Parkettboden im Badezimmer

vom 29.07.2008, 20:54 Uhr

Ich liebe Parkett, am liebsten sehr dunklen und ich hätte auch total gerne einen im Badezimmer. Jetzt überlegen wir aber die ganze Zeit schon, ob das nicht eventuell total schnell kaputt geht alles. Hat denn wer von euch vielleicht Parkett oder Laminat im Badezimmer und kann mal berichten wie sich das im Alltag so macht? Wie schützt ihr den Bode vor Wasser? Reichen euch dafür einfache Badematten oder habt ihr den Boden zuvor speziell bearbeitet, damit er badetauglicher wird?!
LG

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also für mich wäre Pakett im Badezimmer ein absolutes No Go. Es ist ja nicht nur die Feuchtigkeit die sich wohl kaum vermeidbar in das Parkett ihren Weg finden wird es ist ja auch die relative Warme Umgebung die sich im bad recht oft einstellt, dass gepaar mit einer hohen Luftfeuchtigkeit stell ich mir nicht so lebensfördern für einen Holzboden vor.

Bei Laminat sieht es da denk ich schon besser aus, da gibt es vllt sogar unterschiedliche Arten für unterschiedliche Anwendungsgebiete.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh gibt es sowas wirklich, dass Parkett ins Bad legen kann? Aber wie schon erwähnt, dass geht doch durch das viele Wasser ganz schnell kaputt bzw. quilt es doch auf und führt zu unschönen Flecken und Erhebungen. Das Einzige womit du es vielleicht ein wenig schützen könntest, wäre eine Wachsoberflächenbehandlung. Da würde ich aber bei richtigem Echtholz lieber nochmal einen Spezialisten fragen.

Für mich wäre es eigentlich auch nichts, aber es sieht bestimmt sehr schön aus. Gerade, wenn das Parkett eher ziemlich dunkel ist und die Badmöbel hell gibt das einen tollen Kontrast.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

dass Holzfußboden im Badezimmer schlecht sein soll stimmt schlicht und einfach nicht! Gerade Holz kann gut mit Feuchtigkeit und Wärme umgehen.

Für Badezimmer gibt es speziell behandelte Fußböden, wir haben uns da gerade in den letzten Wochen sehr informiert, da wir in unserem Haus auch fast nur Holzböden haben werden.

Der einzige Nachteil ist: mit Fußbodenheizung ist es ein wenig schwierig, aber Holzboden wirkt ja eh nicht so kalt wie Fliesen, von daher kann ich dir nur raten: geh in ein gutes Badfachgeschäft und lass dich beraten, dort kannst du auch kostenlos Holzleisten mitnehmen und mal die Farbe in dem Raum direkt testen!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt spezielle Holzfussböden für Badezimmer, das ist gar kein Problem. Vor allem Parkett aus Bambus wird wohl empfohlen, weil es besonders widerstandsfähig ist. Ich finde das auch total schön und es gibt dem Badezimmer eine gewisse wohnliche Atmosphäre. Ausserdem ist es wesentlich angenehmer barfuss auf Holz als auf Fliesen zu laufen.

Früher war es gar nicht so unüblich auch im Badezimmer einen Holzboden zu haben, ich hatte mal eine Altbauwohnung mit Dielenboden im Bad. Und warum sollte Feuchtigkeit und Wärme ein Problem sein? Fast jede Sauna ist aus Holz und da gibt es jede Menge Wärme und Wasserdampf. Man sollte natürlich darauf achten, dass kein See auf dem Boden entsteht, aber die üblichen nassen Fussabdrücke und Spritzer sind harmlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde das Risiko niemals eingehen und in meinem Badezimmer Parkett legen lassen. Die Eltern meiner Freundin haben Parkettboden im Wohnzimmer und dort muss man wirklich immer unglaublich vorsichtig mit allen Flüssigkeiten sein. Der Boden quillt einfach total schnell auf und bekommt dann schwarze Stellen. Natürlich ist in einer Sauna auch Holz aber das ist doch anderes als das, aus welchem Parkett gemacht wird, oder? Das müsste man dann schon sehr gut versiegeln, damit die nassen Fußabdrücke nicht als schwarze, aufgequollene Spuren zurück bleiben. ;)

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenfalls ein Fan von Parkettboden. Auch im Badezimmer finde ich Parkett wesentlich schöner als jeden anderen Bodenbelag. Fliesen aus Keramik finde ich richtig hässlich, vor allem diese typischen weißen Modelle aus den 90ern mit grauen Fugen dazwischen. Neben Steinboden ist Parkett für mich der einzige wirklich ansehnliche Bodenbelag. Parkett finde ich dabei aber auch am schönsten und ich mag auch, ebenso wie du, mittlerweile am liebsten dunkles Parkett.

