Woher bekomme ich neues Backblech und Rost?

vom 17.09.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine Küche hier übernommen, leider sind Backblech und Rost nicht mehr die neusten und ich würde mir gerne neue zulegen.

Ich habe nun schon bei uns im Toom und im Mobile Einrichtungshaus nachgesehen, konnte dort zwar einige Backformen und Muffinformen finden, aber keine Backbleche und Roste für den Backofen. Woher bekomme ich denn sowas, gibt es einen Supermarkt oder ein Einrichtungshaus das sowas vielleicht ind er Küchenabteilung führt? Kann jemand ansonsten vielleicht einen Onlineshop empfehlen, wo ich diese Sachen schnell und wenn es geht auch günstig bestellen kann?

Lidl und co haben solche Sachen sowieso nicht, da kaufe ich ja immer ein, das hätte ich schon gesehen. Ansonsten gibt es hier in der Nähe auch nurnoch Baumärkte, aber die werden kaum Backbleche haben, oder? Wenn ich wüsste, dass es in einem bestimmten Markt solche Sachen garantiert gibt, würde ich auch etwas weiter fahren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich bei meinem Herd, da er ein Sondermaß hat, direkt an die Herstellerfirma gewandt. Versuch doch mal den Typ deines Backofens raus zu bekommen, irgend wo müsste ein Schildchen mit der Typenbeschreibung angebracht sein. Meistens hinten, oder aber unten, wo man die Schiebe aufziehen kann und mit der Typenbeschreibung würde ich dann ersteinmal nach Ersatzteile allgemein googlen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


LIdl und Co. haben schon Backbleche nur leider nicht dauerhaft im Sortiment, sondern eben nur ab und an mal im Angebot. Einen Rost für den Backofen habe ich aber dort auch noch nie gesehen. Backbleche und auch einen neuen Rost für deinen Backofen kann man aber auch übder den Hersteller deines Backofens beziehen. Ansonsten kann man dir vielleicht auch in einem Küchenfachgeschäft weiterhelfen.

Im Internet habe ich auch noch etwas gefunden, hier gibt es Backbleche und auch Backroste . Dass sind jetzt nur 2 Beispiele, dort gibt es noch mehr. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Bevor du eine Bestellung oder einen Kauf tätigst musst du aber mal die Breite Wissen, ie die Bleche für deinen Backofen haben müssen. Denn die Innenmasse des Backofens sind von Hersteller zu hersteller verschieden.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mich auch an die Herstellerfirma wenden und dort nachfragen, welcher Händler entsprechende Teile führt. Auch wenn die Teile gleich aussehen, gibt es oft minimale Unterschiede, so zumindest meine Erfahrung.

Als mein alter Herd kaputt ging und ich einen gebrauchten übernommen habe, wollte ich auch das Rost nicht gern übernehmen. Da mein alter Herd und der neue die gleiche Größe hatten, dachte ich, dass ich den defekten Herd samt Rost des neueren Herdes entsorgen könnte. Aber Pustekuchen, es sind nur wenige Zehntel-Millimeter Unterschied gewesen, aber den Rost hätte ich nur mit größerem Kraftaufwand bewegen können. Das wollte ich mir nicht antun, wenn der Kuchen oder der Braten aus dem Ofen geholt werden muss.

Deshalb würde ich Dir raten, lieber gleich beim Hersteller anzufragen. Ich hab es aber nicht getan - habe lieber noch mal zum Ofenreiniger gegriffen und so den Rost retten können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Manchmal gibt es in Supermärkte ausziehbare Backbleche, die man bequem in die gewünschte Länge ziehen kann. Als Rost habe ich so etwas aber noch nie gesehen. Diese ausziehbaren Backbleche sind zwar ziemlich praktisch, aber ich habe bisher mit der Qualität keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

Im Internet recherchieren oder mit der Herstellerbezeichnung in ein Küchenstudio oder Möbelhaus gehen fände ich wirklich die besseren Alternative, denn dort bekommst Du bestimmt bei den Original-Erastzteilen eine ordentliche Qualität, auch wenn Du vielleicht ein paar Euro mehr hinlegen musst.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich muss mich den anderen anschließen, auch ich habe im Supermarkt oder so noch nirgends ein Backofenrost gesehen. Ich habe daher mal schnell gegoogelt und bin bei Amazon rausgekommen. Die bieten sowas mit an, aber nur verstellbare Roste und da sind die Kundenbewertungen nicht die besten, da die Roste wohl nicht hielten und daher nicht da blieben wo sie sollten. Die verstellbaren Backofenroste sind zwar einiges günstiger als die der Herstellers, aber wenn sie nicht das halten was sie versprechen hast du auch nichts gekonnt. Daher würde ich es doch lieber beim Hersteller versuchen.

