Pro Evolution Soccer 2009

vom 27.08.2008, 17:47 Uhr

Angelehnt an den "Fifa 09" Thread, möchte ich nun hier einen Thread für Fifas härtesten Konkurrenten, für Pes 2009 (Pro Evolution Soccer 2009) eröffnen. In diesem Jahr werde ich es das erste mal wagen, nicht wie gewohnt Fifa , sondern Pro Evolution Soccer zu kaufen. Normalweise kaufe ich mir immer den neuen Fifa Teil als erstes, in den letzten beiden Jahren habe ich mir Pes 6 und Pes 2008 jeweils gekauft, wenn diese als Xbox Classics für die XBOX 360 rausgekommen sind. Mich haben die Spiele aus dem Hause Konami aber mitlerweile von der Spiel-Engine, als auch in allen anderen Belangen soweit überzeugt, dass ich mir das neue Fifa nicht kaufen werde.

Zu Pes 2009: Gerüchten zufolge sollen das Cover der Version von Pro Evolution Soccer 2009 die beiden Teenie-und Fussballstars Fernando Torres und Christiano Ronaldo zieren. Ich würde das diesmal befürworten, denn ich weiß bis heute nicht was ein Jan Schlaudraff auf dem Cover eines solch guten Spieles zu suchen hatte. Anderen Gerüchten zufolge soll Lionel Messie das Cover schmücken, kann aber sein, dass dies nur in der Südamerikanischen Fassung passiert (Man erinnere sich an Fifa Covers, wo beispielsweise nur in Deutschland Gerald Asamoah abgebildet war). Von der Spiel-Engine erwarte ich eigentlich nicht viel mehr, die ist meines Erachtens nach sehr optimiert, jedoch kann man sich ja immer überraschen lassen.

Ich würde mir, was 2009 jedoch noch nicht realisierbar ist, mehr Lizenzen, beispielsweise für die deutsche Bundesliga wünschen. Originale Trikots, Wappen etc würden Fifa dann wohl den Gnadenstoss versetzten.

Nun seid ihr dran: Was erhofft ihr euch vom neuen Pes? Es gibt ja schon Bilder, was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab in einem anderen Forum Bilder von Pro Evolution Soccer 2009 gesehen. Meiner Meinung nach finde ich das etwas komisch das die so schnell die neue Version rausgebracht haben. Daher glaube ich das sie es schaffen die neue Version so schnell rauszubringen allerdings wird sie nicht viel unterschied haben zu seinen Vorgänger, außer der Grafik vermute ich mal. Finde es aber gut das sie es vielleicht so schnell schaffen vor allerdings könne ich das Cover Bild Christiano Ronaldo den besten Fußballspieler der Welt und Fernando Torres gönnen würde mich weniger freuen wenn Lionel Messie drauf wäre obwohl er auch ein großartiger Spieler ist.

Naja wir werden alle drauf gespannt sein, eins weiß ich aber jetzt schon das es wieder Rekordzahlen an verkaufen gibt

» geld-freak » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Ich war auch lange Zeit sehr großer Pro Evolution Soccer Fan! Ich habe ab dem 4. Teil bis hin zu Pes 08 alles gespielt und das auch noch erfolgreich. Am Besten fande ich bis jetzt PES 6, welches am meisten Taktik erforderte und auch im Gameplay unschlagbar war. Als nun Pes 08 raus kam war ich anfangs sehr glücklich über das Spiel, aber man hat schnell gemerkt, dass es nur noch auf Tricks ausgelegt war und dass man mit schnellen Spielern einfach durchrennen konnte ohne sich Chancen rauszuspielen. Das hat mich sehr enttäuscht.

Ich hoffe sehr, dass das im neuen Teil besser ist und dass vor allem das Mittelfeld nicht läuferisch in wenigen Sekunden zu überbrücken ist!

