Pausierte Schlafstarre?

vom 18.07.2008, 19:03 Uhr

Heute morgen hatte ich ein sehr seltsames Erlebnis, das ich mir nicht erklären kann. Zunächst bin ich geistig wach geworden und bemerkte schnell, dass ich mich in einer Schlafstarre befand. Das ist bei mir nicht selten, aber da ich Durst hatte, kämpfte ich gegen die Schlafstarre, um auch körperlich aufzuwachen. Nach zwei Minuten hatte ich dann "gewonnen" und griff nach meinem Glas, als ich es plötzlich fallen ließ und zurück aufs Bett gezogen wurde - ich war wieder in der Schlafstarre und ein paar Sekunden später fuhr mein Kopf nach oben und ich war wieder hellwach.

Und genau das ist seltsam! Ich hatte schon hunderte Schlafstarren und bisher kam es noch nie vor, dass eine Schlafstarre kurzzeitig pausiert war. Zunächst dachte ich, dass ich vielleicht geträumt hätte, dass ich wach gewesen wäre, doch schnell überzeugte mich das am Boden liegende Glas vom Gegenteil.

Dann dachte ich, dass ich vielleicht eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hatte, bei der man mit seiner Seele den Körper kurzzeitig verlassen und herumreisen kann. Dass es solche Erfahrungen gibt, weiß ich, doch war es mir bisher unbekannt, dass man in diesem Zustand in der Lage ist, Materie - Glas - zu bewegen, denn das soll meines Wissens nach unmöglich sein. Das Indiz hierfür ist der plötzliche Druck, der mich zurückzog und dem ich nichts entgegensetzen konnte - das soll bei außerkörperlichen Erfahrungen oft der Fall sein.

Was denkt ihr darüber?

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Das klingt aber sehr mystisch, was du da erzählst. Ich habe in meinen 46 Jahren noch nie eine Schlafstarre erlebt und wüßte auch nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Hast du das sehr oft? Und wie fühlt sich das an? Wenn sowas normal ist, müsste doch jeder sowas schon mal erlebt haben? Oder kann man das auch im Unterbewußtsein erleben, wovon man nichts merkt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich hatte früher als Kind auch sehr oft eine Schlafstarre, und fühle mit dir, dass du das immer noch hast. Mir ist es nie passiert, dass ich zweimal an einem Morgen in diese Starre gefallen bin, bei mir war es immer so, dass ich mich nie bewegen konnte, aber irgendwie trotzdem wach war.

So ein Erlebnis lässt einen selber wissen, wie es gelähmten Leuten zumute sein muss.

Wahrscheinlich war das bei dir nur ein einmaliges Erlebnis, du brauchst dir keine Sorgen deswegen machen.

LG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du willst mir erzählen, dass du noch nie eine Schlafstarre hattest?

Bei einer Schlafstarre ist man geistig wach, doch der eigentliche Körper schläft. Dass man den Körper nicht bewegen kann, ist normal, da der Körper zum eigenen Schutz den Körper paralysiert, damit man beispielsweise nicht aus dem Bett fällt und sich verletzt. Manchmal kann es aber vorkommen, dass man geistig wach wird, der Körper aber noch gelähmt ist - warum das so ist, weiß ich nicht, aber es kommt auf jeden Fall manchmal vor. Bei mir ist es nur, dass es extreme Ausmaße angenommen hat und ich so etwas mehrmals in der Woche erlebe. Daher bin ich auch etwas verwundert, dass du eine solche Schlafstarre noch nie erlebt haben willst - bei mir gehört das schon fast zum Alltag dazu.

Wie es sich anfühlt? Stell dir einfach vor, dass du deinen Körper gar nicht beziehungsweise nur kaum bewegen kannst. Bei jeder Bemühung sich zu bewegen, passiert entweder gar nichts oder du bewegst dich nur ein paar Millimeter. In diesem Zustand kann man sich jetzt entscheiden, ob man wieder einschlafen will oder dagegen ankämpft und nach einiger Zeit wach wird. Die letzte Möglichkeit ist sehr schwierig, da man ja sozusagen gegen den eigenen Körper kämpft und das ist wirklich kein Zuckerschlecken.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Pyro_08!

Ich kenne diesen Zustand wirklich nicht. Wenn ich wach werde, dann rekel ich mich im Bett und stehe auf, oder aber ich lege mich zur andren Seite und schlafe. Ich höre von diesem Phänomen heute das erste mal und habe auch so eine Schlafstarre nie bei meinen Kindern beobachten können.

