Wasser Melonen Salat - welche Rezepte kennt Ihr?

vom 25.08.2008, 11:41 Uhr

Mein Sohn hat sich Melonensalat gewünscht, also habe ich in der letzten Woche einen Salat mit Honigmelone gemacht, der aber meinem Sohn nicht so schmeckte, da er außer Wassermelonen, keine andere Melonen-Sorte mag.

Leider bin ich bisher auch im Internet nicht fündig geworden. Ich suche ein Rezept ohne exotische und alkoholische Zutaten. Habt Ihr eine Idee?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum machst du nicht einfach einen Obstsalat und fügst Wassermelone als Hauptzutat hinzu?

Mein Lieblingsobstsalat besteht aus natursüßen Ananasstückchen aus der Dose, zwei knackigen Äpfeln, ein bis zwei Bananen, ein bis zwei Orangen und wenn man will auch zwei bis drei Pfirsichhälften aus der Dose oder dem Glas. Die beiden Dosenfrüchte werden benötigt, weil man den Saft aus der Dose benötigt als Sauce für den Obstsalat. Ein kräftiger Schuss vom einen und vom anderen, zusammen mit etwas kaltem Wasser aufgefüllt, sodass die Obststückchen quasi fast davon bedeckt sind. Sollte die Sauce durch das Wasser zu wenig süß werden, einfach entweder einen Schuss von einer der Dosensirups dazu (oder einen Schuss Natreen, oder so).

Ich habe dazu letzens auch fast eine halbe Wassermelone dazu und mir hat es auf jeden Fall ganz gut geschmeckt. Ist aber sicherlich eine Sache des eigenen Geschmacks. Einfach auspobieren und variieren. Kommt bestimmt was Leckeres dabei heraus. :)

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du ein einfaches Rezept ohne irgendwelche andere Zutaten für einen Wassermelonen-Salat suchst, warum schneidest du dann nicht einfach die Wassermelonen in kleine Stücke, entfernst die Kerne und gibst alles in eine Schüssel. Fertig. Meine Freundin macht das auch immer so und gibt für den besseren Geschmack noch ein wenig Limettensaft hinzu. Das gibt dem ganzen eine besondere Note.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ein sehr leckeres Rezept für einen herzhaften Wassermelonensalat, den ich im Sommer gerne zu Grillfeiern mitbringe. Er ist im Vergleich zu den klassischen Nudel-, Reis- und Nacho-Salaten herrlich leicht und erfrischend und hat durch die Wassermelone und die Zutatenkombination ein ganz besonderes Aroma.

Zubereitet wird er mit mundgerechten Wassermelonenstücken, zu denen noch gewürfelter Feta, rote Zwiebelringe und - bei Bedarf - Oliven gegeben werden. Das ganze wird dann mit Olivenöl, Limettensaft, frischer Minze und ein wenig Pfeffer abgeschmeckt. Er ist super leicht und schnell zubereitet und erfordert gar keine allzu besonderen Zutaten. Noch dazu kommt er mit sehr wenig Würze und ganz ohne Salz aus, von dem Salzgehalt des Fetas mal abgesehen. Man sollte ihn allerdings nicht zu lange stehen lassen, da die Melone mit der Zeit natürlich sehr viel Flüssigkeit verliert.

Ich weiß nicht genau, wie alt dein Sohn ist und ob er Zwiebeln und Oliven mag, aber außer einem klassischen Obstsalat ist das das einzige Salatrezept mit Wassermelone, das ich kenne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Zubereitet wird er mit mundgerechten Wassermelonenstücken, zu denen noch gewürfelter Feta, rote Zwiebelringe und - bei Bedarf - Oliven gegeben werden. Das ganze wird dann mit Olivenöl, Limettensaft, frischer Minze und ein wenig Pfeffer abgeschmeckt.

Das wollte ich ebenfalls vorschlagen, da mir dieser Salat ebenfalls sehr geläufig ist oder auch wenn man keine Zwiebeln und Oliven mag, kann man das einfach nur mit Feta anmachen und schmeckt dann ebenfalls gut. Das gibt es im Hochsommer auf jeder Grillfeier hier, ist schnell gemacht und wenig Aufwand und direkt etwas anderes, als einfach nur eine Melone zu schneiden und in die Schale zu geben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^