Müssten öffentliche Verkehrsmittel nicht gratis sein?

vom 04.09.2008, 05:39 Uhr

Ich persönlich finde es erschreckend wie teuer eine City-Busfahrkarte ist. Für eine zwanzig Minuten Fahrzeit bin ich in meiner Stadt genötigt 1 Euro und 70 Cent zu zahlen. Ich plädiere für die absolute Ticketbefreiung aller öffentlichen Verkehrsmittel. Ich zahle genug Steuern und der Staat soll endlich aufhören gegen den Energieverbrauch im Land zu wettern.

Gäbe es eine gute Busverbindung, die noch dazu kostenfrei wäre, würden viele Menschen auf ihre Autos verzichten. Traurig, dass nur in den Stoßzeiten die Busse und Züge richtig ausgelastet sind. Die Politik macht rein gar nichts, um dem Volk auf dem Gebiet Energiesparung entgegen zu kommen.

» Lebanon_Boy » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann deinen Zorn gut nachvollziehen, denn auch hier ist das Busfahren sehr teuer. Dein Lösungsvorschlag ist allerdings nicht so leicht durchzuführen, denn wenn alle Leute ihre Fahrzeuge abschüfen, würde die Bundesregierung auch keine Kraftfahrzeugsteuern mehr einnehmen und somit wäre ein finanzieren solcher Verkehrsmittel ohne Beteiligung der Bürger nicht möglich.

Der Finanzminister Per Steinbrück hat jetzt schon erhebliche Probleme den Haushalt zusammenzuhalten und er will in den nächsten Jahren die Schulden reduzieren. Wenn er diese finanzielle Last auch noch übernehmen müsste, würden wir bald so viele Schulden wie kein anderes Land einfahren.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es ist eine übertriebene Forderung, dass Busfahrten ganz umsonst sein sollten. Aber billiger sollten sie schon sein. Für eine Kurzstrecke (2 Haltestellen) bezahlt man hier 1,20 Euro. Dann eine 15 Minuten Fahrt ca. kostet schon 2 Euro und das staffelt sich dann 2,50. 3,20 und sogar 4 Euro, wenn man etwas weiter, aber im Verkehrsverbund fährt. Busfahren ist hier fast unbezahlbar. Da greift man eher aufs Auto zurück, wenn man mit 2 Personen in den nächsten Ort fahren will. Denn für 5 Euro und mehr kommt man mit dem Auto günstiger weg.

Ich finde, dass öffentliche Verkehrsmittel für jeden bezahlbar gemacht werden müssten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde auch, dass Bus fahren in Deutschland sehr teuer ist und das es wirklich billiger werden könnte, doch ich finde, dass man es nicht kostenlos machen sollte.

Wenn man sich kostenlos fortbewegen will, dann soll man eben das Fahrrad oder sonstige noch Umweltfreundlicher Verkehrsmittel benutzen. Da gibt es ja weis Gott genug. Wer also nicht zahlen will soll auf was anderes umsteigen. Ich glaube, dass es außerdem einfach nur ein Chaos geben würde, wenn man das Busfahren kostenlos macht.

Billiger könnte es aber wirklich mal werden, denn wir Deutschen haben es da ja wirklich schwer, denn wir zahlen wirklich viel im Vergleich zu anderen Ländern weltweit. Außerdem sollte man mal billigere Monatskarten oder so etwas anbieten, denn selbst diese kosten doch noch recht viel und sind nicht für jeden erschwinglich.

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Sorry aber hast du auch mal eine Sekunde nachgedacht bei dem was du hier schreibst! Öffentliche Verkehrsmittel Busse, Züge, S- und U-Bahnen wären das dann! Wie findest du sollen die Busunternehmen ihre Busse den bitte finanzieren? Anschaffung, Reperaturen, Spirtkosten und Wartungen um mal die normalen Sachen zu nenen. Dazu kämen dann noch Tüv / AU und vieles mehr.