Auch mein Mann kennt sowas nicht. Habe ihn grade gefragt und er hat mich ausgelacht. Er glaubte, dass ich ihn veralbern will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe von einer Schlafstarre auch noch nie etwas gehört, gesehen, oder erlebt. Ich bin eher ein mühseliger Aufsteher und brauche im Bett immer noch ein paar Minuten, bis ich mich überwinden kann, aufzustehen. Aber das ich das aus irgendwelchen Gründen körperlich nicht könnte, habe ich noch nie erlebt.

Auch von meinem Mann kenne ich das nicht, wenn sein Wecker anspringt, ist er direkt wach und mit einem Satz aus dem Bett. Ich glaube, wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mir Gedanken um meine Gesundheit machen und einen Arzt aufsuchen, weil ich als Erstes denken würde, ich hätte irgend eine Nervenlähmung, oder so etwas.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich viele Menschen kenne, die dieses Phänomen bereits erlebt und davon erzählt haben, dachte ich, dass jeder Mensch diese Erfahrung bereits gemacht hat, aber so kann man sich irren.

Bei mir tritt die Schlafstarre auch nur auf, wenn ich keinen Wecker eingeschaltet habe, denn wenn der klingelt, bin ich auch wach - es ist nicht so, dass ich wegen einer Schlafstarre mal zu spät gekommen wäre. Das kann auch der Grund sein, dass ihr das noch nie erlebt habt, denn wenn ihr jeden Tag vom Wecker geweckt werdet, dann ist eine Schlafstarre eigentlich unmöglich. Zudem schreibt Wikipedia, dass eine Schlafstarre auch durch körperliche Berührung beendet wird - wenn euch also euer Partner oder eure Partnerin weckt, ist der Zustand auch nicht möglich.

Um seine Gesundheit braucht man sich aber keine Gedanken zu machen und das würde dir auch der Arzt sagen - eine Schlafstarre ist nichts Ungewöhnliches und zeigt eigentlich nur, dass dein Körper korrekt funktioniert.

Wer mehr Informationen zu dem Thema haben will, kann ja mal Wikipedia besuchen: Klick

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.07.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Da ich selten zu einer bestimmten Zeit aufstehen muss, habe ich auch nicht immer einen Wecker an und habe es trotzdem noch nie erlebt. Und wie gesagt, habe ich jetzt eben das erste mal davon gehört und bin auch ein wenig beruhigt, dass ich nicht die einzige hier bin , der es so geht.

Wikepedia ist für mich auch nicht unbedingt ausschlaggebend, weil da auch alle User, die meinen so was erlebt zu haben reinschreiben können. Hast du auch einen wissenschaftlichen Bericht darüber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich halte ich Wikipedia durchaus für eine seriöse Quelle, doch habe ich dir noch ein paar Artikel herausgesucht, in dem das Thema behandelt wird:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Der erste Artikel ist noch ziemlich allgemein und beschreibt die Schlafstarre sehr ausführlich. Die anderen drei Artikel sind von Doktoren und die sind ja wohl eine seriöse Quelle.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.07.2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab dieses Thema gerade zufällig gefunden und mich deswegen hier angemeldet. Ich selbst kenne die Schlafstarre seit meiner Pubertät. Ich hatte es zwar nie regelmässig, manchmal 3 Monate gar nicht, manchmal in der Woche 2-3 mal. Ich kann also nur bestätigen das es sowas gibt. Seit kurzem weiss ich das diese Schlafstarre ein guter Einstieg für eine ausserkörperliche Erfahrung bzw für einen Klartraum ist.

Ich kann jedem der eine Schlafstarre hat nur empfehlen nicht in Panik zu verfallen, ist leichter getan als gesagt , wenn man sich aber bewusst wird das da nix schlimmes ist und der Körper nur am schlafen ist während sich der Verstand eingeschalten hat - dann kann man wunderschöne Klarträume erleben.

Wenn man aus der Starre aufwachen will, dann hilft es bei mir das ich an meinem Körper denke. Also in etwa so: "Ich will zurück in meinen Körper und aufwachen. " Ich spüre dann wie sich die Starre löst und ich schlagartig aufwache. Mein Herz klopft wie wild, ich glaube ich hab danach einen Puls von 200. Ausserdem ist mir sehr warm und ich schwitze regelrecht.

» bluebird » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^