Finanzen & Aktien: Geld verdienen an der Börse

vom 08.08.2008, 14:27 Uhr

Hi!

Mich würde mal interessieren ob ihr auch schon Erfahrungen an der Börse gesammelt habt. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Aktien, Fonds und Optionsscheinen und hab auch schon das ein oder andere Mal damit ganz gut verdient - hin und wieder aber auch verloren. Man sagt ja dass über einen langen Zeitraum gesehen die Geldanlage in Aktien und Fonds am meisten Rendite einbringt, verglichen mit anderen Anlageformen.

Teilt ihr diese Meinung? Ich bin leider manchmal etwas zu ungeduldig und verkaufe zu voreilig, wenn die Kurse nach unten gehen. Ich zähle mich auch eher zu den „Zockern“, die ihr Geld nur kurzfristig in Aktien investieren und bei kleinen Gewinnen gleich wieder verkaufen. Irgendwie lockt mich dabei nicht nur das Geld, sondern auch der Nervenkitzel… Insgesamt bin ich mit Aktien noch nicht reich geworden, aber was nicht ist kann ja noch werden  Wie sieht es bei euch aus, wie sind eure Erfahrungen? Legt ihr Geld in Aktien an oder lasst ihr es lieber auf dem Sparbuch liegen?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,

ich beschäftige mich von Zeit zu Zeit auch mit Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate und Anleihen. Es ist soweit richtig das man mit Wertpapier durchaus einiges Verdienen kann aber es birgt natürlich ein sehr großes Risiko. Ich bin der Meinung um wirklich Gutes Geld verdienen zu können muss man sich Tag täglich mit der Börse und Börsennachrichten beschäftigen. Wenn man einfach nur Kauft und Kauft und vielleicht alle paar Monate sich das Depot anschaut kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Nach meiner Meinung sollte man aber auch nur an der Börse handeln wenn man das dementsprechende Kapital hat und dieses auch über hat. Damit man wenn die Börse sich negativ entwickelt nicht verkaufen muss sondern das ganze auch aus sitzen kann!

Ich denke man sollte sich bei Anlagen nicht nur auf Wertpapier konzentrieren, sondern die Anlagen streuen, das heißt ein Teil kann man im Bereich Wertpapiere zum Beispiel Aktien und Fonds oder Zertifikate und einen anderen Teil in kurzfristigen Festgeldern oder Tagesgeldern anlegen.

Viele Grüße

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Doe Börse ist eigentlich ein Spiel, wo man viel Geduld und Nerven haben muss. Ich hab seit einigen Jahren ein Depot bei der DAB-Bank. Sind aber nur von denen ein paar Aktien drin, die mal gegen Webmiles eintauschen konnte. Mittlerweile hat sich durch die jährliche Dividende und auch durch meine Einzahlungen dort ein bisschen was angesammelt und ich will in den Inhalt des Depots vergrössern. Deswegen beobachte ich auch seit geraumer Zeit verschiedene Werte und schaue auch auf N24 gern den Börsenreport, was die so für Einschätzungen haben.
Wer bei Kursabstürzen die Nerven behält und eventuell dann sogar kauft, kann dort wirklich gute Renditen erzielen. Oder man setzt eben nur auf Dividenen, dann sind einem Kurse eigentlich fast egal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^