Frage an Lehrer - Klasse ruhig stellen

vom 05.09.2008, 03:08 Uhr

Hallo,
ich bin vor einiger Zeit in eine neue Klasse gekommen und habe im Laufe der letzten Zeit feststellen müssen, dass die Klasse extrem unruhig ist. Die Schüler sind unruhig, unterhalten sich, machen Mist, usw. Auch während wichtiger Klassenarbeiten.

Mich stört das extrem, und da ich deswegen keine schlechten Noten bekommen möchte, suche ich nach einer Methode um die Klasse ruhig zu stellen. Zwar bin ich kein Lehrer, aber ich möchte später auch einmal auf Lehramt studieren und sagte mir, ich kann bei der Gelegenheit schon mal etwas üben.

Mir ist klar, dass ich noch kein Lehrer bin und deswegen auch kaum eine Respektperson gegenüber meiner Mitschüler bin. Aber vielleicht gibt es irgendwelche psychischen Tricks die man anwenden könnte. Kennt ihr solche Mittel?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Vorab ersteinmal liegt das mit dem Lärm daran, dass ihr euren Lehrer wahrscheinlich nicht respektiert.

Er sollte zu härteren Maßnahmen greifen und nicht alles durchgehen lassen, dann würde es sicher auch weniger Unruhen im Unterricht geben. Aber wenn er alles locker sieht, dann ist Unruhe vorprogrammiert. Ist bei uns auch immer so im Unterricht. Ich sehe nur wenig Möglichkeiten, dass du deine Klasse ruhig halten kannst. Du kannst ja mit dem Lehrer sprechen und deine Bedenken äußern. Allerdings liegt es dann bei ihm, ob er etwas dagegen unternimmt oder es ihn nicht stört.