Zinktabletten nehmen - nützlich?

vom 17.07.2008, 09:32 Uhr

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von Zinktabletten haltet. Zink ist ja ein wichtiges Mineral für unseren Körper und soll ja wirklich gut sein für unsere Haut, Nägel und Haare.

Ich habe schon desöfteren gehört, dass Zinkmangel Haarausfall, brüchige Nägel und Hautprobleme (zum Beispiel trockene, rissige Haut) verursacht, und dass wenn man dann Zinktabletten nimmt, sich das wieder stabilisiert.

Habt ihr Zinktabletten schon einmal ausprobiert, und hattet ihr Erfolge damit? Oder was haltet ihr von Zinktabletten, würdet ihr diese Tabletten nehmen, wenn ihr Probleme mit eurer Haut, euren Nägel oder euren Haaren hättet? Oder greift ihr da auf andere Mittelchen zurück? Würde mich über eure Meinung freuen!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von Zinktabletten habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört. Ich denke dass man mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung genug Zink aufnimmt, wer sich aber lieber von Fast Food und Pizza etc. ernährt der sollte vielleicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen.

Ich habe mal eine Mischung von Zink, Biotin usw genommen. Die Tabletten gibt es sogar beim LIDL und diese sollen bewirken, dass Haare, Haut und Nägel schöner werden und gesünder wachsen. Leider habe ich nur einen Monat durchgehalten, dementsprechend konnte ich natürlich auch kein wirkliches Ergebnis sehen. Ich denke dass Zinktabletten mindestens 3 Monate lang regelmäßig eingenommen werden müssen, um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund mußte gerade so einige Zinktabletten nehmen. Der Hautarzt hat es ihm empfohlen. Er hat sehr starke Akne mit der Zeit bekommen. Von der Einnahme der Tabletten sollte es besser werden. Leider ist dieses nicht eingetreten.

Was andere "Heilung" der Tabletten angeht, kann ich leider nichts zu beitragen. Ich selber nehme sie nicht und habe auch noch nie darüber nachgedacht!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch kuerzlich mit Zink angefangen, weil mein Hautbild sich wieder so verschlechtert hat :( Mein Arzt hat mir die Tabletten Zink Orotat Pos von Ursapharm empfohlen. Bei Zink gibt es wohl verschiedene Arten (?), die unterschiedlich gut aufgenommen werden bzw. wirken. Demnach sollen die handelsueblichen Zinktabletten, z.B. Aldi, nicht so gut sein bzw. nicht so gut wirken, die haben ja auch eine vergleichsweise niedrige Dosierung.

Da ich erst vor ein paar Tagen angefangen habe und erstmal nur mit der kleinsten Packung und einer kleinen Dosierung (1 Tablette taeglich statt 2-3), kann ich noch keine Resultate berichten. Nebenwirkungen konnte ich allerdings bis jetzt nicht feststellen, so dass ich wohl bald auf die empfohlene Dosierung hochgehen werde, muss mir aber jetzt erstmal eine Grosspackung kaufen. Nach 6-8 Wochen soll eine sichtbare Besserung eintreten, ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst stehe dem ja auch skeptisch gegenüber. Aber Zink wird ja auch vom Körper benötigt und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass wenn man einen Zinkmangel hat, dass sich das auch sicher auf Haut, Haare und Nägel negativ auswirkt. Dass es natürlich kein Allerheilmittel ist, ist ja eigentlich klar. Aber @Nostradamos, hatte sich dein Freund damals auf Zinkmangel testen lassen? Starke Akne ist auch wirklich nicht leicht wegzubekommen... da sind meistens selbst Antibiotika machtlos.

@misspider

Ich bin wirklich gespannt, vielleicht hast du ja Lust nach ein, zwei Wochen mal einen kleinen Bericht darüber zu geben, wie es dir mit den Zinktabletten geht, ob du sie verträgst und ob dein Hautbild wieder etwas besser geworden ist. Würde mich nämlich wirklich interessieren und wäre dir auch dankbar dafür :) Ich wünsche es dir jedenfalls, dass sich dein Hautbild wieder verbessert.