Die Bahn? Sie müssen auch ein Großteil ihre kosten tragen bei der Anschaffung, die Wartungen und Reperaturen auch. Dazu brauchen diese Firmen ihre Einnahmen! Den die Mitarbeiter wollen ja auch nicht um sonst arbeiten! Du willst ja auch Geld verdienen und möchtest nicht um sonst Arbeiten nehm ich an oder?

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel hier zu Lande wirklich ziemlich teuer sind, lässt sich wohl nicht abstreiten. Aber ganz umsonst, wer weiß. Sicherlich würden dann sehr viele vom Auto auf die Bahn umsteigen. Aber somit wären wohl schnell alle öffentliche Verkehrsmittel schnell überlastet und man müsste diese stark ausbauen und das würde wohl enorm kosten. Außerdem fehle dann auch das Geld für Neuanschaffung seitens der Verkehrsunternehmen oder sonstige Service, wie Instandhaltung oder das Sauber halten der Busse, Züge. Zudem wäre es damit nicht auszuschließen, dass dann auch die Sicherheit darunter leiden würde.

Wenn man andere europäische Länder mit in Betracht zieht, sind wir wohl nicht die einzigen mit hohen Preisen für öffentliche Verkehrsmittel. Wer aber wirklich ein Dauerfahrer mit der Bahn beispielsweise ist, kann aber auch schon wirklich gute Rabatte herausschlagen, womit das Bahnfahren schon angenehmer wird oder auch die Bundesländer-Tickets. Durch das jeweilige Bundesland mit 5 Personen für 25€ und das den ganzen Tag ist wirklich ein Schnäppchen. Bloß halt für Gelegnheitsfahrer, ist da eben nicht viel im Angebot.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »


Nochmal zu LucaToni´s Beitrag: Deinem Argument, dass die Unterhaltung sämtlicher Verkehrsmittel recht kostspielig ist und die Fahrkarten dementsprechend nicht viel günstiger sein können, stimme ich insofern nicht zu, als dass bspw. die Üstra keine Bahnen zur Verfügung stellen würde, wenn das für sie Verluste bedeutet. Denn ich glaube nicht, dass die Üstra das aus reiner Nächstenliebe und Selbstlosigkeit tut.

Vielmehr bin ich der Meinung dass die Üstra nicht schlecht daran verdient und daher spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen günstigere Tarife. Sicherlich können solche Angebote nicht kostenlos zur Verfügung stehen, aber eine Reduzierung der Preise müsste schon möglich sein. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre, da ich noch Schüler der 9. Klasse bin und mich nicht so gut auf diesem Gebiet auskenne. Falls ich mit meiner Annahme daneben liege, berichtigt mich bitte.

» tillus holly » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »



tillus holly hat geschrieben:als dass bspw. die Üstra keine Bahnen zur Verfügung stellen würde, wenn das für sie Verluste bedeutet. Denn ich glaube nicht, dass die Üstra das aus reiner Nächstenliebe und Selbstlosigkeit tut.

Öffentliche Verkehrsbetriebe müssen zwar auch wirtschaftlich arbeiten, aber sie haben im Gegensatz zu Privatunternehmen auch einen (nicht profitorientierten) Versorgungsauftrag, d. h. es müssen auch Routen angeboten und bedient werden die kaum genutzt werden bzw. unprofitabel sind solange da ein Bedarf besteht (also jemand darauf angewiesen ist). Die einzige Einschränkung ist, dass die nicht rund um die Uhr jede halbe Stunde da langfahren müssen wenn nur 6 Leute einsteigen.

Und solche unprofitablen Routen müssen auch wieder mit den profitablen ausgeglichen werden bzw. muss auch auf denen mehr bezahlt werden um auch die unprofitablen weiter "am Leben" zu erhalten da öffentliche Verkehrsbetriebe trotz solcher Auflagen halt doch noch irgendwo wirtschaftlich arbeiten sollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Staat vertritt hier bewusst eine Doppelmoral, die allerdings nur einseitig für uns ersichtlich wird. Einerseits plädiert er öffentlich für mehr öffentliche Verkehrsmittel, um die Menschen auf seiner Seite zu haben und ein gutes Bild wegen Umweltschutz etc. zu vermitteln. Eben das, was die Menschen hören wollen!

