Ebay Auktion vorzeitig beenden obwohl schon geboten wurde?

vom 20.07.2008, 11:35 Uhr

Hallo,

Folgendes: ist es irgendwie möglich, dass man eine Ebayauktion vorzeitig beendet, auch wenn schon Gebote abgegeben wurden? Ich habe auf den Ebay Hilfeseiten nur rausfinden können, dass man eine laufende Auktion mit Geboten nur dann vorzeitig beenden kann, wenn wichtige Gründe vorliegen. Leider stand da nicht dabei, was für Gründe das wären und wie man die Auktion dann beendet.

Konkret geht es darum, dass jemand meinen Artikel per Sofortkauf erstehen möchte, ich aber in der Auktion keine Sofortkauf Option angegeben habe. Hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen :)

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



helene32 hat geschrieben:Konkret geht es darum, dass jemand meinen Artikel per Sofortkauf erstehen möchte, ich aber in der Auktion keine Sofortkauf Option angegeben habe. Hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen :)


Dann lese dir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einmal durch, mit der Aussage hast du gerade damit verstossen. Wenn darauf geboten wurde, dann ist das auch verbindlich und du kannst es nicht einfach wieder rausnehmen.

Ich habe jetzt keine Auktion laufen auf der ein Gebot ist, deswegen kann ich es dir nicht zu 100 % sagen. Wenn kein Gebot darauf ist, dann gehst du hinter dem Artikel in deinem Konto auf die Option "Angebot beenden" und dort hast du dann vier Auswahl möglichkeiten zwischen denen du entscheiden kannst.

Vielleicht geht das auch noch jetzt, musst du einmal schauen. Ansonsten sind die Gründe nur, wenn der Artikel inzwischen kaputt gegangen ist und damit nicht mehr so verkauft werden kann wie im Angebot beschrieben. Aber nur weil es jemand per Sofortkauf haben möchte, den du nicht angeboten hast, kannst du nicht einfach die bestehenden Gebote streichen ...

Ach ja, und selbst wenn du Sofortkauf angeboten hättest mit dem ersten Gebot ist auch der dort gestrichen. Also unnötige Einstellgebühren die sich in den wenigsten Fällen rentieren. Trotzdem verstösst es gegen die eBay Grundsätze was du dort machen möchtest mit dem Handel ausserhalb von eBay und dadurch wäre eBay auch berechtigt die beteidigten Konten dafür zu sperren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

wenn wichtige Gründe vorliegen, u.a. der Artikel ist in der Zwischenzeit kaputt gegangen, dann gibt es diese Funktion des vorzeitigen beendens der Auktion.

In denn allgemeinen Geschäftsbedingungen steht dies aber ausführlich drin. An deiner Stelle würde ich wohl lieber den Artikel in der Auktion lassen, wenn keine wichtigen Gründe vorliegen, denn man weiß doch vorher für wieviel Euro man den Artikel "minimum" verkaufen möchte und wenn der Artikel eben nicht hoch genug "läuft" und ihn aufeinmal jemand per Sofortkaufen möchte und schon Gebote drauf sind, ist das leider "Pech". Dann soll derjenige mitbieten, so hat er eben auch noch die Chance den Artikel "ordnungsgemäß" zu ersteigern.

Die Funktion "Sofortkaufen" ist bei vielen Artikeln "rausgeworfenes" Geld, denn nach dem ersten Gebot schon, ist diese Option weg und die meisten bieten zuerst 1 €, bevor sie diese Option nutzen, um die Möglichkeit den Artikel unter dem Preis des Sofortkaufens zu erwerben bzw. zu ersteigern.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für eure Antworten, sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings war ich mir nicht 100 % sicher, weswegen ich hier nachgefragt habe. Jetzt hoff ich einfach mal, dass das Mitglied, das einen Sofortkauf machen wollte, fleißig mitbietet :)

LG und danke nochmal
Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^