Duell der Tiere

vom 05.08.2008, 10:57 Uhr

Ich habe die Sendung "Duell der Tiere" jetzt schon zweimal im Fernsehen angeschaut und ich muss sagen ich finde die hoch interessant. Das Duell der Tiere kommt immer samstags um 21:20 auf Super RTL. Es werden jeweils zwei gefährliche Raubtiere ausgesucht und ein Team von Forschern und Experten beschäftigt sich dann mit der Frage, welches der beiden tiere wohl einen vermeintlichen Kampf gewinnen würde und voralle auch warum das so ist. Dabei rekonstruieren sie die Tiere am PC, also ein sogenanntes "virtuelles Tier" wird dabei erstellt. Dabei nimmt das Team alle Schwächen und natürlich alle Stärken des Tieres mit auf. Das führt zu einer immer detailreicheren und wirklichkeitsnahen Verhalten des "Computertieres". Um die Schwächen/Stärken der einzelnen Duellanten herauszufinden bauen die Forscher das Tier modellhaft nach, um beispielweise die Bissstärke oder ähnliches herauszufinden. Am Ende der Sendung kommt es dann immer zum Showdown der virtuellen Tiere.

Wie schon erwähnt, habe ich mir die Sendung bisher zweimal angeschaut. Einmal war das Duell Krokodil vs. Löwe, das andere Mal hieß es Leopard gegen Gorilla. Im ersten Duell war das Krokodil der Sieger, eine Woche darauf war der Gorilla dem Leoparden überlegen. Ich möchte ganz kurz schildern, wie es jeweils dazu kam, denn das ist ja das Interessante. Also im Kampf zwischen Löwe und Krokodil hat der Löwe immer wieder versucht das krokodil anzugreifen und es zu beißen, aber er kam nicht durch die Panzerung durch und nicht an den weicheren Bauch des Krokos ran.

Das Krokodil zog sich daraufhin kurz ins Wasser zurück udn startete dann einen schnellen Überaschungsangriff, packte den Löwen, zog ihn unter Wasser und sein Schicksal war besiegelt. Ausschlaggebend war wohl die Panzerung des Krokodils, gegen die der Löwe kein Mittel fand. Im anderen Duell, lief es ähnlich. Der Leopard sprang der Leopard immer wieder auf den Gorilla zu, doch es gelang ihm nicht den tödlichen Biss zu landen. Beid em finalen Angriff der Raubkatze holte der Gorilla dann zum tödlichen Schlag aus und brach dem Leoparden mit dem Schlag und brachialer Gewalt die Wirbelsäule.

Hier setzte sich also die pure Kraft durch. Ich finde das "Duell der Tiere" echt interessant und es spitz sich immer auf das finale Duell zu, das ist sehr spannend gestaltet. ich werde es mir kommenden Smastag auf jeden Fall wieder anschauen und habe mich deshalb vorab informiert welche Tiere sich diesmal gegenüber stehen werden. Leider ist es erneut das krokodil, aber diesmal heißt der Gegener Hai :wink: . Mal sehen, ob sich das Kroko erneut durchsetzten kann.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich das so lese, erinnert mich das sehr stark an de Film "Rocky Balboa", in dem auch so ein virtuelles Duell (nur zwischen zwei Boxern unterschiedlicher Generationen) simuliert wurde.

Was ich mich dabei frage ist, was die Produzenten mit dieser Sendung bezwecken wollen. Abgesehen von Unterhaltung scheint nicht sonderlich viel dahinter zu stecken, da das alles anscheinend Tiere sind, deren Schwächen und Stärken jeder Zuschauer selbst einzuschätzen weiß und es daher keiner Experten bedarf.
Zudem erlebt man es nicht gerade täglich, dass ein Löwe (alleine!) gegen ein Krokodil kämpft und dass dieser Kampf dann tödlich endet. Bevor sie sich wirklich in Lebensgefahr begeben, würden sie doch eher flüchten.

Da erscheint mir die Dokumentation "Planet Erde" doch besser und realistischer. In ihr wird beispielsweise der Kampf "Elefant gegen eine Horde Tiger" oder "Hungriger Eisbär gegen Seerobben" gezeigt, die sich alle tatsächlich ereignet haben und die auch die eigentlichen Lebensräume der Tiere berücksichtigen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


oh, du hast recht, ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, wie es zu den Kämpfen kam. Das steckt schon noch was dahinter, das ist nciht einfach aus der Luft gegriffen. Also, die Ausgangssituation vor dem ersten kampft war folgende: der Löwe hat in Flussnähe ein Tier erlegt und machte sich gerade daran es zu fressen, da witterte das Krokodil das Blut des toten Tieres und will dem Löwen die Beute streitig machen. Daraus entwickelt sich der Kampf.

