Online Banking Bank

vom 30.07.2008, 18:33 Uhr

Für Leute, die stets einen aktuellen Überblick über ihr Konto haben möchten und Überweisungen bequem von zu Haus erledigen möchten ist das Online Banking die scheinbar perfekte Lösung. Das Online Banking der Banken erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird von vielen wegen des Komforts sehr geschätzt. Doch immer steht das Online Banking auch wegen seiner oftmals mangelnden Sicherheit in der Kritik. Wer nicht genau aufpasst gibt seine persönlichen Daten und Zugangsdaten zum Konto auch an Betrüger weiter.

Wie steht ihr zum Online Banking? Haltet ihr es für sicher und angenehm? Verwendet ihr es selbst? Oder schrecken euch immer neue Meldungen von Betrugsfällen eher ab?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich für meinen Teil benutze gerne und oft das Online Banking. Es ist einfach unglaublich bequem wenn man von Zuhause aus alle wichtigen Bankgeschäfte erledigen kann und jederzeit sich seinen Kontostand anzeigen lassen kann. Leider ist es zum Beispiel bei vielen Banken nicht nötig den Freistellungsauftrag zu ändern oder das Anlegen neuer Konten im Online Banking abzuwinkeln.

Wegen der Sicherheit hab ich um ehrlich zu sein keine großen Bedenken, die Banken werden schon selbst auf der Hut sein, schon allein aus Eigeninteresse, dass alle möglichen Vorkehrungen getroffen werden, damit es maximal sicher ist.

Von mir aus gibt es insgesamt ein klares JA zum Online Banking.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache seit Jahren nur Onlinebanking. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich die letzte Überweisung für mein Konto per Hand ausgefüllt habe. So schnell wie im Internet kann ich keine Kontostände von mehreren Konten abfragen und eben auch bei Bedarf Geld hin- und herüberweisen.

Wegen der Sicherheit mache ich mir auch keine Gedanken. Meine Banken haben alles so eingestellt, das keine Passwörter (PINs) gespeichert werden vom Browser und ich bin alleiniger Nutzer vom PC. Und bei meinem Chaos am PC-Tisch findet auch keiner so schnell die TAN-Liste.

Ausserdem surfe ich die Seiten meiner Banken immer direkt an und klicke keine Links in irgendwelchen Mails. Damit ist man doch schon fast allen Gefahren aus dem Weg gegangen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

Überweisungen selbst ausfüllen und am Schalter abzugeben ist mittlerweile so unverschämt Teuer geworden das man Praktisch ins Onlinebanking getrieben wird.

Eine sehr sichere Methode ist ein TAN Generator, das ist ein kleines Gerät in das die Kontokarte gesteckt wird und jedes mal ein neuer TAN generiert wird. man sollte auch von Zeit zu Zeit das Passwort ändern, und es vermeiden das Onlinebanking von fremden Computern zu nutzen.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Online Banking wird oft über- bzw. unterschätzt, aber ich muss zugeben, dass ich es zu schätzen gelernt habe.

Da ich nicht in einer Großstadt gewohnt habe, kam mir das Onlinebanking immer sehr entgegen. Man musste nicht erst einen ewig weiten Weg auf sich nehmen, ehe man bei seiner Bank war, da man seine Überweisungen flott in den PC eingeben konnte. Das war und ist auch heute noch für mich ein sehr großer Vorteil und ein sehr angenehmer Aspekt.

Zudem kann man immer schnell mal nachsehen, wie flüssig oder wie mies es auf dem Konto aussieht und was ich auch noch als großen Vorteil empfinde ist, dass man die Kontobewegungen eher sehen kann, als sie auf den Kontoauszug gedruckt werden. Das heißt im Klartext, wenn ich mein Gehalt am Ende bzw. Anfang des Monats erhalte, kann ich mindestens schon einen Tag eher die Buchung im Internet sehen, als dass sie als Kontoauszug gedruckt wird. Falls man also einmal eilig etwas zu bezahlen hat, sieht man seine Finanzen immer top aktuell im Online Bankkonto.

Auch wenn man etwas mit der Karte bezahlt, was bei mir auch häufiger vorkommt, sieht man gleich meist noch am selben Tag, was als vorgemerkte Buchung demnächst abgezogen wird und kann damit auch rechnen und weiß genau, wie viel Geld noch auf dem Konto ist, nach dem die Buchung abgerechnet wurde.

Da ich für mich in der Benutzung eines Online Kontos nur Vorteile sehen kann und ich auch schon über viele Jahre diesen Service meiner Bank in Anspruch nehme, kann ich sagen, dass Online Banking eine wirklich gute Erfindung ist. 8) Mir als Kunden erleichtert es vieles und verringert meine Wege, so dass ich nicht ständig gezwungen bin, an einem überfüllten Schalter darauf zu warten, dass ich als Kunde von dem Mitarbeiter wahrgenommen werde. :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^