Käse schließt den Magen. Warum?

vom 08.09.2008, 17:19 Uhr

Hallo zusammen!

Hier in England gibt es fast nach jedem Essen Käse und Cracker hinterher. Auch anderswo werden ja Käseplatten gereicht. Die Begründung dafür: Käse schließt den Magen. Stimmt wohl, das ist mir schon aufgefallen.

Aber nun die interessante Fragestellung: Woher kommt das? Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, und ich komme nicht dahinter. Kann mir das wer erklären?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Meines Wissens nach stammt das ja vom römischen Schriftsteller Plinius, welcher schriftlich festhielt, dass Käse den Magen schließen soll - angeblich. Das heißt ja nichts anderes, als das er satt macht. Und soweit mir bekannt, handhaben das auch nicht die Engländer, sondern die Franzosen so, dass sie am Ende der Mahlzeit dann Käse essen.

Wenn der Käse reift wird während des Prozesses das im Käse enthaltene Fett in freie FS (Fettsäuren) abgebaut. Diese FS gelangen dann über die Speiseröhre + Magen beim Essen in den Dünndarm, dort wiederum entstehen noch mehr FS durch die Verdauung. Wenn diese fr. FS Kontakt mit der Darmschleimhaut aufnehmen wird ein Stoff ausgeschüttet, welches die Magentätigkeit verlangsamt, wodurch dich der Magenausgang schließt. Der Magen fühl tisch "voll". Das wiederum wird ans Gehirn gesand, sodass sich automatisch das Sättigungsgefühl einstellt. Auch, wenn wir nicht unbedingt viel gegessen haben.

Es ist also was dran. Käse schütz übrigens auch vor Karies ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^