Karikaturskandal in Spanien

vom 27.07.2007, 09:36 Uhr

Gestern im Fernsehen gesehen. In Spanien wurden Prinz Felipe und seine angebetete Prinzessin Letizia von einem spanischen Satireblatt in der Hündchenstellung auf dem ersten Titelbild als Karikatur abgebildet. Die Satirezeitung heißt El Jueves für alle die ein bischen googlen wollen. Die Karikatur ist noch im Netz könnt ihr euch anschauen.

Die spanische Staatsanwaltschaft hat sofort reagiert und ein Richter hat veranlasst das die Gesamtauflage der Satirezeitung beschlagnahmt beziehungsweise verboten wird. Diese Satirezeitung hatte eine ziemlich kleine Auflage, ich weiß nicht genau wie hoch aber auf jeden Fall unter 80.000 Exemplare. Durch diese ganze Aktion der Polizei beziehungsweise der Staatsanwaltschaft ging jetzt die Karikatur um die Welt und erreichte ein Millionenpublikum. Selber der Prinz Felipe und die Prinzessin Letizia, sowie die spanischen Monarchen wußten nichts davon. Sie erfuhren von der Aktion erst am nächsten Tag. Jetzt befürchtet das Königshaus das diese Aktion dem Königshaus nicht besonders nutzen wird, gerade wegen dem riesen Medienecho der dadurch verursacht wurde. Allerdings sagte der Sprecher im Fernsehen das das spanische Königshaus auch nicht mit den Karikaturen des Tronfolgers auch nicht einverstanden ist.

Was auch in meinen Augen selten ist, dass diesmal sogar die Presse beziehungsweise die großen Verlagshäuser in Spanien auch der gleichen Meinung sind, dass dieses Unterfangen alles andere als geschickt war. Die einzigen die richtig Freude an dieser Tatsache haben sind die spanischen Republikaner.

In der Fernsehreportage kam auch der Karikaturist zu Wort und das war das absolut beste. Er meinte dass er eigentlich nicht Prinz Felipe und die Prinzessin Letizia darstellen wollte sondern Tom Cruise und seine angebetete Katie Holmes. Aber irgendwie hat er es diesmal nicht so richtig hingekriegt beziehungsweise seiner Aussage nach hat er die zwei so schlecht gezeichnet, dass daraus Prinz Felipe und Prinzessin Letizia geworden sind. Der ganze Hintergrund für diese Karikatur, ist die Tatsache dass Spanien beziehungsweise spanische Regierung beschloßen har eine sogenannte Babyprämie von 2000-3000€ pro Kind zu bezahlen. Eigentlich wollten die Macher der Satirezeitung mit der Sprechblase von Prinz Felipe provozieren. Prinz Felipe sagt (Vorsicht meine Übersetzung):"Wenn du schwanger wirst? So nah hatte ich in meinem Leben noch nie gearbeitet." Vielleicht kann das jemand von euch besser übersetzen, meine Spanischkenntnisse sind mager.

Aber diese Sprachblase scheint niemanden wirklich in Spanien zu interessieren, die Karikatur ist das eigentliche Gesprächsthema. Denn man stellt den spanischen Prinzen Felipe als einen Nichtsnutz, welcher vom Staat finanziert wird hin. Die Satirezeitung entschuldigte sich selbstverständlich. Schaut euch mal die Karikaturzeichnung an. Ich find viel Lärm um Nichts.
Was meint ihr?

Ich weiß nicht ob ich den Link so ohne weiteres hier veröffentlichen darf. Aber gebt im Google folgendes ein: el primer trabajo del principe Felipe, und gleich den ersten Treffer wählen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde übersetzen:

"Stell dir vor, du wirst schwanger. Es wäre das erste Mal in meinem Leben, dass ich etwas getan hätte, was Arbeit gleichkommt/ähnelt!"

Kommt der Übersetzung von kojibroj ja nahe.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, Satire (damit auch Karikaturen) darf bekanntlich alles - und wenn man darauf in so einer Weise reagiert, wird dem, wie Du schon erwähntest, mehr beigemessen als überhaupt nötig.

Ich wette die Auflage und Abonenntenzahl von "El Jueves" wird demnächst richtig anziehen, da wird sich derStaat natürlich so richtig freuen. Und ganz so falsch liegt der Karikaturist mit dieser Aussage auch nicht, oder geht der Großteil des Hochadels etwa einer festen Beschäftigung nach - ich würde behaupten, bis auf wenige Ausnahmen sicherlich nicht.

Aber die Spanier sind wahrscheinlich noch nicht soweit in ihrer Liberalität wie andere Länder, die Republikaner sind ja auch auf die Barrikaden gegangen, als man in irgendeiner spanischen Stadt ein Reiterstandbild Francisco Francos abmontieren wollte (als wenn sich hier jemand aufregen würde, daß man Hitler Standbilder abbauen will), der ja bis 1975 geherrscht hat - naja, im Anschluß an den Faschismus kam dann gleich die Monarchie, kein großer Sprung nach vorne.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^