Meine Schwester, warum macht sie sich so wenig Gedanken?

vom 03.09.2008, 10:27 Uhr

Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie hat mir erzählt, was meine Schwester mal wieder nicht gemacht hat. Keine Angst, sie erzählt mir das auch von sich aus wenn wir telefonieren, haben alle ein sehr gutes Verhältnis.

Meine Schwester, 4 Jahre jünger also 24 Jahre macht sich in meinen Augen zu wenig Gedanken um all das was den Alltag so betrifft und ihr Leben. Es sind teilweise nur Kleinigkeiten aber am Ende wenn wir ihr erzählen wie es wirklich läuft ist sie immer total überrascht, meist natürlich negativ. Warum ? Weil sie sich nie vorher schlau macht.

Hier ein zwei Beispiele aus der näheren Vergangenheit. Ihre Hochzeit, alles gut organiesiert, lief alles super und ich war echt stolz, weil sie es im Großen und Ganzen gemanaget hat. Dann rief sie mich an, sie hätten die Rechnung vom Notar bekommen, wegen ihrem Ehevertrag. Bin ich prinzipiell für, habe selber einen. Nun war sie aber total geschockt und konnte es laut ihrer Aussage kaum glauben. Neben dem Ehevertrag bekamen sie natürlich auch die Rechnung und der Notar wollte irgendwas um die 700,00 Euro. Da muss was schief gelaufen sein, mit soviel hat sie nicht gerechnet.

Ich habe sie dann gefragt, was er gesagt hat was so ungefähr zusammen kommt als sie den Ehevertrag geschlossen haben. Nichts da hätte sie ja nicht nach gefragt, sie hat so mit einem Lohn um 150,00 Euro gerechnet, weil sie waren ja nur kurz da. Habe ihr dann erklärt, dass der Notar keinen Stundenlohn nimmt sondern es prozentual nach dem Vermögen berechnet wird welches im Ehevertrag beanschlagt wird. Das wusste sie nicht, hat aber auch nicht nachgefrat und das würde ja nun ihre ganze Rechnung durcheinander bringen. Das nächste, sie hat einen neuen Job und freute sich wie Bolle was sie da dann diesen Monat verdient hat. Ist der erste Monat nach Änderung der Steuerklasse durch die Eheschließung. Sie hat jetzt 5 und ihr Mann 3. Haben ihr dann mal mit dem Brutto- Nettorechner im Internet ausgerechnet was dann bei ihr übrig bleibt.

Sie viel aus allen Wolken, weil sie dachte es wäre so wie vorher und die Steuerklasse würde nur anzeigen, dass sie jetzt verheiratet ist. :scep: daraufhin wollte sie sofort wechseln in die 4 - 4. Wir haben dann wieder nachgerechnet und da würden sie am Ende wenn man die Gehälter zusammenrechnet minus machen. Nun ist sie sauer weil für sie sowenig über bleibt aber sieht nicht, dass sie am Ende mehr haben.

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich über solche Sachen, vorallem wenn es um Geld geht nicht vorher informieren kann. Das macht mich fast wütend, wie kann man nur so Interessenlos durchs Leben gehen, durch sein Eigenes ?

Manchmal mag ich sie rütteln und schütteln, dass sie da endlich mehr Interesse für zeigt und sich vorher schlau macht um anschließend nicht aus allen Wolken zu fallen. Ich verstehe nicht wie ihr das so egal sein kann. Wie bekomme ich sie dazu, mehr Interesse an ihren Lebensumständen zu zeigen, vorallem wenn es um Veränderungen geht. Sie wollen nun auch Familie gründen, wogegen ja nichts spricht aber ich hoffe jetzt schon, dass sie wenigsten bei mir mal nachfragt wie was war auch mit den Anträgen und nicht an die Sache rangeht so nach dem Motto : ach wird schon.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo stance!