Das Duell zwischen Leopard und Gorilla entwickelte sich folgendermaßen: der Gorilla suchte abends ein Versteck für seine Jungen, um dort zu übernachten und stieß dabei auf einen Leoparden, der seinerseits seine Nachkommen beschützen will. Wenn ein Gorilla oder ein Leopard merken, dass eine mögliche Gefahr für die eigenen "Kinder" besteht, so kämpfen beide Tiere bis zum Tod. So entstand dieser Kampf. So, ich hoffe ich konnte dir die Sache etwas klarer darstellen. Solche Situationen mögen ja nicht allzu häufig vorkommen, aber das geschieht ja meist auch ohne menschliche Zuschauer, insofern kann man das als mensch jetzt nciht beurteilen, wie ich meine! :wink:

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Man kann sich bei einigen Sendungen fragen,was man damit eigentlich sagen will. Aber diese Sendung finde ich eigentlich ganz interessant. Es ist so, dass diese Tierarten selten miteinander kämpfen und die Frage hier ist, was ist WENN diese Tierarten, die kräftemäßig etwa gleich liegen tatsächlich soweit gereizt werden, dass sie miteinander kämpfen obwohl sie sich sonst lieber aus dem Weg gehen würden, wenn sie es können.

Ich hab letztens den Kampf Elefant gegen Nashorn gesehen. Ich hab allerdings zu spät eingeschaltet, sodass ich nicht genau weiß wie es zu dem Kampf gekommen ist. Ich vermute es lag mit dem Wasserloch zusammen, was sie sich nicht teilen wollten. Auf jeden Fall hat der Elefant gewonnen, weil er einfach größer ist und seine Stoßzähne geschickter eingesetzt hat - das Nashorn wiederum hatte den Vorteil, dass es schneller gewesen wäre als der Elefant. Das nützt ihm dann aber nur im Falle einer Flucht was.

Doch, ich finde diese Sendung schon interessant und lehrreicher als manch andere.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir diese Sendung jetzt auch einmal angesehen und ich muss sagen, dass diese Sendung echt gut gemacht ist. In dieser Folge hat der Aligator gegen einen Schwarzbären gekämpft. Da ich leider auch zu spät eingeschaltet habe, weiß ich leider nicht genau, wie es zu dem Kampf gekommen ist. Sie haben die Vorteile und Nachteile des jeweiligen Tieres im Kampf herausgearbeitet und dann am Schluss kam der virtuelle Kampf. Also der Schwarzbär geht an einen Fluss um etwas zu trinken, dann greift der Aligator aus dem Wasser blitzschnell an und beißt sich am Bein des Schwarzbären fest und wendet die sogenannte "Todesrolle" an, indem der Aligator sich um sich selbst dreht, während er immer noch am Bein des Schwarzbären hängt.

Da der Schwarzbär aber so ein dickes Fell hat, ist er nicht lebensgefährlich verletzt und kann weiterkämpfen. Der Schwarzbär verpasst dem Aligator dann aus sicherer Entfernung ein paar kräftige Hiebe mit seiner Tatze und der Aligator versucht den Schwarzbären mit seinem starken Schwanzhieb zu erwischen, aber der Schwarzbär weicht geschickt aus. Da der Aligator zwar schnell ist, aber keine gute Ausdauer hat, ist er erschöpft und versucht zu flüchten. Der Schwarzbär rennt ihm hinterher und packt den Aligator von der Seite und dreht in auf den nicht durch seinen Panzer gedeckten Bauch. Der Aligator kann sich nicht mehr rechtzeitig wenden und so verpasst ihm der Schwarzbär ein paar kräftige Hiebe mit seiner Tatze und der Schwarzbär gewinnt das Duell.

Also ich fand die Sendung schon interessant, weil diese zwei Tierarten nicht so oft, oder überhaupt nicht gegeneinander kämpfen und dann ist es schon ganz interessant, wo die Schwachstellen bei solchen Tierarten liegen und wer sich dann durchsetzen würde.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^