Frage zum Verbinden von Arbeitsflächen in der Küche

vom 12.08.2008, 19:56 Uhr

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und habe hier in der neuen Wohnung eine Einbauküche, eine Zeile von 2,50 Metern. Diese ist mir aber zu klein und daher habe ich nun im angrenzenden Esszimmer (es ist eine offene Küche) eine weitere Küchenzeile.

Dise habe ich bei Ebay ersteigert, da ich dort zwei Unterschränke gefunden habe, die genau zu meiner Küche passen. Einer ist 1,20 Meter lang und einer 80 cm. Somit habe ich also nun nochmal 2 Meter Arbeitsfläche mit Unterschränken dazu gewonnen. Die Unterschränke sind beide einzeln und haben beide eine Arbeitsfläche. Sie haben aber die gleiche Höhe und natürlich auch die gleiche Ausführung. Nun habe ich beide Schränke nebeneinander aufgestellt, und nun dazwischen einen Schlitz.

Wie kann ich diesen Schitz abdichten? Kann ich das einfach verfugen mit Silikon oder gibt es da andere Möglichkeiten? Wie kann ich nun diese Zwei Schränke an der Wand befestigen bzw. mit der Wand verbinen? Hinten ist natürlich nun auch ein Schlit zwischen Schränken und Wand, den ich gerne weg hätte.

In der vorhandenen Einbauküchenzeile wurden die Schlitze hinten nicht einfach mit Silikon überbrückt, sondern solche "Leisten" in Optik von der Arbeitsplatte angebracht, und diese dann erst mit der Arbeitsplatte und der Wand verbunden - mit Silikon.

Hat jemand Ahnung, ob ich sowas im Handel bekomme und einfach dazukaufen und dann selbst anbringen kann?

Danke!H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Zwischen Wand und Schränken haben wir eine Leiste. Extra für Küchenarbeitsplatten. Die hat eine "Gummilippe", die das auch dichtet.

Wir haben auch eine zweigeteilte Arbeitsplatte, weil die Küche in der neuen Wohnung anders aufgestellt werden musste, als in der alten und wir kein Geld für eine neue Arbeitsplatte hatten. Diese haben wir mit silikon abgedichtet. Das sieht man nur, wenn man genauer hinsieht. Silikon gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Schau doch mal, ob du Silikon in der Farbe deiner Arbeitsplatte bekommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

genau solche Leisten suche ich. Weißt Du, wo ich so welche her bekomme? Im Baumarkt war ich bisher leider erfolgreich und auch online habe ich noch keine gefunden? Weißt Du, was sowas kostet?

Das mit dem Silkon muss ich ausprobieren - ich habe halt Angst, dass es zwischen den Schränken herunterläuft bzw. ich es nicht richtig hinbekomme. Habe bisher noch nie mit Silikon gearbeitet und habe daher keine Ahnung davon. Ist das Zeugs so dickflüssig, dass es gar nicht verlaufen kann?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Diese Leisten haben wir im Baumarkt bekommen. Dort, wo sie auch die Arbeitsplatten für die Küche haben und schneiden. Es war Hornbach. Aber auch in anderen Baumärkten müsste es die in der abteilung geben, wo sie auch Arbeitsplatten für die Küche haben.

Beim Silikon gibt es nicht viel zu beachten. Du brauchst eine Kartusche und diese Halterung dafür. Dann spannst du die Kartusche in die Halterung und schneidest vorne die Spitze ab. Mit der Halterung kannst du dann das silikon herausdrücken. Es ist ziemlich dickflüssig. Wenn du es auf die "Naht" gespritzt hast (so , als wenn du Zahncreme auf die Zahnbürste machst. Also im Streifen), dann nimmst du ein Schälchen mit Wasser und Spülmittel und nimmst deinen Finder und verteilst das Silikon richtig. Die Handhabung von Silikon ist nicht schwer. Das kan dir aber ein Mitarbeiter im Baumarkt bestimmt noch mal genauer erklären und zeigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

das ist super, so werde ich das machen. Hast Du noch eine wage Ahnung, wie das Ganze kostentechnisch aussah?

Ich werde dann nochmal im Baumart vorbeifahren - ich hatte bei OBI gefragt, dort aber keine bekommen und die meinten da, dass ein Baumarkt sowas nicht führt, sondern eher Küchenfachgeschäfte. Auch da hatte ich schon angefragt, aber die waren eher etwas stinkig, weil ich keine Küche von denen hatte.

Ich denke, dass mit dem Silikon kriege ich hin. Wie hast Du diese Leisten denn befestigt, auch mit Silikon? Bei uns sind unten diese Lippen auch noch mit Silikon festgemacht glaube ich!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Qn!

Diese Leisten haben eine Metallleiste hinten dran, die man abmachen kann. Diese wird auf die Arbeitsplatte geschraubt und dann die Leiste, die aus Plastik ist wird daraufgedrückt. Dann gibt es auch noch passende Endstücke, die man dann auf die Seiten machen kann.

Mit Sililkon würde ich die Lippen nicht mehr befestigen, weil, wenn du sie mal abmachen willst (Umzug evt.) reisst du das Gummi an der Lippe mit ab und die Leisten sind nicht mehr zu gebrauchen. Normal hat das jeder Baumarkt. Aber Obi ist da wohl anders. Die haben manchmal nicht so ein großes Sortiment. Gehe mal nach Bahr, Hagebau, Hornbach oder Paraktiker.

Was die Teile gekostet haben weiß ich auch nicht mehr. Aber sie waren erschwinglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^