Halloween Feiern in Deutschland, Ja oder nein?

vom 13.08.2008, 06:49 Uhr

Noch ein paar Wochen dann ist es wieder soweit, Halloween. Von Jahr zu Jahr begeistere ich mich mehr für diesen brauch, ich finde die Deko die es gibt sowie das Süßigkeiten sammeln für Kinder einfach eine Willkommene Abwechslung zwischen Fasching und Weihnachten.

Jetzt zu meiner Frage: ich konnte die letzten Jahre hier bei uns in der Stadt nirgends auch nur das kleinste bisschen Halloweendekoration finden, auch habe ich niemals Kinder auf der Straße gesehen die verkleidet waren und nach Süßigkeiten gefragt haben. War das nur schlechtes Timing, oder ist Halloween doch noch nicht zu 100 % bei den Deutschen angekommen? Wie wird denn Halloween eigentlich Standesgemäß gefeiert? Dekoration ist genug vorhanden!

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns findet man jedes Jahr Mengen an Halloween-Dekorationen und wir hatten es auch schon, dass die Kinder rumgegangen sind und gesammelt haben. Als US-Serien-Guckerin hab ich immer ein paar Süßigkeiten im Haus gehabt.

Im letzten Jahr haben wir es dann nicht mehr gemacht, weil einige Kinder dann meinten, dass sie ganz nach amerikanischem Vorbild bei nicht öffnen der Tür, diese verschandeln müssen, mit Eiern beschmieren, etc. Es war im ganzen Haus dunkel, es war also tatsächlich niemand zu Hause. Außerdem haben wir gesehen, dass die gleichen Verunstaltungen an den diversen Autos auf den Privatparkplätzen vorgenommen wurde und da reagiere ich allergisch drauf.

Was ich auch furchtbar fand (das hat aber auch erst im letzten Jahr überhand genommen) war, dass die Kinder irgendwo ins Haus gekommen sind und dann abends um 22 Uhr an die diversen Wohnungstüren gehämmert haben, dass man fast Angst hatte, die treten einem gleich die Tür ein. Anfang des Jahres sind wir umgezogen, in eine sehr kleine Stadt und ich werde noch mal Süßigkeiten besorgen, bin aber nicht sicher, ob das hier gefeiert wird, weil es hier eher traditionell zugeht.

Eine Party zu Hause finde ich meist noch ganz lustig. Es ist halt das typische Kostümfest, was ich als Kind im Karneval gefeiert habe. Warum müssen wir das jetzt auch noch an Halloween machen? Müssen wir denn alles aus USA übernehmen, wobei Halloween ja eigentlich ein heidnisch, irisches Fest ist?

Du siehst, mich hat Halloween nicht wirklich gepackt. Ich hab nichts dagegen, kann dem Fest aber auch nichts abgewinnen.

» Neigschmeckte » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »


Mich nervt diese Halloweenfeierei ziemlich, da sie die ursprünglichen Bräuche dieser Zeit einfach mit billig-amerikanischer Deko zukleistert und dadurch in Vergessenheit geraten läßt. Sankt Martin fällt in diese Zeit, da gibt es Umzüge und die Kinder gehen Martin-Singen, eben mit einem Beutel von Haus zu Haus, singen ihre Lieder und bekommen etwas dafür.

Mittlerweile gehen die ohnehin schon verzogenen Kinder von Haus zu Haus und machen widerliche Sachen, wenn man ihnen nichts gibt. Ich stehe eben nicht auf rotzfreche Gören, die alles zuschmieren und Schaden anrichten, nur weil man ihre ohnehin zu dicken kleinen Wänste nicht mit weiteren SÜßwaren stopfen will.

Der Spruch "Süßes oder es gibt Saures!" scheint mir auch lediglich ein Training für die Kinder zu sein, die aus ihrem Leben eh nichts machen. Hat doch was von "Haände hoch oder es knallt!" Bezaubernd, wenn da eine Bande Zehnjähriger vor mir steht und mich bedroht, mir geht da gerade der Humor flöten.

Das ist von der Industrie und der Wirtschaft so derartig gepuscht worden, weil sich mit der ansonsten vollkommen nutzlosen Platikdeko eben noch einmal Geld verdienen läßt zu einer Zeit, in der sonst alle schon auf Weihnachten sparen. Dies und nichts anderes ist der Sinn des europäischen Halloween, eine Tradition hat die Geisteraustreibung in den meisten Teilen der alten Welt nämlich nur zu Silvester.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in einer Stadt in Niedersachsen ist Halloween schon vollständig angekommen. Das bedeutet, dass dekoriert wird und die Kinder von Tür zu Tür gehen und "Süßes oder Saures" rufen um dann Süßigkeiten zu ergattern oder einen Streich zu spielen.

Hier findest du einen weiteren Thread, der das Thema Halloween feiern: Ja oder nein behandelt: Klick

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tut mir Leid das ist ein "No-Go". Müssen wir wirklich jeden Rotz den diese Amerikaner haben, selber bei uns einführen und unsere Kultur noch weter amerikanisieren? Es ist wirklich schlimm geworden, jeder redet noch noch im Ami-Slang wie "cool" und "hot" usw alles ist. Zurück zum Brauch, heidnisch heidnisch sag ich da nur. Was wiederum nicht zu den Amis passt.

Wie immer bei solchen Festen (siehe Weihnachten) ist es ein Brauch, der zum totalen und Sinnlosen Konsum anregt. Die Leute drehen hier vollkommen durch und hauen für Kostüme und Häuserschmuck hier ganzes Geld heraus. Nur weil Sie sich in einem Zwang befinden um besser dazu stehen als die anderen (siehe Weihnachten).

» Blueharn8787 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Bei mir in der Gegend gab es schon immer ausgehöhlte Kürbise und Rüben, die um die Martinszeit vors Haus und in die Fenster gestellt und beleuchtet wurden. Das kenne ich seit meiner Kindheit und das hat für mich auch nichts mit Halloween zu tun. Wenn ich Zeit habe mache ich auch meine eigenen Kürbise, ich finde das ist eine sehr schöne Herbst Dekoration.

Zwei Freunde von mir haben um Halloween Geburtstag, deshalb gehen diese Geburtstagsfeiern thematisch schon in diese Richtung, aber dann feiern wir auch eher mit einem Kürbis Menü und Horror Film Klassikern als mit Amerikanischer Plastik Dekoration.

Bettelnde Kinder hatte ich bis jetzt noch nicht vor den Tür und muss ich auch nicht haben, wenn ich die Kommentare vor mir so lese.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^