Das kenne ich nur zu gut. Meine Schwester ist 3 Jahre älter als ich und war genauso. Wenn man sie nicht auf alles und jedes aufmerksam gemacht hat, dann hat sie das schlichtweg "vergessen" nachzufragen oder ist halt, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" aus allen Wolken gefallen und wach geworden.

Diese Leute muss man einfach lassen. Sie werden irgendwann mal drauf kommen, dass man nciht in den Tag hinein leben kann und alles auf sich zukommen lassen kann. Dass man nachfragen muss, wenn man nicht eine böse Überraschung erleben will.

auch deine Schwester wird das irgendwann einmal verstehen und kapieren. Und wenn sie dann schon 40 ist. Aber dann wird ihr das nicht mehr passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube, du machst dir ein wenig zu viele Gedanken - ich meine immerhin ist deine Schwester verheiratet, hat einen festen Job, führt somit ein weitgehend geregeltes Leben. Sie ist alt genug, sich um ihre Angelegenheiten selbst zu kümmern, wenn sie natürlich jammert, dann kannst du ihr klar machen, dass sie an ihren Problemen selbst schuld ist, weil sie sich im Vorfeld zu wenig um ihre Angelegenheiten kümmert. Diese Kritik ist ja durchaus berechtigt - nur sind das in meinen Augen zwar Ärgernisse, aber immer noch eher "Kleinigkeiten", wie du ja auch selbst geschrieben hast, da gibt es meines Erachtens weitaus schlimmere Fehler, die einem im Alltag unterlaufen können.

Deine Schwester könnte z.B. keinen Job haben, ständig von einer Beziehung in die nächste hüpfen, Probleme mit Alkohol haben, etc. Klingt blöd, aber das nur so zum Vergleich. Sag ihr deine Meinung aber mache dir nicht allzu viele Gedanken - sie ist eben etwas sorgloser, ihre Lektion hat sie unter Umständen ja bereits gelernt durch die hohe Notarrechnung beispielsweise.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die ganze Misere erinnert mich auch an meinen Bruder. Der auch noch 3 Jahre älter ist als ich und schon eine Weile eher zu Hause ausgezogen ist, und dadurch ja eigentlich wenigstens etwas besonnener sein müsste als ich. Aber Pustekuchen. Und meine Eltern betüddeln ihn auch immer schön weiter, denn wenn sie es nicht tun würden würde er wohl ziemlich schnell auf der Straße landen.

Dass deine Schwester sich ärgert, dass ihr nun so viel weniger vom Geld bleibt kann ich schon verstehen. Denn auch wenn die beiden als Paar so mehr verdienen, haben sie immerhin auch einen Ehevertrag und im Falle einer Scheidung macht vermutlich ihr finanzieller Verdienst innerhalb der Ehezeit auch was aus, oder etwa nicht? Auch wenn sie, deiner Beschreibung nach ;) , an diesen Fall sowieso nicht denkt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da viel machen kann. Einige Menschen haben einfach eine solche Lebenseinstellung. Normalerweise bringt man es ja Kinder und Jugendlichen bei, dass man in finanziellen Dingen und überhaupt im Leben nicht leichtsinnig und voreilig agieren soll, aber wenn man es schon da nicht gelernt hat, ich schätze die Chance ist wohl relativ gering, dass sie das jetzt im Erwachsenenalter nachholen wird, zumal man doch eigentlich von solchen Menschen auch erwartet, dass sie aus ihren Fehlern lernen, was hier aber auch nicht der Fall zu sein scheint. Natürlich kannst du sie auch immer wieder und wieder daran erinnern, aber letztendlich wird es dir nicht gelingen, sie vor solchen ''Überraschungen'' zu retten, denn es ist ihr Leben und sie gestaltet es von alleine. Und wenn der Mann nicht einsichtig genug ist, dann wird es vermutlich auch zukünftig noch Überraschungen geben a la, so viel Geld kostet ein Kind oder die Transportkosten haben wir ja ganz vergessen.