Und was die Zinktabletten von Aldi angeht: Naja, ich denke schon, dass ein Unterschied besteht zwischen Zinktabletten aus der Apotheke und aus einem Diskonter. Ich denke, sonst würden die Diskonter die Dinger nicht so billig hergeben, wären sie gleich gut wie aus der Apotheke. Wenn ich mir Zinktabletten hole, dann werde ich sie mir sicher auch aus der Apotheke holen. Zwar sind die dann natürlich teurer, aber vielleicht doch etwas besser.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon seit etlichen Jahren immer mal wieder so kleine Pickelchen auf dem Rücken und auf der Schulter, die mal mehr, mal weniger vorhanden sind. Ende Juni hatte ich meinen Abiball und hatte wieder vermehrt diese Pickelchen, was bei einem schulterfreien Kleid einfach nicht so toll aussieht. Da ich auch schon oft gehört habe, dass Zink gut für die Haut sein soll, hatte ich "Zinkpulver" ausprobiert. Also das ist so ein Pulver, schmeckt wie Brausepulver, dass man sich in den Mund kippt und dann mit dem vermengten Speichel runterschluckt.

Ich hatte damit einen Monat vor meinem Abiball angefangen und muss sagen, dass es bei mir super geholfen hat. Bis zu meinem Abiball waren fast alle Pickelchen verschwunden und mein Rücken/ meine Schultern sahen top aus.
Mit Zinktabletten habe ich keine Erfahrungen, aber dieses Pulver hat bei mir super geholfen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement, dessen Mangel oft übersehen wird. Die größten Mengen nimmt man über die Nahrung durch Fleisch und Fisch auf. Nahrungsergänzung mit Zink ist erfahrungsgemäß besonders erfolgreich bei Akne und anderen Hauterkrankungen, Konzentrationsschwäche sowie erhöhter Anfälligkeit durch gestörte Immunabwehr. Damit der Körper das Zink zur Nahrungsergänzung überhaupt aufnehmen kann, benötigt es einen Transportstoff. Die einzig beiden sinnvollen Transportstoffe sind Orotat und Aspartat. Der artige Präparate erhält man nur in Apotheken.

Ich empfehle außerdem Rücksprache mit dem Hausarzt und rate zu magensaftresistenten und magenfreundlichen Tabletten. Persönlich habe ich beste Erfahrung mit Unizink von Köhler Pharma gemacht.

» vivi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »



Zinktabletten retten mich immer, wenn etwas Wichtiges ansteht und ich wieder wie verhext aussehe. Ich neige manchmal phasenweise zu Unreinheiten, die auch mal wirklich schlimm entzündet sein können.

Als ich 16 oder 15 war, habe ich das erste mal Zinkorotat POS genommen, auch vom Hautarzt empfohlen bekommen und ich bin endlos begeistert davon. Ich habe sie so eingenommen, wie es draufstand, also 2-3 täflich und nach einer Weile 1 Mal täglich und ich hatte keine Hautunreinheiten, in keinster Weise mehr ein Pickelchen oder ein aufkommendes Pickelchen.

Da ich mir die Tabletten letztens nicht leisten konnte und man, wenn man sie so 3 Mal täglich einnimmt, doch sehr viel Geld investiert, habe ich mir letztens Welche von Rossmann geholt und werde die mal anfangen zu nehmen.
Meine Haut ist bei weitem nicht so schlimm wie damals in der Pubertät, also reicht eine niedrigere Dosierung vielleicht auch aus. Ich warte erstmal ab, bin aber positiver Dinge.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »


Der Vater eines guten Freundes ist Hautarzt und hat mir auch Zinkorotat-pos empfohlen und ich muss sagen, dass die wirklich klasse sind und meine Haut sich extrem gebessert hat. Er hat mir auch von den Billigtabletten aus dem Supermarkt und Brausepulver abgeraten mit der Begründung, dass diese oft total über oder unterdosiert sind und auch die Tabletten nicht magesaftresistent sind und daher auch oft nicht gut vertragen werden.

» Krypto » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^