deine Frau dann wieder, dass sie für dich schön und attraktiv wirken möchte. Und vielleicht erkennt sie dann selbst, dass sie sich etwas gehen hat lassen.

Das andere ist natürlich, dass du sie selbst im Haushalt eventuell etwas mehr unterstützen kannst. Ich weiß natürlich nicht, wie eure Aufteilung in Sachen Haushalt aussieht, aber das ist oft auch ein Punkt, an dem es schnell zur Überforderung kommt. Wenn ein Partner alles alleine machen muss und kaum mehr Zeit für sich hat. Gönn ihr doch einfach einen Abend in der Woche, den sie ganz für sich allein nutzen kann. So kann sie abschalten und entspannen und entdeckt wieder, was für sie wichtig ist.

Zudem, wenn sie sich dann entscheidet abzunehmen, braucht sie deine Unterstützung sowieso. Einmal in Sachen Freiraum schaffen. Denn ohne Sport wird es schwerlich gehen und dafür braucht sie Zeit. Die du ihr verschaffen solltest.

Zum anderen braucht sie dann auch mentale HIlfe und auch beim Kochen sollten sich dann anfangs eventuell alle umstellen. Denn einen frischen Salat und ein leckeres, aber mageres Hühnchen zu essen, während daneben eine duftende Pizza verspeist wird, ist gerade zu Anfang nicht leicht. Da sollte doch jeder an der Ernährungsumstellung mitmachen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nur durch weniger Essen und einen Spaziergang pro Tag nimmt nicht jeder zwangsläufig ab. Ich kenne viele Leute, die wirklich dick sind, die aber kaum etwas essen und den gesamten Tag auf den Beinen sind. Da spielen also weitaus mehr und vor Allem komplexere Faktoren eine Rolle. Das nur mal am Rande. Aber zum Thema:

Ich wundert es, dass hier noch niemand daran gedacht hat, dass die Frau seit der Schwangerschaft eventuell an Depressionen leidet. Für mich klingt es möglicherweise danach, weil es ja auch heißt, dass sie sich gehen ließe und sich zu nichts mehr antreiben kann. Depressionen können durch schwerwiegende emotionale Ereignissen entstehen. Und dass eine Geburt ein Pappenstiel wäre, kann mir hier keiner sagen.

Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich selbst unter Depressionen gelitten habe. Zu der Zeit habe ich den Großteil des Tages geschlafen und war fast zu antriebslos, um überhaupt zur Toilette zu gehen. Wahrscheinlich hätte ich nicht einmal mehr geatmet, müsste man das aus bewusster Entscheidung tun. Ich weiß, dass das viele Leute einfach als Faulheit auffassen und den Depressiven dann Vorwürfe machen, aber die haben die Krankheit(!) Depression dann einfach nicht verstanden. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man sehr antriebslos ist, könnte eine Depression vorliegen, so auch in diesem Fall. Und wenn man dann gar nichts mehr tut, ist es nahezu selbstverständlich, dass man stark zunimmt. Es wäre also eventuell sinnvoll, mit deiner Frau einfach mal über ihre Empfindungen zu sprechen und notfalls zu einem Psychologen zu gehen. Wenn die Depressionen erst einmal weg wären und die Frau wieder Lust hat, Dinge zu unternehmen, müssten die Kilos auch wieder von alleine verschwinden.

Außerdem könnte es sein, dass die Frau eine Stoffwechselstörung hat. Das könnte auch ein Grund für eine starke Gewichtszunahme sein. Stoffwechselerkrankungen sind gar nicht so selten und können beispielsweise auch schon durch eine längerfristige ungesunde Ernährungsweise entstehen. Oder aber durch hormonelle Veränderungen, beispielsweise in der Schwangerschaft. Das klärt am besten ein Arzt! Dagegen gibt es Medikamente. Dann würde sie auch wieder abnehmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^