Wie Win XP auf Mini Notebook installieren?

vom 28.07.2008, 08:58 Uhr

Ich habe mal eine blöde Frage - ich habe ein Mini-Notebook ohne CD- oder DVD-Laufwerk und möchte Win XP darauf installieren (momentan ist Ubuntu drauf, aber unter Ubuntu machen die Treiber meines UMTS-Sticks ständig Ärger).

Da das Notebook über kein Laufwerk verfügt, habe ich nur einen Slot für SD-Karten. Ich habe das Win XP von einer CD auf eine SD-Karte rübergezogen, aber ich weiß nicht, was ich drücken soll, damit der Rechner von der SD-Karte bootet. Ist das überhaupt machbar bei einer SD-Karte? Aber wie sonst sollte ich auch das XP installieren können - ein externes Laufwerk habe ich nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

Erstmal denke ich einfach du haste einen Eee oder? Wenn ja dann ist googeln hierzu einfach das beste. Da gibts wirklich eine Anleitung nach der anderen ;) Aber ich suche dir mal eine raus mit ders damals bei nem Freund geklappt hat. Wir haben das damals per USB Stick gemacht. Sollte dein Book ja haben usb oder? Ansonsten gehts vielleicht auch per SD Karte aber da bin ich mir nicht sicher wie das klappt dann mit den Treibern. Hier mal der Link: Klick.

Ansonsten meine Google Suche: Klick, da sind mittlerweile Anleitungen per Video usw. alles vorhanden ;)

Gruss Jan

PS: Hier ne Anleitung per SD Karte gerade noch gefunden: Klick.

PS2: Das klappt übrigens in der Regel so mit jedem Netbook nicht nur mit dem Eee.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du könntest es auch mit einem externen CD-Laufwerk über USB machen. Schau, dass du dir gebraucht einen externen Rahmen besorgst. Sollte so um die 10€ kosten. Da dann noch ein Laufwerk reinpflanzen.

Das wirst du sowieso früher oder später brauchen, wenn du mehrere Programme installieren willst oder Daten vom Rechner runterbrennen möchtest.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für die Tipps. Ich habe die "Billig-Variante" eines EEE, nämlich einen One Mini 7. :lol: Wie dem auch sei, mir wurde jetzt bei technischen Support mitgeteilt (wusste vorher gar nicht, dass es einen gibt bei so einer doch eher unbekannteren Marke, aber der Support ist super), dass es nicht mit dem internen Kartenleser geht, nur mit einem USB-Stick. So müsste es dann klappen, leider habe ich meinen verliehen im Moment. :?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

Interessiere mich momentan auch ein bisschen für diese Netbooks. Auch das One war in meinen Augen ganz interessant. Könntest du mal hier oder auch gerne in nem eigenen Thread ein bisschen was über deine Erfahrungen erzählen und ob sich das Gerät in deinen Augen lohnt? WIe ist das mitgelieferte Linux und wie schnell kann man surfen? Halt einfach dein kurzes Review wäre super wenn das klappen würde.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das One noch nicht lange - XP läuft jetzt einwandfrei, aber ich hab das mit den Treibern von dem Stick noch nicht ganz raus - sobald ich mehr weiß, kommt ein separater Thread - ich glaube aber jetzt schon, dass es dem EEE PC 4G in nichts nachsteht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^