Ein Monogramm sticken

vom 17.07.2008, 16:11 Uhr

Früher wurden Monogramme aufgestickt um zu zeigen wem die Wäsche gehört. So hatten zum Beispiel Hotels auf ihrer Bettwäsche ihr Monogramm. Heute wird das ganze wieder modern, vor allem weil es auch recht einfach ist. So werden die Monogramme gerne auf Geschirrtücher gedruckt um sie dann zu verschenken.

Als erstes überträgt man mit Tusche und einer Schablone die zu stickenden Buchstaben oder Formen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Farbe nicht all zu feucht ist. Sollte doch mal etwas verschmieren ist dies allerdings nicht ganz so tragisch, denn die Farbe ist wasserlöslich und geht beim nächsten mal waschen raus.

Nachdem die Tusche getrocknet ist, sollte man das zu stickende Monogramm mit einem Stickring fixieren, damit es auch sauber und ordentlich wird. Anschließend stickt man die Buchstaben oder Formen aus. Das war eigentlich auch schon das ganze Kunstwerk ;-).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum nimmt man Tusche, um das Wunschmotiv vorzuzeichnen? Ein einfacher Bleistift oder ein Kreidestift oder ein sogenannter Zauberstift, sind doch wesentlich einfacher zu entfernen. Seife kann man auch verwenden, dann gleitet auch die Nadel besser durch den Stoff und Seife ist ebenfalls gut auswaschbar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn man spontan am Sonntag anfangen will, dann tut es zur Not auch ein weicher guter Bleistift, zum Beispiel in 6B oder 8B. Das dauert zwar etwas, bis es auswäscht, aber die Markierung ist ohnehin unter der Stickerei verborgen.

Früher hat man Monogramme mit Schablonen auf dem Stoff vorgezeichnet und meines Wissens dazu blauen Kreidestaub durch die Schablone gestäubt. Das finde ich auch interessant. Vor allem erklärte mir das, wie die Frauen das damals so absolut gleichmäßig vorzeichnen konnten. Gewusst wie ist das gar nicht so schwer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^