Jeder der aber genauer darüber nachgedacht hat, kommt zu dem Schluss, dass es gar nicht realisierbar ist, alle Menschen auf die Öffis - ja nicht einmal ein Großteil der Menschen - umzustimmen. Es würde schon alleine daran scheitern, dass zu wenig Platz in den öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden wäre. Wenn der Bus bei uns kostenlos wäre, müsste es zwei oder mindestens drei Stadtbusse geben. Der Bus ist bei uns ebenfalls unverschämt teuer. Es gibt auch keine Unterschiede der Stationen. Egal ob man nur eine oder alle 16 Stationen durchfährt, man bezahlt immer 1,40 Euro und für eine Tageskarte 2,20.

Wenn weniger Autos fahren würden, würden weniger Autofahrer ihre hohen Steuern bezahlen und weniger Autofahrer tanken. Dann wäre es hier schon einmal ein totaler Wirtschaftseinbruch. Wenn es keine Autos mehr gäbe, würde sehr wahrscheinlich wirklich die ganze Wirtschaft komplett zusammen brechen. Wenn man dann noch das Busfahren kostenlos machen würde - kaum auszudenken!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.12.2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

wirreszeug hat geschrieben:Wenn weniger Autos fahren würden, würden weniger Autofahrer ihre hohen Steuern bezahlen und weniger Autofahrer tanken. Dann wäre es hier schon einmal ein totaler Wirtschaftseinbruch. Wenn es keine Autos mehr gäbe, würde sehr wahrscheinlich wirklich die ganze Wirtschaft komplett zusammen brechen. Wenn man dann noch das Busfahren kostenlos machen würde - kaum auszudenken!

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das zeugt nur von einem absolut kurzfristigen Denken und Starrheit im Handeln. Klar unsere aktuelle Ausrichtung der Wirtschaft würde deine Vorhersage begünstigen. Aber müssen wir denn große Autos bauen und unser Geld in dicken Motoren verbrennen? Wir wäre es denn mit grüner Technologie, erneuerbare Energien und mehr Geld für Bildung und Forschung? Auch da ließen sich noch Unmengen an Arbeitsplätzen schaffen.

Auch bauen wir die Autos ja nicht für uns, sondern für den Export und dort gibt es ja selbst für unsere Drecksschleudern genug Nachfrage. Billige ökologische Kleinwagen für China und Indien könnten hier auch viel ausgleichen, wenn man denn dazu gewillt ist.

Und kostenloser öffentlicher Nahverkehr könnte durchaus finanziert werden, wenn die Gesellschaft dazu bereit wäre. Statt über Ticketverkäufe, könnte man den Nahverkehr ja komplett über Steuern finanzieren. Sicher wäre das nur eine Umverteilung, aber man könnte damit jeden zwingen sich daran zu beteiligen. Und wenn man eh schon dafür bezahlt, ist auch die Bereitschaft für diejenigen höher den Nahverkehr zu nutzen, die dies sonst nicht tun würden.

Denn wenn ich mit dem Auto fahre und genauso viel bezahle, wie für die Straßenbahntickets oder Busfahrkarten, warum sollte ich dann mit dem Bus fahren? Wenn ich aber vor der Wahl stehe kostenlos Bus zu fahren und 5 Minuten später anzukommen oder für die 5 Minuten für 2 Euro Sprit verfahren muss, fällt die Entscheidung für den Bus für einige Menschen sicher leichter. Ist eben nur die Frage ob sowohl Staat als auch die Mehrheit der Gesellschaft diesen Umstieg wirklich mit Nachdruck wollen.

Und Steuern würden ja auch nicht wirklich wegfallen, wenn kaum noch Auto gefahren wird. Menschen neigen in einem funktionierenden System nicht dazu, eingesparrtes Geld zur Bank zu bringen. Der Großteil des gesparten Geldes würde dann einfach für andere Sachen ausgegeben und verkonsumiert werden. Ebenso könnte man die Mwst. erhöhen, wenn andere Einnahmequellen wegfallen und so die Steuerlast umverteilen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^