Traumdeutung - Zähne ausgefallen

vom 16.07.2008, 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

vor langer Zeit hatte ich mal einen Traum, bei dem mir die Zähne sehr gewackelt haben. Bevor diese dann ausgefallen sind bin ich aufgewacht. Danach hatte ich erst mal Zahnschmerzen, die aber dann auch schnell wieder verschwunden war.

Ich glaube zwar nicht wirklich an Traumdeutungen, trotzdem würde es mich mal interessieren was es denn bedeutet, wenn einem im Traum die Zähne ausfallen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe diesen Traum auch mal gehabt. Ich bin dann zu einer Kartenlegerin gegangen, die auch etwas von Traumdeutung versteht und die sagte mir dann: Wenn Zähne im Traum wackeln, dann ist im Be- oder Verwandtenkreis jemand schwer krank . Wenn Zähne im Traum ausfallen stirbt jemand im Be- oder Verwandtenkreis.

Bei mir war es so, als ich Schmerzen im Traum bekam und meine Zähne wackelten, ist mein Vater mitten in der Nacht ins Krankenhaus gekommen. Und als ich mal träumte, dass mir die Zähne bzw. 2 Zähne aufallen, ist meine Schwiegermutter gestorben.

Seitdem bin ich wirklich immer panisch, wenn ich auch nur andeutungsweise was mit Zähnen im Traum habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dir da die Seite Traumdeutung empfehlen. Dort habe ich dann meistens auch meine Träume nachgelesen, falls ich etwas ausgeflipptes oder komisches geträumt habe. Vorallem interessant wird es ja dann, wenn sich die Träume wiederholen und wenn man dann etwas "nachforscht".

Generell muss ich aber sagen, dass ich daran eher weniger glaube, in den Träumen verarbeiten wir ja Vergangenheit und Gegenwart und alles was halt drumherum geschieht, unsere Eindrücke, Emotionen, und und und. Ich denke, vieles hat einfach keine Bedeutung, außer dass es von unserem Gehirn sozusagen zusammengemixt wird, ohne dass etwas tiefgründiges dahintersteht.

Aber witzig ist es trotzdem allemal, wenn man seine Träume dann versucht zu deuten, und manchmal dabei auch noch die "Wahrheit" entdeckt wird. Aber ich denke, man kann Traumdeutung irgendwie mit Horoskopen vergleichen. Ein paar Texte für alle Menschen geschrieben - kann ja gar nicht wirklich funktionieren, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch unterschiedlich ist :) Und zu einer Wahrsagerin gehen... naja, ich weiß nicht, ich würde das nicht machen. Für mich wäre das verschwendetes Geld. So interessiert bin ich dann auch wieder nicht in die Traumdeutung. Ich glaube das ist bei mir hauptsächlich nur ein wenig Neugierde, Interesse und teilweise auch Langeweile.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ein alter Abgerlaube ,dass wenn man von Zähnen Träumt jemand stirbt oder sehr krank wird. Ich kenne diesen Traum auch und habe dann mal in einem Buch nachgelesen und man erneuert etwas in seinem Leben. Man macht da meistens eine Phase durch, in der man dabei ist sein Leben neu zu Ordnen.

Man verliert altes (Zähne) Man lässt etwas hinter sich damit etwas neues kommen kann. So wurde es mir jedenfalls erzählt . Zu meiner Situation hat es gepasst . Ob es generell so ist weiß ich nicht. Könnte das denn bei dir sein?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entgegen den Kartenlegedeutungen glaube ich eher, dass diese Träume die Bedeutung haben, das man sich an etwas die Zähne ausbeisst oder eben keinen Biss mehr hat, sich nicht traut, etwas anzugehen.

Wie denn mein Unterbewußtsein vom Tod anderer erfahren soll, lasse ich mal dahingestellt, aber ich finde es echt erstaunlich, dass man Geld zu einer Kartenlegerin trägt. Dieses "Wissen" kann man doch neben dem Internet in jedem Traumdeutungsbuch nachlesen. Das ist allemal günstiger, wenn man Volksmythen Glauben schenken möchte.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde diese abergläubische Traumdeutung etwas merkwürdig. Ich finde du solltest einmal nachdenken, ob in der letzten Zeit irgendetwas negatives was mit Zähnen zu tun hat, pasiert ist. Denn das kann sicherlich Auswirkungen auf deine Träume haben. Auch wenn du nur unterbewusst an Zähne gedacht hast, kann so ein Traum davon sicherlich beeinflusst werden.

