Haare und Periode der Frau

vom 19.08.2008, 17:14 Uhr

Hallo!

Wie kommt es, dass die Haare einer Frau oft nicht richtig sitzen, wenn sie ihre Periode hat. Viele Friseure raten auch ab, während der Periode eine Dauerwelle legen zu lassen, weil diese dann nicht so dauerhaft ist und von Angfang an nicht so schön aussieht.

Was haben die Haare mit der Periode zu tun und warum lassen sich manche Frisuren einfach nicht stylen, wenn die Frau ihre Periode hat. Bei mir ist es immer ganz schlimm, dass ich aussehe, wie ein aufgeplatztes Sofakissen und ich einfachnichts machen kann, um meine Haare zu bändigen. Meist hält es 2-3 Tage an und danach kann ich meine Haare auch wieder frisieren, wie ich will und die Frisur sitzt.

Kennt ihr das Phänomen auch, oder haben das nicht alle Frauen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das haben nicht alle Frauen, wird aber wohl mit den Hormonen zusammenhängen. Ich kann alles machen, wovor man früher immer warnte. Die Haare sitzen so, wie sie sein sollen. Eingekochtes wird auch nicht schlecht, wenn ich das in dieser Zeit gemacht habe. Es ist dabei sicher wie bei vielen Dingen. Es trifft viele, aber eben nicht alle.
Kann auch nicht vererbt sein, denn meine Mutter hatte früher da auch immer so ihre Leiden mit den Haaren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hi Diamante,

ich kann dir ganz genau nachvollziehen wovon du da sprichst. Mir geht das ganz genauso wenn ich meine Periode habe. Meine Friseurin sagt das hängt auf jeden Fall mit den Hormonen zusammen. Meine Haare werden in dieser Zeit auch besonders schnell fettig und hängen herunter wie Schnittlauch-Locken. Nach etwa 3 Tagen hat sich das dann auch schon wieder erledigt, aber in der Zeit muß ich mir täglich die Haare waschen, wo ich sonst 2 bis 3 mal in der Woche meine Haare wasche. Schon alles sehr merkwürdig.

Ich war vor ein paar Jahreneinmal mit meiner Tante zum Schlachten, bevor wir mithelfen durften fragte uns der Fleischer ob wir im Moment unsere Periode hätten, ich dachte dann gleich "Was interessiert denn den Fleischer wann und ob ich meine Menstruation habe, hää?" Aber er sagte das sei nur zur Sicherheit, weil sonst das Fleisch verdirbt, wenn Frauen die ihre Periode gerade haben, beim Schlachten mit machen.

Ob das nun bei allen Frauen so ist weiß ich nicht, ich kann da nur von meiner Person aus sprechen. Andere haben das Problem vielleicht nicht mit den Haaren.

Genau wie mit den Wechseljahren, einige Frauen merken es gar nicht und andere haben richtig hart mit der Hormonumstellung zu kämpfen. Wie gesagt ist jeder Körper und jeder Organismus ein wenig anders.

» Cinderella27 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 23,04 »



Was sind denn das alles für Mythen? Hab ich allesamt noch nie gehört und bin auch froh drüber. So ein Schwachsinn...

OK, das Hauptthema mit den Haaren kann ich noch nachvollziehen. Während der Periode ändert sich nicht nur der Hormonhaushalt sondern gleichzeitig auch der Stoffwechsel. Dadurch können die Haare zum Beispiel schneller fettig werden (oder auch noch trockener werden als sonst), weil das eben auch mit dem Stoffwechsel zusammenhängt. Und wenn die Haare fettiger sind als sonst lassen sie sich eben auch nicht so stylen wie sonst.

Ich habe solche Haarprobleme während der Periode übrigens nicht. Bad Hair Days gibts ja immer mal wieder, aber dass diese explizit mit der Periode einhergehen ist mir zumindest bei mir selbst noch nie aufgefallen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das auch total schwachsinnig und habe noch nie etwas davon gehört. Ich meine, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich während seiner Periode eher unwohl fühlt und der Tag dann schon morgens schnell im Eimer ist und man sich dann auch mal einredet, dass die Haare eine Katastrophe sind. Aber ich wüsste nicht was das mit den Hormonen zu tun haben sollte. Vor allem: Eine Friseurin hat dir das medizinisch erklärt?! Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie sollte ausgerechnet die davon eine Ahnung haben?

Haare werden ja auch schnell fettig, wenn man Stress hat oder einfach ziemlich angespannt ist und es ist doch fast normal, dass man als Frau während seiner Periode irgendwie nicht so locker drauf ist wie sonst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^