Kann ich meiner Katze mit 14 Jahren noch eine OP zumuten?

vom 05.09.2008, 00:42 Uhr

Hallo!

Meine Katze lebt nun seit 14 Jahren bei mir. Ich habe sie damals, als sie so 6 Monate alt war aus dem Tierheim geholt. Und seitdem ist sie immer bei mir. Selbst im Urlaub habe ich sie immer mitgenommen, und meine Bindung zu ihr ist sehr stark.

Nun wurde vor 2 Wochen ein Tumor bei ihr festgestellt, und ich stehe vor der schrecklichen Entscheidung, ob ich sie nun operieren lassen soll oder nicht. Ich weiß nicht…aber diese Entscheidung sitzt wie eine schwere Last auf mir. Ich habe einfach Angst, dass ich das Falsche tue.

Womöglich stirbt sie dann bei der OP, und dann denk ich mir: hätte ich es nur nie machen lassen. Könnt ihr mir einen Rat geben?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit deiner Katze tut mir Leid. Ich selbst habe meinen Hund an Krebs verloren, ich weiß also wie das ist. Ob du sie operieren lassen solltest solltest du am besten mit deinem Tierarzt besprechen. Das hängt ja davon ab wie gesund deine Katze ist und ob der Tumor überhaupt entfernt werden kann.

Aber bedenke auch das es für eine Katze nomal ist wenn sie 14 Jahren stirbt. Selbst wenn sie die Operation gut übersteht, heißt das dann nicht das sie noch viele Jahre leben wird. Ich glaube ich würde sie nicht operieren lassen, vorausgesetzt natürlich sie hat keine Schmerzen durch den Tumor. Ich wünsche dir und deiner Katze alles gute.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.10.2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!

Die Katze ist zwar alt. Aber ob man ihr eine Operation zumuten kann kommt auf die körperliche Konstitution an. Ist sie fit? Dann wird sie die Operation auch überstzehen und vielleicht noch 1-2 oder vielleicht mehr schöne Jahre bei dir haben. Lässt du nicht operieren, wird sie in ein paar Wochen elendig sterben oder eingeschläfert werden.

Du musst selber sehen, wie fit deine Katze ist. Das können wir hier nicht sehen, weil wir auch deine Katze nicht kennen. Wenn sie wirklich noch fit ist, würde ich ihr eine Operation zumuten. Wenn sie aber schon wirkliche Altersschwäche zeigt, dann würde ich sie so lange wie möglich einfach nur noch verwöhnen und sie dann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist auch einschläfern lassen, damit sie sich nciht quälen muss.

Eine fitte Katze oder überhaupt ein fittes Tier kann man auch , wenn es schon sehr alt ist auch operieren und ihm eine Narkose zumuten. Geschwächte Tiere, da muss der Tierarzt entscheiden und vor allem auch der Halter. Denn nur er kennt sein Tier so genau und weiß, wie stark das Tier in den letzten Wochen abgebaut hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^