Erstes Wegwerf Handy in Europa

vom 12.07.2008, 19:42 Uhr

Das Unternehmen "BIC", bekannt für die Herstellung von Feuerzeugen und Kugelschreibern, will zusammen mit dem Mobilfunkbetreiber "Orange" zukünftig in Frankreich einfache Wegwerf-Handys verkaufen, das "BIC Phone".

Das Handy wird mit einem vollen Akku (der über USB auch aufgeladen werden kann), einer SIM-Karte und 60 Minuten Gesprächsguthaben angeboten. Wer sich allerdings vorher nicht bei Orange registriert, dem stehen nur 10 Gesprächsminuten zur Verfügung. Weiteres Gesprächsguthaben kann bei Orange gekauft werden.

Ausserdem ist nach der Registrierung die zum Handy zugehörige Telefonnummer 12 Monate gültig.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.07.2008, 20:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na großartig! Ob das umweltfreundlich sein kann? Vorallem würde mich interessieren, ob man das Ding wirklich einfach in die nächste Tonne werfen kann oder ob es als Sondermüll entsorgt werden muss?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Orange das heißt also bis es in Deutschland kommt dauert es noch mal ewig. Orange hat in Deutschland keinen Partner soweit ich weiß. Ich denke auch nicht das man das Handy einfach so wegwerfen kann und wenn ja eignet sich das ja wirklich nur für absolute Notfälle.

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »



Wer sagt auch das das Wegwerfhandy in Deutschland durch Orange erhältlich ist. Vielleicht wir es im Deutschland auch von T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder O2 vertreiben. Oder durch einen No-Name Betreiber wie viastream. Oder das Handy wird in Deutschland überhaupt nicht vertreiben. Wer bracht schon ein Wegwerfhandy, wenn es schon Prepaid-Pakete für 25 Euro gibt. Ich möchte nicht Wissen welche Qualität dieses Handy hat wenn es ein Wegwerfhandy ist. Und ob es den gleichen Komfort wie eine 25 Euro Prepaid-Handy bietet.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »



Also ganz ehrlich, das ist doch Schwachsinn :D. Wie tweis schon gesagt hat: Wer braucht ein Wegwerf-Handy, wenn Prepaid-Handys für 25€ zu kriegen sind? Soooo viel billiger können die dann ja auch nicht sein, denn ein Handy ist ein Handy und muss alle seine Komponenten haben. Wozu soll man also ein Wegwerfhandy nehmen, wenn man ein richtiges für nur geringfühig mehr Geld beliebig lange nutzen kann?

Wenn auch recht selten in einer Zeit, in der fast jeder ein Handy hat: Man braucht "nur mal kurz" ein Handy und will sich kein richtiges kaufen. Oder: Man geht auf ein Konzert und will für den Notfall ein Handy dabei haben, falls etwas passiert, man seine Freunde verliert etc. , will aber nicht riskieren, sein Handy zu verlieren. Oder: Das eigene Handy ist kaputt gegangen und man braucht schnell ein neues, geht zum nächsten Kiosk und kauft ein wegwerfhandy.

Das ist alles denkbar und ich denke, wenn es in Deutschland vertrieben wird, wird es auch Anklang finden, aber sicherlich immer nur in diesen Außnahmefällen und nicht wie bei Feuerzeugen im allgemeinen gebrauch.

Ich habe mich mal eben schlau gemacht, was die Wegwerfhandys angeht. Die von orange vertriebenen Handys werden in Frankreich für 49€ verkauft und finden offensichtlich Anklang.

Wenn wir Prepaid-Handys für 25€ haben können, ist es für mich gänzlich unverständlich, wieso dann jemand "einweg-handys" für 49€ kauft. Hat jemand eine Erklärung dafür?

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ich verstehe den wegwerf Aspekt nicht. Ich kann den Akku aufladen, ich kann das Gesprächsguthaben aufladen und um das Handy voll zu nutzen muss ich mich registrieren. Wo ist da der grosse Unterschied zu einem pre-paid Handy? Ich sehe vor allem auch preislich kaum Spielraum, den ich habe schon pre-paid Pakete mit 5 Euro Guthaben für 9,99 € gesehen.