Ich kenne das übrigens auch sehr gut aus meinem Verwandten und Freundeskreis. Mein Bruder ist auch eines dieser Beispiele, wobei sich das bei ihm zugegebenermaßen auch in Grenzen hält. Einmal beispielsweise, war ich so freundlich ihm über einige Ecken rum einen guten Ferienjob zu besorgen, bei dem er auch ordentlich verdient hat. Nach den Ferien stand aber auch noch eine Kursfahrt seiner Schule an, bei der er das Taschengeld selbst mitbringen musste, unsere Eltern hatten ihm nämlich noch Geld geliehen, welches er noch nicht zurückgezahlt hatte. Auf jeden Fall verprallt er dann das Geld vom Ferienjob, um sich einen super tollen Computer zu kaufen, auf dem er dann seine Computerspiele spielen konnte.

Er hatte aber nun eben keinen festen Nebenjob und daher nur das Geld vom Ferienjob zur Verfügung und dann habe ich ihm auch noch gesagt, er müsse das Ticket für das Musical auf seiner Kursfahrt noch bezahlen und es gäbe auch nur Frühstück, so dass er für acht Tage Mittag- und Abendessen selbst zahlen müsste. Letztendlich blieben nach dem Computer und nach weiteren etlichen Spielen nur noch 50 Euro auf seinem Konto übrig und davon waren 55 Euro an das Musical zu zahlen, herzlichen Glückwunsch. Letztendlich mussten ihm wieder meine Eltern was leihen, ich kann ein solches Verhalten nicht nachvollziehen, aber das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Schwester geht so sorglos mit allem um, dass man sie fast beneiden könnte, wenn es denn richtig wäre. Es wird nicht lange dauern bis sie lernt, dass es so nicht weiter gehen kann. Denn es geht um ihr Geld, was ihr sonst fehlt. Das erinnert mich an die Frauen, die von den Männern so bevormundet wurden, dass ihnen alles abgenommen wurde und sie sich über nichts Gedanken machen mussten. Diese Frauen wachten erst auf, als dem Mann etwas passiert war und sie nicht wussten wie es weiterging, was zu machen war.

Aber deine Schwester lebt in der heutigen Zeit und wird sich umgewöhnen. Es dauert halt etwas länger bei ihr, aber Aufregung darüber bringt nichts, als nur Ärger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Aus meinen Erfahrungen heraus sind nicht mal unbedingt die betroffenen Personen daran schuld, das sie teilweise so unbedarft durchs Leben gehen. Das ist eher Erziehungssache. Und ich kann das auch mit Beispielen verdeutlichen. Da ist mein Nochgatte. Über Jahre bekam er mit, das seine Eltern jedes Jahr beim Steuerberater waren und auch Geld vom Finanzamt zurück bekamen. Allerdings verrieten seine Eltern ihm auch nicht, das er dies auch haben kann. Er hat also nie gelernt bekommen, das man sich um gewisse Dinge einfach zu kümmern hat.

Ähnlich ist das auch bei meinem Freund. Mehr oder weniger mit 18 Jahren zu Hause raus und gleich geheiratet und die Gattin hat sich um diese Dinge gekümmert. Ok, er hat zumindest seine wichtigen Unterlagen alle ordentlich abgeheftet, aber bei einigen Dingen kommt er ohne Hilfe halt auch nicht weiter. Da allerdings ist es nun so, das er solche Sachen zwar in meine Hände legt, sich aber erklären lässt, warum ich was so entscheide und ähnliche Sachverhalte wieder anders.

Also überleg einfach mal, wie ihr in solchen Dingen erzogen wurdet. Denn nicht jede Person, welche da nicht von den Eltern ein wenig geführt wurde, bekommt das dann einfach allein geregelt. Und wenn deine Schwester schon so unbedarft ist, dann scheint dein Schwager auch nicht besser zu sein. Denn gerade, was den Termin beim Notar angeht, muss er ja dabei gewesen sein. Aber Fragen bezüglich der Kosten hatte er ja auch keine.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^