Augenarzt - Kontrolluntersuchung

vom 12.08.2008, 19:47 Uhr

Geht ihr regelmässig zur Kontrolluntersuchung? ( Augenarzt)

Umfrage endete am 10.11.2008, 19:47
Ja, mindestens 1 mal im Jahr.
1
25%
Nur dann, wenn ich Beschwerden habe, oder sich meine Sehkraft verändert hat.
2
50%
Nein, meine Brille habe ich seit Jahren & ich war lange nicht mehr zur Kontrolle beim Arzt.
1
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das macht ( geht jetzt hauptsächlich an die Brillenträger): Geht ihr regelmässig einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung oder erst dann wenn ihr irgendwelche Bewerden habt / ihr merkt, dass sich die Sehkraft verschlechtert hat?

Bei mir werden es im Oktober 2 Jahre, dass ich eine Brille trage. Hat bei mir auch sehr spät angefangen ( mit 23 Jahren ). Hätte damals auch schon viel früher gehen müssen, da ich schon länger davor schlecht gesehen habe - alles total verschwommen.

Letztes Jahr Oktober ( also genau 1 Jahr später ) war ich erneut dort & habe auch stärkere Gläser gebraucht. Bin von -0,75 & -0,5 auf -0,1 & -0,75. Ist zwar nicht viel, dennoch sah ich bereits nach 10 Monaten schon wieder etwas verschwommen. Nun ist es noch nicht mal ein Jahr her & ich merke schon wieder, dass es sich erneut verschlechtert haben muss und werde mir auch auch einen Termin zur Kontrolle geben lassen.

Höre immer wieder von Bekannten, die ebenfalls eine Brille tragen, dass sie teilweise schon 7-8 Jahre nicht mehr dort waren, obwohl sie schon vor Jahren gemerkt haben, dass sich die Sehkraft verschlechtert hat. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, so lange nicht zur Kontrolle zu gehen & schon gar nicht, wenn ich merke, dass sich etwas verschlechtert hat. Bin der Meinung: Wenn ich schon eine Brille trage, möchte ich auch, dass ich damit alles sehe - sonst brauch ich keine. Mich macht das auch wahnsinnig, wenn ich schon Schilder, die lediglich 1-2 Meter entfernt sind nicht mehr lesen kann :lol:

Wie haltet ihr das? Geht Ihr regelmässig Zur Kontrolle / nur dann wenn Ihr Beschwerden habt, oder ist Euch das völlig egal, wenn Ihr nicht mehr alles richtig lesen könnt?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Der Augenarzt hat mich schon jahrelang nicht gesehen. Wenn ich merke, dass meine Brillenstärke sich ändert, dann gehe ich zum Optiker. Der macht auch nicht s anderes als der Augenarzt, ausser, dass man beim Augenarzt stundenlange Wartezeiten hat und er garantiert will, dass man noch einmal wiederkommt, um eine Augenhintergrundspiegelung zu machen. Das heisst, dass er die Pupillen vergrößert um in das Augeninnere zu schauen. Das war bei mir immer ohne Befund und ich sehe nciht ein, dass ich diese Geldschneiderei unterstützte.

Deshalb sieht mich ein Augenarzt nur noch, wenn ich wirkliche Probleme hätte. also entzündete Augen oder irgendwas, was der Optiker nciht richten kann,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zum Augenarzt war ich vor 3 Jahren das letzte Mal gegangen. Dort hatte mir die Ärztin gesagt, dass ich mir die 10 Euro sparen sollte, wenn ich nur eine neue Brille bräuchte. Das gleiche an Untersuchungen würde ich genauso kompetent bei einem guten Optiker bekommen.

Seit diesem Tag gehe ich dann zu meinem Lieblingsoptiker und lasse mir dort jedes Jahr die Sehstärke prüfen und spare somit auch noch Geld.

Falls mir aber etwas anderes an meiner Sehstärke auffällt, werde ich natürlich zu einem Augenfacharzt gehen. Das steht außer Frage. Aber wenn ich bemerke, dass sich nur meine Sehstärke ändert, ziehe ich den kostenlosen Besuch bei meinem Optiker ganz klar vor.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

das letzte mal beim Augenarzt war ich vor circa einem Monat, da ich meine alte Brille runter geschmissen und damit zerstört hatte und ein Rezept für eine neue brauchte, da sich meine Sehkraft etwas verschlechter hat, hat dieser Besuch ohnehin gut gepasst.

Regelmäßig im Sinne eines jährlichen Check-Ups gehe ich nicht zum Augenarzt, für mich "reicht" es wenn ich den Arzt aufsuche weil ich (deutlich) schlechter sehe oder wenn ich andere Probleme mit den Augen haben.

Den Besuch beim Augenarzt wenn man bei sich ein Sehdefizit bemerkt oder eine Verschlechterung der schon vorhandenen Sehschwäche halte ich für sehr wichtig, da man durch eine entsprechend angepasste Brille, die Augen entlastet. Ohne Sehhilfe müssen sich die Augen die ganze Zeit "anstrengen" um einigermaßen gut zu sehen, was zu Folgeschäden an den Augen oder sonstigen Krankheitserscheinungen wie Kopfschmerzen führen kann; mit dem Augenlicht ist sowieso nicht zu spassen.

Bei Menschen die andere Probleme an den Augen haben, wie zum Beispiel einen grauen/grünen Star, sind regelmäßige Untersuchen nach meinem Wissen auch indiziert.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war gestern das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren beim Augenarzt, weil ich doch zugeben muss, dass ich auf die Ferne nicht so gut sehen kann (ehrlich gesagt ziemlich schlecht).

Die Augenärztin hat dann einen Sehtest gemacht und festgestellt, dass ich auf beiden Augen -1,00 habe und hat mir eine Brille verschrieben.

Dann bin ich zum Optiker, um mich mal umzuschauen. Die Preise haben mich echt geschockt :o Ich bekomme Arbeitslosengeld 2 und weiß echt nicht wie ich mir davon eine Brille leisten soll. Weiß jemand ob es da irgendwelche Zuschüsse gibt? Würd schon gern wieder mal klar sehen.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »


Naja die pure Anpassung der Brillengläser kann ein Optiker mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser als ein Augenarzt, da gehört ja auch nicht viel dazu. Und wenn keine chronischen Erkrankungen wie ein grüner oder grauer Star oder ein Diabetes Mellitus besteht, gibt es eigentlich keine Indikation 1x im Jahr zum Augenarzt zu gehen. Es reicht dann vollkommen aus, wenn man alle zwei Jahre mal hingeht, um gucken zu lassen, ob alles in Ordnung ist.

Ich selbst war auch vor knapp zwei Jahren das letzte Mal dort und seitdem hat sich meine Sehstärke verschlechtert. Ich war allerdings nur beim Optiker und habe mir neue Gläser anpassen lassen und kann damit jetzt seit März super gucken. Man sollte nur wirklich drauf achten, wenn man kurzsichtig ist, dass man bei Naharbeiten wie zum Beispiel schreiben am PC oder lesen die Brille absetzt, sonst werden die Augen sehr schnell schlechter.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^