Im Badezimmer kann man natürlich auch einen Holzboden verlegen. Es gibt spezielle Parkettböden für Feuchträume, bei denen (eine richtige Behandlung vorausgesetzt) das Risiko, dass der Boden durch die mitunter hohe Luftfeuchtigkeit und Wasserflecken beschädigt wird, praktisch nicht mehr besteht. Wichtig ist, dass der Boden professionell verlegt wird. Die Fugen müssen abgedichtet werden.

Du musst bei richtig verlegtem Parkett im Badezimmer auch nicht darauf aufpassen, dass keine Wasserflecken auf den Boden kommen. Wenn der Boden richtig verlegt und versiegelt wurde, sind Wasserflecken und selbst Pfützen kein großes Problem mehr.

Laminat würde ich nicht im Badezimmer verlegen. Dieses ist einfach nicht so belastbar wie Parkett. Ich finde Laminat generell nicht schön und würde es gerade im Badezimmer nicht einsetzen. Ich weiß auch nicht, ob es spezielles Laminat für Feuchträume gibt.

Someone hat geschrieben:Die Eltern meiner Freundin haben Parkettboden im Wohnzimmer und dort muss man wirklich immer unglaublich vorsichtig mit allen Flüssigkeiten sein. Der Boden quillt einfach total schnell auf und bekommt dann schwarze Stellen.


Mit diesem Boden scheint etwas nicht zu stimmen. Ich habe seit acht Jahren Parkett und habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht - und mein Hund schlabbert sein Wasser so aus dem Napf, dass eigentlich täglich kleinere Pfützen auf dem Boden sind, die auch mal zwei Stunden liegen bleiben, wenn ich gerade noch unterwegs bin. Dennoch quillt hier nichts auf und der Boden bekommt auch keine schwarzen Stellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Wichtig ist, dass der Boden professionell verlegt wird. Die Fugen müssen abgedichtet werden.
.

Das ist für mich der springende Punkt. Machen kann man alles, aber wer lange Freude daran haben möchte muss absolut genau arbeiten und Fachwissen haben. Der normale Heimwerker wird gnadenlos scheitern, es reicht eine kleine übersehene Stelle nicht abzudichten und schon hat man eine Angriffsfläche für die Feuchtigkeit. Auch halten die Fugen sicherlich nicht ewig und diese müssen dann kostenintensiv auch wieder vom Fachmann erneuert werden.

Vielleicht eine Alternative wäre Kork. Dieses Material gibt es versiegelt in den verschiedensten Mustern und Farben und es läuft sich Barfuß sehr angenehm darauf.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ein Parkettboden im Badezimmer wäre bei uns unmöglich. Immer wieder spritzt ein wenig Wasser auf den Boden und alleine das bekommt einen Parkett Boden nicht besonders. Also stehendes Wasser meine ich. Und bei unserer Tochter die das Badezimmer jeden Tag in ein Hallenbad verwandelt wäre das schon gar nicht möglich.

Ich liebe auch Parkettböden und Laminat, aber für das Badezimmer kommt für mich wirklich nur Fliesenboden oder ein anderer, sehr pflegeleichter Boden in Frage. Einen Parkett würde ich nie ins Badezimmer legen, auch wenn unsere Tochter nicht da wäre. Es passiert einem ja selber schnell mal dass man Wasser verschüttet oder beim Duschen oder Baden etwas auf den Boden kommt. Der wäre bei uns sehr schnell kaputt und das wäre schade.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe Parkett nur im Wohnzimmer, ich selber finde Parkett ja auch sehr toll, aber ich kann es mir im Badezimmer absolut nicht vorstellen, das es sehr empfindlich auf Wasser reagiert und dafür ist mir mein Parkett einfach zu schade und ich muss es ja auch nicht in jedem Zimmer haben, also würde ich mir das noch mal gründlich überlegen und es wirklich sein lassen, auch wenn Du Parkett noch so gern hast und es am liebsten auch in der ganzen Wohnung haben möchtest.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^