Frage an Lehrer - Klasse ruhig stellen

vom 05.09.2008, 03:08 Uhr

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit in eine neue Klasse gekommen und habe im Laufe der letzten Zeit feststellen müssen, dass die Klasse extrem unruhig ist. Die Schüler sind unruhig, unterhalten sich, machen Mist, usw. Auch während wichtiger Klassenarbeiten.

Mich stört das extrem, und da ich deswegen keine schlechten Noten bekommen möchte, suche ich nach einer Methode um die Klasse ruhig zu stellen. Zwar bin ich kein Lehrer, aber ich möchte später auch einmal auf Lehramt studieren und sagte mir, ich kann bei der Gelegenheit schon mal etwas üben.

Mir ist klar, dass ich noch kein Lehrer bin und deswegen auch kaum eine Respektperson gegenüber meiner Mitschüler bin. Aber vielleicht gibt es irgendwelche psychischen Tricks die man anwenden könnte. Kennt ihr solche Mittel?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Vorab ersteinmal liegt das mit dem Lärm daran, dass ihr euren Lehrer wahrscheinlich nicht respektiert.

Er sollte zu härteren Maßnahmen greifen und nicht alles durchgehen lassen, dann würde es sicher auch weniger Unruhen im Unterricht geben. Aber wenn er alles locker sieht, dann ist Unruhe vorprogrammiert. Ist bei uns auch immer so im Unterricht. Ich sehe nur wenig Möglichkeiten, dass du deine Klasse ruhig halten kannst. Du kannst ja mit dem Lehrer sprechen und deine Bedenken äußern. Allerdings liegt es dann bei ihm, ob er etwas dagegen unternimmt oder es ihn nicht stört.

Doch wenn du zum Lehrer gehst, könntest du schnell zum Außenseiter und Streber abgestempelt werden und das ist sicher nicht dein Ziel. Sonst könntest du auch versuchen, mit deinen Klassenkameraden darüber zu sprechen, doch ich sehe wenig Aussicht auf Erfolg, da es in fast jeder Klasse ein paar schwarze Schaafe gibt, die den Unterricht stören und sich von dir sicher nichts sagen lassen, insbesondere, da du erst seit kurzem auf der Schule bist und Neulinge es auch oft nicht so einfach haben, und oft gar nicht respektiert werden vom Rest der Klasse.

Kommunikation sehe ich dennoch als einziges Mittel zum Zweck, wenn die Klasse ruhig sein soll. Doch ob es so auch sein wird, bezweifle ich noch stark. Wünsche dir auf jeden Fall Glück und vielleicht klappt es ja auch, etwas anderes fällt mir auch leider nicht ein.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^