Backbleche findest du eigentlich in fast jedem großen Supermarkt und ab und an auch bei Aldi, Lidl und Co. Die sind dann auch meist verstellbar, damit sie bei allen Geräten passen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei den Backblechen auch wirklich funktioniert :wink:

Backbleche bekommst du aber auch bei Amazon. Hier mal der LINK zu den Backlechen und auch den Backofenrosten bei Amazon.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde nie zu den verstellbaren Backblechen und verstellbaren Rosten raten. Die sind einfach Mist. Wenn man ein verstellbares Backblech hat und nicht immer Backpapier verwendet oder das Backpapier verrutscht, dann geht alles in die Zwischenräume, die das Backblech zusammenhalten. Man kann es zwar ganz auseinanderziehen, aber das ist mit so einem Aufwand verbunden, dass man es irgendwann nicht mehr zusammenbekommt. Ausserdem läuft, wenn man das Backbelch einfettet, das Fett beim Backen (und wenn man Pech hat auch der Teig) zwischen den Ritzen raus.

Bei dem Rost wird es nicht ganz so schlimm sein, weil man da ja meist ein Gefäß draufstellt oder trockene Speisen. Aber auch das hält nicht ewig.

Ich würde auch dringend empfehlen beim Hersteller des Herdes nachzufragen. Das vorhandene Backblech kannst du ja ausmessen und auch das Rost und die Maße durchgeben. Dann werden die dir schon sagen, wo du es bekommst, oder ob du es direkt bei denen bestellen kannst. Das wird vielleicht nicht grade billig sein, aber besser als die Ausziehteile.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich würde nie zu den verstellbaren Backblechen und verstellbaren Rosten raten. Die sind einfach Mist. Wenn man ein verstellbares Backblech hat und nicht immer Backpapier verwendet

Also bei einem beschichteten Backblech nehme ich immer Backpapier, da man sonst schon beim ersten Schneiden gleich die Beschichtung ruiniert hat. Daher finde ich nicht, dass das ein Nachteil der ausziehbaren Backbleche ist. Wenn man aber ein unbeschichtetes Blech will, dann muss ich Diamante recht geben, dass ein "normales" Backblech besser geeignet ist. Und damit das dann wirklcih passt, würde ich das auch beim Hersteller des Backofens bestellen. Und wenn du da eh bestellst, dann hast du auch nur einmal Versandkosten.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

am einfachsten ist es wirklich sich an den Hersteller zu wenden, denn daselbe Problem habe ich momentan auch in meiner "übermommenen" Küche, d.h. es sind schon Backbleche vorhanden, nur teilweise sind diese "kaputt". Keine Ahnung was die damaligen Besitzer mit dem Rost und den Blechen angestellt haben. Jedenfalls habe ich mich an den Hersteller gewandt "Siemens" und dort konnte man mir schnell helfen.

Jedoch ist das ganze nicht so wirklich günstig und man sollte sich schon auf eine größere Summe einstellen, d.h. ein Blech kostet nicht "nur" 10 € , sondern schon ein wenig mehr.

Habe auch in größeren Möbelhäuser "verglichen", denn diese haben u.a. auch Röste und Bleche, jedoch nicht in meinem Backofen, sodass ich sie mir beim Hersteller bestellt habe und für 2 Röste und 2 Bleche fast 100 € bezahlt habe. Also nicht sonderlich günstig sozusagen, doch wenn man einen schönen Backofen besitzt und man ihn weiterhin nutzen möchte, dann gibt man diese Summe eben aus.

Wenigstens konnte ich 1 Blech retten und "säubern" sodass man ihn bis die Bleche ankamen weiterhin nutzen konnte.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^