» David2k8 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,09 »



Also die Pro Evolution Soccer Reihe, hat mich ja immer schon sehr fasziniert. Es begann bei mir so richtig mit Pro Evolution Soccer 4,bei dem so richtig das erste mal klar wurde, das es besser als Fifa sei. PES 5 war dann vom Gameplay her ein neuer Meilenstein und die fehlenden Lizenzen und die mangelnde Grafik hat mich wenig gestört. Bei PES 6 wurde nicht so ziemlich viel verändert und deswegen war ich etwas enttäuscht, dafür 40 Euro auszugeben.

PES 2008 war dann grafisch gesehen ein deutlicher Fortschritt, der auch gefiel. Spielerisch gesehen war es aber leider ein Rückschritt und ich merkte, das Fifa wieder deutlich an die Konami Reihe herangekommen ist.

Das was ich jetzt an Trailern gesehen habe hat mich jetzt auch noch nicht vom Sessel gehauen und ich überlege mir ernsthaft,das Spiel überhaupt für den Computer zu kaufen. Naja bis Oktober ist ja noch etwas Zeit und mal schauen wie die Demo wird, denn die wird dann meine Entscheidung stark beeinflussen!

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen das ich, seit Pro Evolution Soccer 4, großer Fan dieses Spiels bin. Meine ganzen Freunde konnt ich auch dafür begeistern, was zu einigen hart umkämpften Begegnungen geführt hat. Viel Überzeugungarbeit musste jedoch ich nicht leisten. Pro Evolution Soccer ist in allen Bereichen Fifa überlegen, nur in Sachen Lizenzen leider nicht mal gleichauf. Für PC und Playstation 2 konnte man sich ja immer einen Patch herunterladen und hatte somit auch die echten Namen und Trikots. Bin mal gespannt wann es Konami gelingt mehr Lizenzen zu bekommen.

Beim neusten Teil von Pro Evolution Soccer bin ich sehr auf den " Become a Legend " Modus gespannt. Hier beginnt der Spieler als Mittelfeldspieler oder Stürmer die Karriere eines jungen Talents. Es wird nur dieser eine Spieler gesteuert und nicht wie üblich die gesamte Mannschaft. Es kommt dabei drauf an sich einen Stammplatz zu sichern und sich durch gute Leistungen für einen größeren Verein zu empfehlen. Bringt man keine Leistung kann man auch wieder an einen kleineren Verein abgegeben werden. Wie in einer echten Karriere auch.

In der Meisterliga sollen unzufriedene Spieler schlechter Leistungen bringen und im Bereich der Verhandlungen spricht man jetzt direkt mit dem Club seines gewünschten Spielers, dies soll alles etwas leichter machen. Dies sind nur einige Erneuerungen, aber man sieht das sich manches geändert hat. Bleibt abzuwarten ob dies auch Verbesserungen sind, also können wir gespannt auf das Erscheinen von Pro Evolution Soccer 2009 warten. Vorraussichtlich wird es ab 16. Oktober 2008 erhältlich sein.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »


Ich werde mir das neue Pro Evolution Soccer auf jeden Fall kaufen. Früher habe ich immer FIFA gekauft und es auch über viele Jahre hinweg regelmäßig gespielt. FIFA 07 fand ich auch echt super, doch dann hat mir ein Freund Pro Evolution Soccer 6 gezeigt, was ich gleich um einiges besser fand. Sofort habe ich mir das auch gekauft und auch den Nachfolger Pro Evolution Soccer 2008 habe ich mir sofort nach dem Erscheinen geholt.

Ich freue mich schon riesig auf Pro Evolution Soccer 2009 und hoffe, dass die einzige Schwachstelle gegenüber FIFA noch ausgemerzt wird. Die Rede ist natürlich von den Lizenzen.Schön wäre es, wenn die englischen Topclubs wie Manchester United, FC Chelsea, FC Liverpool oder Arsenal die richtigen Vereinsnamen, Logos und Trikots hätten. Dadurch wäre die ohnehin schon tolle Spielatmosphäre nahezu perfekt. Einige mehr Teams aus der deutschen Bundesliga würden auch nicht schaden. Nur Bayern München ist etwas wenig. Es müssen ja nicht gleich alle 18 Teams sein, vielleicht zum Anfang nur die besten Mannschaften, wie Werder Bremen, Schalke 04, Stuttgart und Hamburg.

