Schmerztabletten nach Alkoholgenuß

vom 17.09.2008, 21:43 Uhr

Welches Schmerzmittel wird nach Alc genommen?

Ibu
0
Keine Stimmen
Aspirin
0
Keine Stimmen
Paracetamol
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Kann mir jemand sagen welche Schmerzmittel auf ienen Kater nehmen darf? Ich bin mir nicht sicher aber man soll doch einige vermeiden? Ein Freund mir hat neulich nach einem Suff Ibuprofen genommen und hat dann seinen Arm über 3 Stunden nicht mehr gespürt.

Bzw was nehmt ihr wenn ihr mal zu viel getrunken habt? Über ernstgemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen..

» runzl0r » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,50 »



Nach Alkoholgenuss sollte man ueberhaupt keine Schmerzmittel nehmen. Besonders zu vermeiden sind alle Schmerzmittel die das Blut verduennen, da Alkoholkonsum ebenfalls das Blut verduennt kann es so zu Unterzuckerungen, Nasenbluten, Magenbluten, Hirnblutungen und vielen anderen schrecklichen Nebenwirkungen kommen.

Daher solltest du, wenn du schon Alkohol in groesserer Menge konsumierst, deinen Rausch lieber ordentlich ausschlafen oder eventuell zu pflanzlichen Medikamenten greifen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also grundsätzlich solltest du es vermeiden Schmerzmittel zu nehmen, nachdem du richtig einen getrunken hast. Alkohol wird in der Leber abgebaut, genauso wie eigentlich alle gängigen Schmerzmittel. Wenn die Leberenzyme nun schon mit dem Alkohol zu tun haben, können sie nur sehr wenig des Schmerzmittels abbauen. Somit wirken die Schmerzmittel wesentlich länger und sind viel zu hoch dosiert. Dadurch kann es dann viel schneller zu den Nebenwirkungen kommen, die die einzelnen Mittel haben, z.T. eben Neuro- und Nephrotoxisch. Also Nervenschäden und Nierenschäden, aber auch Leber und andere Organe können betroffen werden.

@Soetex Wieso verdünnt Alkohol das Blut? Durch zuviel Alkoholgenuss wird doch die Diurese extrem gesteigert und du scheidest sehr viel Wasser aus (deswegen rennt man beim Trinken dauernd aufs Klo). Schon allein dadurch wird das Blut dicker und nicht verdünnt. Hast du dazu eine Quelle, denn das wäre mir neu und würde mich interessieren.

Was soll man machen? Ganz klar, viel Wasser trinken, bevor man ins Bett geht. Der normale Kater kommt vorallem durch den starken Flüssigkeitsverlust zu stande und eher weniger durch den hohen Alkoholpegel. Wenn ich mal richtig viel getrunken hab, seh ich zu, nochmal richtig viel zu trinken, so etwa 1 Liter und dann hau ich mich erst hin. Dadurch habe ich nie einen richtigen Kater.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hi,

ich würde dir auch davon abraten Schmerzmittel zu nehmen. Ibuprofen sowieso nicht, auch kein Paracethamol. Ich habe allerdings gehört, dass Aspirin nicht schlecht sein soll, weil hier ein komplett anderer Wirkstoff benutzt wird.

Ansonsten kannst du deinen Kater einfach schon vorbeugend bekämpfen. Das machst du am besten, indem du beim saufen ganz einfach immer zwischendrin mindestens ein Glas Wasser trinkst. Dann wenn du zu Hause bist mache ich es immer so, dass ich genau 1l oder mehr Wasser in mich reinpumpe bevor ich ins Bett gehe, denn dann hat man kaum einen Kater! Also besser als Schmerzmittel ist einfach Wasser :D!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Aspirin kann man am nächsten Morgen nehmen. Manche machen es schon als Vorbeugung. Und da Aspirin das Blut verdünnt, kann ich mir nciht vorstellen, dass es schädlich sein soll und ich denke auch, dass durch den Alkohol, weil man eben öfters auf die Toilette gehen muss und Wasser verliert, das Blut eher verdickt wird. Das führt ja auch zu den Kopfschmerzen, weil man Elektrolyte mit ausscheidet.

Nach einer durchzechten Nacht sind Elektrolythaltige Getränke am besten. Oralpädon zum Beispiel oder ein salzhaltiges Mineralwasser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich dachte eigentlich auch immer, dass Alkohol blutverdünnend wirken würde, aber wo ich das hier so lese fällt mir auch auf, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wie das angeblich funktioniert.

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier aber noch anfügen, dass die drei genannten Sorten Schmerzmittel sich alle in gewissen Punkten unterscheiden, und es gibt sie jeweils nicht nur unter diesen Markennamen (die gleichzeitig für die Wirkstoffe stehen), sondern auch in beinahe identischer Zusammensetzung in anderen Schmerztabletten, die einfach nicht so bekannt sind.

Paracetamol ist im Gegensatz zu Aspirin und Ibuprofen nicht blutverdünnend (natürlich auch nicht verdickend), wäre somit dann am logischsten, wenn der Alkohol das Blut wirklich verdünnen würde.

