Ausstattung für Fettbrände: Die Löschdecke

vom 05.08.2008, 16:48 Uhr

Die häufigste Brandursache in der Küche sind Fettbrände, also heisses Öl oder Fett in der Bratpfanne entzündet sich und brennt dann lichterloh.

In der ersten Panikreaktion, kippen viele Leute dann einfach Wasser darauf, was fatale Folgen hat. Da Fett sehr heiß verbrennt, verdampft das Wasser beim aufkommen auf die Pfanne sehr schnell, dabei dehnt es sich aus und reißt Partikel vom Fett mit sich. Das Ergebnis ist eine Explosion (eher eine explosionsartige Ausdehnung - hat aber den selben Effekt), und dann ist es auch schon zu spät noch etwas zu retten.

Die einfachste und günstigste Methode sich vor diesem Horror zu schützen ist der Kauf einer Löschdecke, diese gibt es extra für die Küche in einer kleinen Box zum aufhängen. Eine Löschdecke ist eine Decke aus einem nicht brennbaren Material oder zumindest einem schwer entflammbaren.

Im Falle eines (Fett-)Brandes wird die Löschdecke aus der Kiste gezogen, entfaltet und über die Flammen geworfen - dazu hat sie Decke auch extra Schlaufen dran, damit man sie gut handhaben kann. Nun bekommt das Feuer keinen Sauerstoff mehr und erlischt. Falls noch nicht geschehen die Hitzezufuhr, also den Herd, abschalten und das Fett unter ständiger Kontrolle abkühlen lassen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von einer speziellen Löschdecke für die Küche habe ich bisher noch nichts gehört und in einer anderen Küche auch noch nie gesehen. Hat man mal einen schlimmen Fettbrand zu Hause, ist man ja bestimmt sehr panisch und weiß gar nicht mehr was man zuerst machen soll. Löschdecken werden auf jeden Fall in diesem Ratgeber auch eher als ungeeignet bewertet.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^