Klar, "Wegwerf Handy" lässt an Abfallproblematik, Entsorgung und Umweltverschmutzung denken, aber im Prinzip ist das Handy doch längst zu einem Wegwerfartikel geworden. Man bekommt in der Regel alle zwei Jahre von seinem Provider ein neues, auch wenn das alte noch völlig ok ist, und auch bei pre-paid Handys ist es billiger sich ein neues zu kaufen als zB. den Akku zu ersetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde den Wegwerf-Aspekt nicht so positiv. Klar kann man sagen, dass Handys längerfristig auch zu Wegwerfartikeln geworden sind, aber es kommt ja doch stark auf die Nutzungsdauer an. Und wenn ich ein hochwertiges Handy habe, dann verkaufe ich das vielleicht nach ein, zwei Jahren aber schmeiße das in der Regel nicht unbedingt gleich weg.

Zudem frage ich mich, wer so ein Handy kaufen wird, wo es doch mittlerweile so günstige Prepaid-Handys gibt, die qualitativ vermutlich immer noch über dem Bic-Phone liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil ein Flop wird, weil viele mittlerweile Handyverträge haben oder sich günstige Prepaidpakete besorgen, vielleicht irre ich ja, aber ich frage mich ernsthaft, welche Zielgruppe dieses Handy ansprechen soll.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde dieses Wegwerf-Handy total sinnlos. Warum soll man so ein Ding nur für ein Jahr kaufen? Und warum soll man sich nicht einfach ein Prepaid Handy kaufen. Diese sind wie gesagt sehr günstig und man kann seine Nummer für ewig behalten und sein Konto immer wieder neu aufladen. Wenn man dieses Handy wegwirft, verschmutzt man die Umwelt mit all den Metallen so die in dem Ding drinnen stecken. Also wie gesagt ich sehe einfach kein Argument für dieses Wegwerf Handy und warum es angeblich so beliebt in Frankreich ist.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wie es sich hier so abzeichnet, haben alle hier Unverständnis für dieses Handy. Vielleicht kann der Themenverfasser unser Rätsel lösen?

Irgendwelche "erweiterten Funktionen" erklären die vermeintlich anziehende Wirkung dieses Handys nicht. Denn Das Bic-Handy ist nicht nur auf die Funtionen eines normalen Prepaid-Handys beschränkt, die heute schon deutlich mehr als Telefonieren können, sondern man kann mit ihm wirklich nur Telefonieren und SMS verschicken (so der artikel, den ich über das Bic-Handy gefunden habe).

Wo also der Aspekt des "Wegwerfens" versteckt ist, bleibt abzuwarten. Aber eins sei gesagt: Wenn man ein technisch aufwendiges Gerät wie ein Handy benutzt und danach wegwirft, wie wir es mit Feuerzeugen machen (obwohl wir uns auch ein nachfüllbares kaufen könnten - ich z.B. habe ein Zippo), wird unsere Umwelt durch den zusätzlichen Abfall unnötig starkt belastet.

Wenn man diese moralische (und vorallem finanzielle) Last auf sich nehmen will, sei jedem freigestellt, sich dieses Handy zuzulegen, so es denn in Deutschland auf den Markt kommt. Die Großteil der Deutschen wir diesem Handy meiner Meinung nach allerdings ablehnend begegnen und das Handy somit floppen, wie es oben schon jemand gesagt hatte.

Ich werde mich, glaube ich, mal an Bic wenden und fragen, wo denn die Vorteile eines solchen Wegwerf-Handys gegenüber einem normalen Prepaid-Handy ist.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Leider kenne ich auch nicht des Rätsels Lösung. Persönlich würde ich mir so ein Handy auch nicht kaufen, da ich hier ebenfalls viel bessere Alternativen sehe.

Ich halte es aber für möglich, dass das Angebot, sollte es denn auf dem deutschen Markt feilgeboten werden, noch auf deutsche Bedürfnisse angepasst werden könnte. Wie es da in Frankreich aussieht kann ich auch nicht sagen.

Bleibt wohl nur abzuwarten.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2013, 07:47, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^