Von Bekannten, die häufig im Sommer auf Festivals sind hab ich aus deren Erfahrungswerten herausgehört, dass Ibuprofen das Beste gegen einen Kater sein soll. Warum wusste sie aber auch nicht ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn es darum geht, was du am nächsten Morgen/Tag nehmen kannst, wenn der Alkohol schon halbwegs abgebaut ist und du nur noch Kopfschmerzen hast, würde ich Aspirin empfehlen. Was mir allerdings passiert ist, als ich Kopfschmerzen hatte, ein viertel (!) Bier getrunken und dann eine Kopfschmerztablette genommen habe, war, dass ich mich so lange übergeben habe, bis mein Magen leer war.

Also egal, welche Schmerzmittel du mit Alkohol kombinierst: Lass einige Stunden Abstand dazwischen und Frage im Zweifelsfall deinen Arzt oder Apotheker. Besser du hast eine professionelle Meinung als viel Gelaber und am Ende echte Probleme.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.10.2008, 01:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kopfschmerzen nach dem Alkoholgenuss kommen ja daher, dass der Körper verstärkte Mineralien und Wasser ausscheidet und sich zudem noch mit Abfallprodukten des Alkoholabbaus belastet sieht. Vorher eingenommene Schmerztabletten sorgen also immerhin dafür, dass man halbwegs entspannt ausschlafen kann und nicht von Schmerzen begleitet wird.

Was aber tatsächlich hilft ist die Einnahme von Vitaminen und Mineralien vor dem Schlafen: Diese gleichen die Demineralisierung und die verlorenen Vitamine aus, so dass der Organismus keine "Verlustmomente" hat, die schmerzhaft und "fertig machen" sind. Mineralien und Vitamine können deshalb natürlich auch in Tablettenform aufgenommen werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es sollte doch wohl jedem Erwachsenen Menschen klar sein, das Medikamente und Alkohol sich nicht miteinander vertragen. Also da du nun einen Kater hast, hättest du entweder vorher besser aufpassen sollen und weniger trinken, damit du das Leid nun nicht hast, oder einfach mal ausschlafen, denn dann geht der Kater auch von ganz alleine wieder auf die Reise.

Durch deinen Alkohokonsum hast du dein Blut verdünnt und wenn du nun auch noch Schmerzmittel dazu nimmst, die auch das Blut verdünnen, dann kannst du außer einem Kater auch noch weitaus schlimmere Nebenwirkungen erleiden. Klar muss es nicht zwangsläufig dazu kommen, aber du kannst unter diverse Blutungen leiden, im schlimmsten Fall und da nimmst du doch sicherlich lieber einen Kater in kauf, oder? Ich würde die Einnahme von Medikamenten unter Alkoholeinfluss niemals befürworten oder gar empfehlen, denn die Risiken, das etwas passieren könnte, wäre zu groß.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Chrissiger hat geschrieben:Durch deinen Alkohokonsum hast du dein Blut verdünnt und wenn du nun auch noch Schmerzmittel dazu nimmst, die auch das Blut verdünnen, dann kannst du außer einem Kater auch noch weitaus schlimmere Nebenwirkungen erleiden.


Nur weil es hier dauernd geschrieben wird, wird es dadurch nicht wahrer. Ja Alkohol hat durchaus eine blutverdünnende Wirkung und wird deshalb sogar als Prophylaxe für Herzinfarkte empfohlen. Jetzt kommt aber das große ABER. Studien belegen solche Effekte nur für einen sehr moderaten Alkoholkonsum, im Klartext heißt dass 3-6 alkoholische Getränke pro Woche, maximal also mal ein Glas Wein am Abend oder als Mann eine Flasche Bier.

Hier geht es aber um jemanden, der einen Kater hat, meiner Erfahrung nach kommt ein Kater beim Alkoholkonsum aber nicht vom Glas Wein, sondern eher von der Flasche Wein, also eher einem exzessivem Alkoholkonsum und dann tritt vorallem die diuretische Wirkung des Alkohols in den Vordergrund und wie hier schon mehrfach geschrieben scheidet man dann massiv Wasser aus. Das sollte doch eigentlich auch schon mal jedem aufgefallen sein, dass man dann plötzlich öfter als sonst zur Toilette rennen muss.

Eine blutverdünnender Effekt kann beim richtigen "Saufen" dadurch gar nicht eintreten und damit addiert sich da auch kein blutverdünnender Effekt mit den Gerinnungshemmern. Es kommt maximal dazu, dass durch die Verstoffwechselung des Ethanols der Abbau von Aspirin, Ibuprofen oder was auch sonst man einwirft hinzieht und es daher länger und stärker als unter normalen Umständen. Beim sonst gesunden Menschen dürfte dadurch aber durch eine einmalige Einnahme von Aspirin oder Ibuprofen nicht viel passieren.

Dennoch kann man sich den ganze Kater sparen, wenn man einfach das ausgeschiedene Wasser wieder zu sich führt. Entweder in dem man anfängt nach ein paar Bier oder Gläser Wein auch immer mal ein Glas Wasser parallel dazu zu trinken oder einfach nochmal ordentlich Wasser zu trinken, bevor man ins Bett geht. Das ist gesünder und billiger als alle anderen Tipps und eben auch kausaler und wirkt eben auch die ganze Nacht und den ganzen Morgen im Gegensatz zu Schmerzmitteln, die man erst einwirft, wenn man morgens schon den Kater hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^