Wert eines Gebrauchtwagens rausfinden

vom 15.08.2008, 19:21 Uhr

Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie man den Wert eines Gebrauchtwagens herausfindet? Ich hab ja mal gehört es gibt da so eine Liste mit den Verschiedensten Autos inklusive Baujahr, Kilometerstand ect. wo man dann auch sieht, wie viel er noch Wert ist. Stimmt das? Kann man diese Liste irgendwo einsehen?

Mich würde nämlich mal dringendst interessieren was mein Toyota Corolla HB Baujahr 2002, zirka 100.000 Kilometer, 90PS (ich glaub das sind 70kw), Diesel noch so bringen würde. Ich glaube es wären noch zirka 10.000 bis 12.000 Euro, aber ich weiß es eben nicht.

Kann man den Wert so irgendwie raus finden, oder kann das nur ein Autohaus "schätzen"?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Das einfachste was du machen kannst ist wirklich dich in einem Autohaus mit deinem Auto vorzustellen und den Wert schätzen zu lassen, das geht übrigens auch bei einem Gebrauchtwagenhändler.

So einen Katalog wird es wohl nicht geben,denn der wäre ja unglaublich umfangreich,da gerade bei neueren Autos der Wertverfall bei den ersten Kilometern sehr rapide abwärts geht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt eine solche Liste. Dies schimpft sich Schwackeliste. Dort sollten so ziemlich alle gängigen Modelle gelistet sein. Weis aber auch nicht ob es diese für Privatpersonen gibt. Im Internet hast du auch genug Seiten, die so was kostenlos anbieten, weis aber nicht ob die wirklich genau sind. Wenn du einen Bekannten hast der in der Branche tätig ist würde ich den mal konsultieren.

Eine weitere Idee ist es bei Gebrauchtwagenportalen im Internet zu vergleichen. Dort schaust du wie viel andere für das Modell verlangen. Einem Autohaus würde ich nicht vertrauen und einen Gebrauchtwagenhändler noch weniger. Die werden dir eh immer weniger sagen als es wirklich wert ist.

Dann fehlt mir noch der Gutachter ein, der aber nicht billig ist.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

es gibt die sogenannte Schwackeliste, dies ist denke ich die von dir genannte Liste, von dieser kommt auch der Ausdruck "XXX Euro über Schwacke", da man in der Schwackeliste quasi nachschlagen kann wie viel ein Gebrauchtwagen noch wert ist, leider kostet dort jede Auskunft eine Gebühr, was die Sache eigentlich nur bei echtem Kauf- oder Verkaufsinteresse interessant macht.

Eine andere Möglichkeit, die ebenfalls meiner Meinung nach gute Ergebnisse liefert und völlig kostenlos ist, ist einfach bei Gebrauchtwagenkatalogen im Internet wie zum Beispiel autoscout24.de oder mobile.de nach Gebrauchtwagen zu suchen die mit ihren Daten wie Kilometerstand oder Erstzulassung möglichst nahe an dem Fahrzeug liegen, von dem man eine Preiseinschätzung haben möchte. Bei den Suchergebnissen und dessen Preisen kann man dann in etwas ablesen wie viel das eigene Auto noch an Geld bringen wird.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich hab es jetzt mal über den ADAC ausrechnen lassen. Hattest aber nicht alle Daten angegeben. Die wollen nämlich die Erstzulassung und nicht das Baujahr. Aber es kam ein Wert von 7.700 Euro raus. Also doch einiges weniger, wie du gedacht hast. Aber solltest mal das Auto bei mobile.de suchen. Am besten nur Händler anzeigen lassen. Dann kriegste einen Wert, der doch recht real ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Guten Tag,

Danke für eure Antworten und ganz besonder Punktedieb für seine Schätzung. 7.700 kommt mir wirklich ein wenig niedrig vor, da das Auto wirklich gefragt ist.

Schwacke-Liste, genau die habe ich gemeint, dass die Anfragen was kosten wusste ich nicht und kommt derzeit für mich nicht in Frage. Ich hab gerade eben bei Mobile.de geschaut, dort gibt es den gleichen 1 Jahr jünger um etwa 10.000€.

Aber ich denke auch, dass sich der Preis nach der aktuellen Nachfrage richtet.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo 103615,

Du kannst auch als Richtwert mal bei www.dat.de nachsehen, dort kannst Du Dir den Wert Deines Fahrzeugs ausrechnen lassen (übrigens kostenlos), der für einen Händler als Einkaufswert dient, also sprich: Solltest Du das Auto bei einem Händler verkaufen wollen, dann könntest Du schon im Vorfeld mit Hilfe dieses Berechnungstolls einschätzen, was er Dir anbieten würde.

Bei mobile.de in den Fahrzeuglisten schauen würde ich nicht, ich würde lieber diese Wertermittlung durchführen lassen, die mobile.de kostenlos anbietet. Diese richtet sich, soweit ich weiß, nach dem Durchschnittspreis der inserierten Fahrzeuge mit denselben Daten, ist aber mal ein ganz guter Anhaltspunkt, wie ich meine.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin! hat geschrieben:Hallo 103615,

Du kannst auch als Richtwert mal bei www.dat.de nachsehen, dort kannst Du Dir den Wert Deines Fahrzeugs ausrechnen lassen (übrigens kostenlos)...

LG,
moin!


Guten Tag,

Danke für den Link. Die Einschätzung von www.dat.de finde ich aber ehrlichgesagt reichlich unrealistisch. Würde demnach gerademal 6000 € bekommen. Jeder der n wenig von Autos versteht, weiß, dass das für einen Corolla zu wenig ist. Wie gesagt schätze ich selbst den Wert noch auf etwa 10.000 bis 12.000 Euro, was wohl eher dem entspricht, was ich noch bekommen würde. Für 6.000 Euro kann man keinen 6 Jahre alten Toyota verkaufen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^