Anlage - Tagesgeld bei Kaupthing Edge?

vom 14.08.2008, 02:47 Uhr

Hallo,

auf der Suche nach den besten Zinsen für Tagesgeld bin ich im Internet auf die Kaupthing Edge Bank gestoßen. Die werben momentan mit relativ hohen Zinssätzen bis Ende des Jahres. Auch die Festgeldkonditionen sehen verlockend aus. Im Kleingedruckten habe ich aber gelesen, dass es sich hierbei um eine isländische Bank handelt, die nicht an den deutschen Einlagensicherungsfonds gekoppelt ist.

Ist das schlimm? Wie hoch ist denn das Risiko, dass man sein Geld da nicht mehr wiedersieht? Man sagt ja immer dass das Risiko bei hohen Zinsangeboten meist höher ist, aber die Erfahrungsberichte im Internet über die Bank sind eigentlich durchweg gut. Was meint ihr denn zu diesem Angebot? Geld anlegen oder lieber die Finger davon lassen?

» SabrinaS » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich rate dir ganz dringen davon die Finger zu lassen. Du solltest dir wirklich überlegen, ob es wirklich nötig ist, dass du den höheren Zinssatz und das höhrere Risiko in Kauf nimmst. Das Risiko bei einer ausländischen und vor allem unbekannten Bank ist immer sehr groß. Im Zweifel wirst du keinen Cent von deinem Geld wiedersehen.

Außerdem bekommst du den höheren Zinssatz nur bis zum Jahresende. Weißt du wieviel Zinsen du danach bekommst?

Ich rate dir dein Geld lieber im Inland anzulegen und einen etwas niedrigeren Zinssatz zu aktzeptieren. So hast du wenigstens die Sicherheit, dass du dein Geld zurückbekommst und dauerhaft einen attraktiven Zinssatz hast.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

meiner Meinung nach, hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert. Ich würde lieber auf Tagesgeldkonten anderer Banken, wie zum Beispiel der GE Money Bank ausweichen. Die Situation in Island ist immernoch sehr fragil. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^