Ich erwarte sehr viel vom neuen Spiel, hoffentlich werden diese Erwartungen erfüllt. Eines weiß ich sicher, am 16.Oktober bin ich im Elektroladen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der neue Trailer von Pro Evolution Soccer 2009 lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, durch die Originallizenz der Champions League wird PES 2009 endlich einen weiteren starken Spielmodus besitzen und zudem auf die Grundausstattung dieses Wettbewerbs (Einlaufzeremonie, Pokalübergabe, Präsentation wie Aufstellung etc.) viel Wert legen.

Durch die Lizenz dürften hoffentlich auch die Originalnamen aller großen Vereine stimmen und normalerweise neben Bayern München auch Werder Bremen mit Originaltrikot und Namen vorhanden sein.

Wenn sie dann noch das Gameplay weiter verfeinern, sehe ich schon wieder stundenlangen Spielspaß und geniale Multiplayerduelle vor mir.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin eigentlich großer Fan Pro Evolution Soccer, trotzdem werde ich mir die neueste Version wahrscheinlich nicht kaufen. Das was ich bis jetzt gesehen habe, die Spielbarkeit ist zwar wieder hervorragen gelungen und meiner Meinung nach ungefähr auf dem selben Niveau wie FIFA, da die Konkurrenz aus dem Hause EA diese Saison ordentlich zugelegt hat. Deswegen geben für mich nun Grafik und Lizensen den Ausschlag. Da ich mir ein Fußball Spiel für meine XBox 360 holen wollte, fällt es schwer, mit einem Bundesliga Patch hier die deutsche Liga einzubauen. Die Grafik schaut auch ein wenig besser bei Fifa aus. In Pro Evolution Soccer 2009 will nicht so richtige Stadionatmosphäre aufkommen. Wahrscheinlich liegt das an den spärlich gesäten Fangesängen, dem unbelebten Publikum oder der schlechten Akustik.

Die Animation fand ich meistens recht gut, aber es gab aber auch viele Situation wo ich nur mit den Kopf schütteln konnte, als ich die Demo gespielt habe. So flog eine Flanke von Christiano Ronaldo knapp 3 Meter vor dem Kopf von Rooney lang. Es nicht natürlich kein Problem diesen Ball zu erreichen, wenn er sene Füße in die Hamnd nehmen und zum Ball hin laufen werde. Doch was macht er stattdessen? Er gleitet mit unbewegten Beinen wie auf einer Eisfläche Richtung Ball und nickt ein. Das darf es in einem Sportspiel im Jahre 2008 nicht mehr geben. Das hat selbst Pro Evo 6 besser gemacht, als das Spielgeschehen noch runder war und sich wesentlich realistischer anfühlte. Dasselbe gilt für die Torwart KI. In fast jedem Spiel, dass ich bis jetzt auf der Demo gespielt habe, war min. ein Treffer auf die miserable Torwart KI zurückzuführen. Das macht die Spiele zwar torreicher, aber auch frustrierender.

Dazu kommen die "Beschiss-lizenzen". Erst gibt man groß damit an, Champions League Lizenz zu besitzen und druckt dies sogar ganz groß auf das Cover vorne drauf und dann sieht man, dass es sich hierbei nur um die halbe Wahrheit handelt. Deutsche Vereine sind wiedermal nicht vorbei und werden durch andere nahmhafte Clubs ersetzt. Auch Cluj und Chelsea (das wieder nur unter dem Namen FC London) sind nicht mit dabei. In meinen Augen ist das eine Frechheit. Zwar sollen die Editiermöglichkeiten so umfangreich wie noch nie sein, aber ich hab keinen Bock mich da hinzusetzten und halb Europa nachzubauen.

Also für mich ist Fifa diese Saisons der eindeutige Gewinner und Pro Evolution soceer 2009 werde ich mir erst kaufen, wenn es auf dem Grabbeltisch liegt.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^