CD: Death Cult Armageddon von "Dimmu Borgir"

vom 20.08.2008, 20:15 Uhr

Die CD Death Cult Armageddon wurde am 8. September 2003 veröffentlicht und beinhaltet elf Stücke. Der Stil hat sich hier doch schon stark verändert, es wurde von Blackmetal eher zu Symphonicmetal mit leichten Einflüssen von Black, aber nur aufgrund der Stimme von Shagrath, welche noch nicht einmal der einzige Gesang auf dem Album ist.

Inhalt
1. Allegiance
- Dieses Lied fängt sehr unheimlich an, die Gitarren blenden dann langsam ein, mit einer schleppend Melodie, welche jedoch später von einem schnellen Riff abgelöst wird, welcher sich fast über das gesamte Lied zieht. Mir gefällt es recht gut, jedoch ist es keins meiner Favoriten.

2. Progenies Of The Great Apocalypse
- Zu diesem Lied wurde auch ein Video gedreht, welches die Band zeigt, wie sie das Lied spielt, im Wechsel zu dem Sänger, wie er singt. Dieses Lied fängt sehr simpel an, was den Gitarrenriff angeht, und das Keyboard erzeugt ein bombastisches Klangbild dazu. Danach startet ein Riff im "Galopprhythmus", was mir sehr gut gefällt. Das ganze Lied ist ganz gut komponiert.

3. Lepers Among Us
- Dieses Lied fängt mit dem Geräusch von einem Bienenschwarm an, und geht danach wieder mit simplen aber schnellen Gitarren weiter.

4. Vredesbyrd
Dieses Lied erschien auch als Single. Es fängt sofort ohne Intro an, mit sehr schnellen Gitarren, und besitzt einen harmonischen Zwischenteil sowie einen simplen weiteren Zwischenteil.

5. For The World To Dictate Our Death
- Dieses Lied gefällt mir nicht so besonders, es hat einfach keine interessanten Passagen, welche sofort oder auch nach mehrmaligem Hören ins Ohr springen, sprich, es ist langweilig.

6. Blood Hunger Doctrine
- Dieses Lied gefällt mir sehr gut, es fängt an mit einer Gitarre, welche eingeblendet wird und eine sehr schöne, schleppende, langsame, harmonisch und traurige Melodie zugleich spielt. Danach geht das ganze Lied schleppend weiter, mit einem etwas anderen Gesang als sonst, nämlich etwas elektronisch verzerrt. Eines meiner absoluten Favoriten auf dem Album.

7. Allehelgens Død I Helveds Rike
- Das einzige Lied neben Vredesbyrd auf dem Album, welches noch auf Norwegisch ist. Jedoch gefällt es mir nicht so besonders, es hat zwar einen recht interessanten Anfang, jedoch ist der Rest des Liedes eher langweilig.

8. Cataclsym Children
- Dieses Lied gefällt mir auch sehr gut, es fängt heavy an, ist dann schneller und etwas Trashmetal-beeinflusst, wird dann aber auch teilweise etwas traurig, was eine sehr gute Mischung ist.

9. Eradication Instincts Defined
- Dieses Lied gefällt mir ebenfalls nicht so sehr, es ist wie die Anderen, welche mir nicht gefallen, einfach nur langweilig, man kann es sich zwar anhören, aber es ist weder interessant, noch kann man dazu entspannen.

10. Unorthodox Manifesto
- Dieses Lied ist wieder etwas besser, jedoch ist es keines meiner Favoriten.

11. Heavenly Perverse
- Dieses Lied fängt sehr melodisch an, im Hintergrund das Krächzen von Raben, was wirklich eine gute Stimmung erzeugt, am Anfang kann man sich richtig ein weites Feld, bedeckt mit Schnee vorstellen, mittendrin ein Baum mit dem Raben.

Meinung
Dieses Album gefällt mir ganz gut, jedoch ist der neue Stil teilweise etwas langweilig. Der alte Stil ist hier vollständig begraben, was ich dann doch schade finde, denn der alte Stil war um einiges melodiöser. Gerade das Nachfolgealbum von Death Cult Armageddon, In Sorte Diaboli, ist dann wirklich nur noch kommerziell, und das gefällt mir wirklich nur begrenzt.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also den "Sänger" find ich ziemlich gruselig. Ich finde auch widerlich wie der immer seinen Hals so ekelhaft faltig geschminkt hat. Ich erinnere mich noch an das Vídeo zu "Progenies of the great Apocalypse" oder wie das hieß. Das fand ich unheimlich protzig damals. Das ist das wo er diese halbnackte Frau an der Leine vorführt.

Ich mag die Art von Musik, aber Dimmu Bogir sind nicht so mein Fall, zu protzig irgendwie und die sind halt irgendwie für mich so extreme Cliche-Harte-Jungs. Im waren Leben tragen die bestimmt alle selbstgestrickte Pullover und sind Vegetarier. :-))

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^