Akupunktur gegen Schmerzen? Nutzt es was? Tipps?

vom 15.08.2008, 02:38 Uhr

Habe seit Jahren chronische Schmerzen. Die Behandlung durch den Hausarzt war bisher auf die Gabe von Schmerzmitteln beschränkt. Nun habe ich durch einen Umzug den Arzt gewechselt und der neue Hausarzt war schockiert über die Behandlung die sein Kollege durchgeführt hat.

Vor allem die Art der Schmerzmittel hat ihn schockiert, da diese sehr stark die Nieren schädigen können. Nun möchte der neue Arzt gegen die Schmerzen mit Akupunktur vorgehen und die Schmerzmittel langsam verringern.

Kann Akupunktur wirklich den Erfolg bringen, dass ich weniger Schmerzmittel auf Dauer brauche? Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet, da ich die Kosten noch scheue.

» TopKuss » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber ich habe von einigen Freunden und Bekannten schon etwas über deren Erfahrungen gehört. Die einen sagen, es wirkt nicht, die anderen schwören darauf. Eigentlich soll Akupunktur wohl nur einen Placeboeffekt bringen, sprich, der Körper, beziehungsweise du denkst, das die kleinen Pickser und Nädelchen gegen die Schmerzen helfen, bist fest davon überzeugt, also gehen die Schmerzen davon zurück. Da ich selber nichts von Akupunktur halte, würde ich es nicht versuchen wollen, denn ich gehe davon aus, dass es dann bei mir nicht wirken würde. Ich denke, dass man davon hundertprozentig überzeugt sein muss um eine Wirkung und Verbesserung erzielen zu können.

» taja » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor einigen Jahren ganz schlimme Verspannungen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich, die weder mit Massagen noch sonst wie weggingen. Ich hatte starke Schmerzen und war schon richtig gedopt vom Schmerzmittel. Irgendwann wurde es so schlimm dass ich es nicht mehr aushalten konnte, und da bin ich dann, trotz meiner Spritzenphobie, zur Akkuunktur gegangen. Ich war mittlerweile soweit, dass ich nicht an einem Tag Auto fahren und arbeiten konnte.

Der Heilpraktiker hat Nadeln im Ohr gesetzt, es hat überhaupt nicht wehgetan. Nach der ersten Behandlung waren die Schmerzen deutlich besser, nach der fünften ganz weg. Seitdem sind sie auch nie wieder gekommen.

Ich kann jedem Akkupunktur nur empfehlen. Auch wenn manche Leute es für Humbug halten, ich bin von der Wirkung überzeugt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Exfrau meines Mannes lässt sich wegen ihrer Migräne regelmäßig Akkupunktieren und es hilft ihr tatsächlich. Bei ihr haben Tabletten absolut nichts gebracht und sie war immer tagelang krank, wenn sie Migräne hatte. durch die Akkupunktur wurde ihr geholfen.

Meine Mutter hat sich auch mal akupunktieren lassen wegen ihren Schmerzen im Knie und die Schmerzen sind dadurch schlimmer geworden. Man kann es nur ausprobieren und dann für sich selber entscheiden, ob es hilft oder nicht. Jeder Körper reagiert anders und eine pauschale Antwort kann man da nicht geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gestern eine sogenannte Ohrakupunktur bekommen, die bei mir sehr viel geholfen hat. Dort werden die Zentren angesprochen, die eben Schmerzen verursachen und somit wird es gelindert. Auch Entzündungen können so gelindert werden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt in den Schmerz zu stechen mit Akupunkturnadeln. Eine Kollegin von mir hat das bei ihrem Bandscheibenvorfall angewandt und wurde dadurch komplett Schmerzfrei. Es scheint also schon zu funktionieren und einen Versuch wäre es Wert.

Ich würde auf jeden Fall immer wieder darauf zurückgreifen, wenn ich wieder einmal von Schmerzen geplagt wäre. Es ist in jedem Fall die sanftere Methode und gesünder, als dauerhaft Schmerzmittel zu schlucken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^