Wenn du aber wirklich der traditionellen (und eigentlich auch abergläubischen) Traumdeutung glauben schenkst, gebe ich dir dann noch den Rat, möglichst viele verschiedene Deutungen zu diesem Thema anzuschauen. Denn so kriegst du ein sehr vielseitiges Bild der Situation und bist nicht nur von einer Deutung abhängig.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zahnschmerzen, lockere Zähne oder gar Zahnverlust in einem Traum deuten angeblich darauf hin einen geliebten, nahestehenden Menschen zu verliehren. Habe diesen Traum auch des öfteren gehabt und deshalb mal nachgelesen allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass dieses dann auch eingetreten ist.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man in diesem Zusammenhang Verlust definiert.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Link von fantastique lieferte eine interessante Interpretation dazu.

Ansonsten warne ich vor Traumdeutung, da manche Interpretationen noch immer in Richtung Horrorgeschichten vor Verlusten, etc. gehen und nicht geeignet sind das seelische Gleichgewicht und den Realitätssinn eines Menschen zu unterstützden. Besonders dann nicht, wenn man sich in einer sensiblen Phase befindet. Traumdeutungen sind also mit Vorsicht zu genießen. Ein Wühlen im Unterbewussten ist generell mit Vorsicht zu genießen und nur zu empfehlen, wenn man gut begleitet ist oder überhaupt sehr stabil.

Sigmund Freud und andere, die sich den ganzen diffusen Deutereien und einem echten Glauben daran zu sehr hingaben, sind nicht umsonst mit den Jahren ziemlich schräg drauf gekommen, ums mal vorsichtig auszudrücken :D .

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kenne diesen Traum auch. Ich glaube nur nicht so recht an die Traumdeutungen. Aber ich habe gelesen, dass sich etwas im Leben verändert wenn einem die Zähne ausfallen. Man soll es wohl so sehen wie bei einem Kind wo die Milchzähne ausfallen und dann neue kommen. Da beginnt ja sozusagen auch ein kleiner neuer Lebensabschnitt.

Ich habe aber auch schon in einem Buch gelesen, dass ein Mensch im Bekannten- oder Verwandtenkreis sterben wird wenn dir die Zähne ausfallen.

Welche Version nun stimmt oder ob überhaupt eine stimmt weiss ich nicht. Ich find es nur ein wenig merkwürdig, dass es so viele Versionen von einem Traum gibt. Deswegen kann ich wahrscheinlich auch nicht so recht dran glauben.

Aber wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schau doch mal ins Internet. Es gibt so viele Seiten darüber. Oder du kauftst dir mal ein Buch darüber.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Auch ich träume sehr oft solche Träume. Meistens ist es bei mir so, dass ich mir so feste auf meine Zähne beiße, dass sie anfangen zu bröckeln und dann ausfallen. Ich kann meinen Mund im Traum einfach nicht öffnen. Dann versuche ich mit den Fingern meinen Mund offen zu halten, damit ich mir nicht auf die Zähne beiße.

Manchmal träume ich auch, dass mir die Zähne einfach so ausfallen. Dann fange ich in dem Traum an zu weinen und mache mir Gedanken, wie es wohl aussehen wird, und dass ich jetzt ein Gebiss brauche. Wenn ich dann aufwache, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Traum real war. Dann aber merke ich, dass alles zum Glück nur geträumt war, denn alle meine Zähne sind noch da und ganz.

Da ich diese Träume eben ziemlich oft habe, schaute ich im Internet nach, was das bedeuten kann. Auf einer Seite hieß es, dass man Angst vor Veränderungen habe, wenn einem die Zähne ausfallen. Auf anderen allerdings wieder, dass jemand stirbt.

Wenn man sich da jetzt rein steigern würde, dann denke ich passt zu mir, dass ich Angst vor Veränderungen habe. Denn vor allem zu der Zeit, als ich diese Träume hatte, war bei mir noch nicht ganz klar, ob ich nach meiner Ausbildung übernommen werde. Da habe ich mir natürlich schon meine Gedanken gemacht, da man dann wieder in eine völlig neue Firma kommt mit neuen Kollegen und neuer Arbeit. Zum Glück traf die Deutung, dass jemand stirbt, den ich kenne, nicht zu. Und ob man dem allen Glauben schenken soll, weiß ich auch nicht genau.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^