Defekte Uhr in individuelles Schmuckstück umbauen

vom 21.08.2008, 15:03 Uhr

Ich hatte von meinen Eltern mal eine Gold Armbanduhr geschenkt bekommen und war sehr betrübt, als das Uhrwerk kaputt ging.

Irgend wie wollte ich mir dieses Schmuckstück erhalten, fand es aber nicht so toll mit einer defekten Uhr rum zu laufen und so kam ich auf die Idee, das Uhrwerk auszubauen und auf die Platte vom Ziffernblatt eine Landschaft zu kleben. Dazu bemalte ich den Untergrund in zwei verschiedenen Blautönen und klebte kleine Muscheln und Teile des Uhrwerks auf die Platte. Diese baute ich dann wieder in das Uhrgehäuse ein und fertig war mein individuelles Schmuckstück, so zu sagen „Zeitlos“ schön.

Bild

Das müsste eigentlich mit einem Wecker auch toll aussehen, von alten Fernsehern kennt man dass ja schon, als 70iger Jahre Deko.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
na das nenne ich Wiederverwertung. Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber um die Uhr und den ideellen Wert zu erhalten finde ich es toll, das du dir solche Gedanken gemacht hast. Und vorallem, es ist ein Einzelstück.

Wäre es denn nicht Möglich gewesen ein neues Uhrwerk einbauen zu lassen oder hast du sie als Uhr eh nicht so häufig getragen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin eigentlich so wieso ein zeitloser Mensch, was heißen soll, dass ich selten Uhren trage. Aber ein neues Uhrwerk wäre auch zu teuer geworden und so konnte ich es als Armband erhalten. Das Oval des Glases hat übrigens nur eine Höhe von 1,5 cm, so dass man die "Einbauten" nicht so im Detail sehen kann, sieht dann ehr wie ein sehr individuelles Ziffernblatt aus ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sieht ja toll aus.
Ich habe auch noch ein paar alte Uhren hier rumliegen die nicht mehr funktionieren aber zum reparieren zu teuer sind, vielleicht könnte man damit ja auch was machen.

Aber blöde Frage - wie kommt man an das Uhrwerk ran? Kann man hinten einfach diesen Deckel aufhebeln? Und bekommt man den nachher einfach so wieder zu?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also bei meiner Uhr war es so, dass man mit einem feinen Schraubenzieher den hinteren Deckel abheben konnte. Guck dir deine Uhr mal von der Seite an, wenn du da einen feinen Spalt siehst, dann kannst du das Hinterteil trennen. Und dann gibt es in der Regel drinnen einige kleine Schrauben, die man lösen muß um an das Uhrwerk zu kommen. Der Uhrmacher muß ja die Uhr auch öffnen um z.B. die Batterie zu wechseln.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^