Herbstarbeiten im Garten

vom 24.08.2008, 11:38 Uhr

Hallo,

nachdem ich ein Neuling bin auf diesem GEbiet, würd mich interessieren, welche Arbeit im Herbst im Garten ansteht.

Alles winterfest machen (das dauert hoffentlich doch noch ein paar Wochen) wie Schläuche wegräumen ist schon klar, aber was muß ich mit den Sträuchern machen? Wann mäht man das letzte Mal den Rasen? Kann ich vorbereitend was pflanzen fürs Frühjahr? Wenn ja, was wäre möglich? Müssen die HEcken geschnitten werden, oder kann man die wuchern lassen (sind bei uns noch recht klein)?

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »



Hallo Dolphin,

hast du in deinem Garten einen Wasseranschluss? Wenn ja, dann reicht das Schläuche wegräumen allein nicht aus. Das Wasser musst dann im Herbst auch abstellen. Zumindest bei Leitungen die nach draussen gehen.
Sträucher kann man im Herbst schonmal zurückschneiden, so das man ihnen eine "Grundform" verpasst. Im Frühjahr dann nochmal das wegkürzen, was den Winter nicht überstanden hat.

Den Rasen mähen bei uns die meisten Anfang September nochmal und danach ist schluss. Dann wächst er auch kaum noch nach. Hecken sollte man dann im Herbst nicht unbedingt schneiden. Das macht man im späten Frühjahr und im Sommer nochmal einen Formschnitt.

Im Herbst selbst kann zumindest den Blumengarten schon vorbereiten. Zwiebeln von Tulpen, Krokusse, Narzissen und dergleich müssen im Herbst eingebracht werden, wenn man im nächsten Frühjahr was davon haben möchte. Achja und wenn du Rosen hast, dann sollte man diese im Herbst mit Erde anhäufeln. Dann sind sie vor Frost geschützter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^