Arctic Monkeys: Whatever People Say I Am That's What I'm Not

vom 03.09.2008, 18:35 Uhr

Mal wieder möchte ich ein Album vorstellen, dieses Mal eines, das ich nahezu perfekt finde, nämlich "Whatever People Say I Am That's What I'm Not" von den Arctic Monkeys. Das Album ist am 07. Juni 2006 erschienen und erreichte auf Anhieb Platz 1 der englischen Single-Charts, was nach dem bereits vorher ausgebrochenem Internet-Hypes keine große Überraschung war. Folgende Songs sind enthalten:

1.) The View From die Afternoon (5,4 von 6 Punkten)
Krasser, schneller Einstieg mit unglaublicher guter Gitarre und Drums. Dazu ein flotter Text, der ein Kandidat für den Ohrwurm-Thread ist - was will man mehr?

2.) I Bet That You Look Good On The Dancefloor (5,5 von 6 Punkten)
Noch ein Stück besser. Wieder ein schneller Einstieg, ein wunderbar peppiger Text und wieder Ohrwurm-Gefahr (ich werde es ab jetzt nicht mehr erwähnen, denn das gilt für wirklich jeden Song auf diesem Hammer-Album). Absolut tanzbar.

3.) Fake Tales From San Francisco (5,5 von 6 Punkten)
Nimmt ein bisschen Tempo raus, aber ein sehr rockiger, grooviger Song, der besonders zum Ende hin noch richtig Fahrt aufnimmt.

4.) Dancing Shoes (5,8 von 6 Punkten)
Sticht noch ein Stück aus den anderen Songs hervor und wird immer schneller; auch wieder wunderbar zum Tanzen.

5.) You Probably Couldn't See For the Lights But You Were Looking Straight At Me (4,9 von 6 Punkten)
Der längste Titel in meiner iTunes Library^^ aber auch ein Top Song, der aber, wie ich finde, ein paar Längen hat, dafür zum Schluss aber nochmal richtig aufgeht.

6.) Still Take You Home (5,6 von 6 Punkten)
Wieder so ein schneller, klasse Song auf diesem Album. Noch einen Tick besser, als die Songs am Anfang, was ich wieder mit der klasse Gitarre in diesem Song begründen möchte.

7.) Riot Van (4,6 von 6 Punkten)
Ein langamer, ruhiger Song, der aber trotzdem gut ist und dem Album nicht schadet. Der Text ist, wie von Alex Turner gewohnt, genial, aber die schnelleren Songs gefallen mir allgemein besser (Ausnahme folgt später).

8.) Red Light Indicates Doors Are Secured (4,6 von 6 Punkten)
Schnellerer, solider Song, dem aber so ein bisschen das I-Tüpfelchen fehlt.

9.) Mardy Bum (5,8 von 6 Punkten)
Genialer Song! Die besagte Ausnahme: Obwohl ein langsamer, ruhiger Song, gefällt er mir richtig guten. Dies liegt an der super Melodie, dem tollen Text und dem schnellen Ende. Möchte man immer wieder hören.

10.) Perhaps Vampires Is A Bit Strong But... (5,5 von 6 Punkten)
Wieder ein guter Rocksong mit harter Gitarre und heftigerem Text. Gefällt mir gut.

11.) When The Sun Goes Down (5,8 von 6 Punkten)
Einer der bekannten Songs der Arctic Monkeys - und das auch völlig zu recht. Erst eine Minute ruhiger Beginn, dann fängt's erst richtig an. Mit einer super Gitarre und tiefgründigem, aber trotzdem rockigen Text.

12.) From The Ritz To The Rubble (4,8 von 6 Punkten)
Ein Song der mehr auf den Text setzt, aber auch die Melodie ist wieder hervorragend und wird immer rockiger.

13.) A Certain Romance (4,8 von 6 Punkten)
Nochmal ein guter Schluss für das Album. Ein rockiger Anfang, der eine ruhige, geniale Gitarre, die das Album schön ausklingen lässt.

Hört euch die Platte mal an, wenn ihr einiger Maßen etwas mit dem Genre anfangen könnt, werdet ihr sie lieben.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^