Erfahrungen mit Überweisung plus

vom 11.07.2008, 09:35 Uhr

Nutzt ihr bei eBay die Methode "Überweisung plus"? Welche Erfahrungen habt ihr damit bislang machen können? Ich habe Bedenken, ob das wirklich sicher ist, vielleicht bin ich aber auch nur überängstlich. Hab ich das richtig verstanden, dass man dafür seine Bankdaten hinterlegen muss? Sind die Daten dann irgendwie einsehbar, auch wenn ich Überweisung Plus nicht nutze? Wenn zum Beispiel mein eBay Account gehackt werden würde, dann könnte doch der Hacker meine angegebenen Bankdaten zum online einkaufen in Shops mit Lastschrift nutzen, oder?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



"Überweisung Plus" beschreibt nur, dass die Zahlungsmethode die klassische Überweisung ist. Dafür musst du deine Bankdaten nicht bei eBay hinterlegen, allerdings würdest du damit den Ablauf der Bezahlung beschleunigen können. Dies gilt natürlich nur, wenn du der Verkäufer und nicht der Käufer eines Artikels bist. Wenn du nur kaufen willst brauchst du deine Kontodaten sowieso nicht hinterlegen.

Und ja, wenn du deine Daten hinterlegt hast und dein Account gehackt wird, könnte derjenige deine Kontodaten woanders im Inetrnet zum Lastschriftverfahren einsetzen. Das könnte er genauso wenn er sonst irgendwo deine Kontonummer und BLZ gesehen hat (wie sie auf der ec-Karte, Kontoauszügen und allen Bankdokumenten steht, und wenn du z.B. deine Versicherung per Lastschrift zahlst und jemand einen Blick auf die Rechnung mit den angegeben Daten wirft etc. pp.).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze die angebotene Möglichkeit der Überweisung plus bei Ebay sehr gern. Erstens ist das Geld schneller überwiesen und der Verkäufer kann dem Käufer die Ware dann auch schneller zusenden und zweitens finde es angenehmer, dass man die Überweisung gleich nach der Ersteigerung tätigen kann. Früher musste man immer erst auf eine Nachricht des Verkäufers warten, welcher die Bankdaten per Email übermitteln musste. Das war teilweise ein sehr langatmiger Prozess gewesen, wenn er oder sie viele Artikel eingestellt hatte, die zur gleichen Zeit ausliefen.

Ob und wie sicher das System gegenüber Hackern ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Ebay sich dieser Verantwortung bewusst ist und sich vor Hackern zu schützen weiß. Eine hunderprozentige Sicherheit kann nie gegeben werden. Das ist überall im Leben so. Deswegen solltest du dir die Vor- und Nachteile vorhalten und abwägen, ob eine Überweisung plus bei Ebay für dich in Frage kommt.
Es gibt bei Ebay auch die Möglichkeit über Paypal zu bezahlen. Es ist leicht, unkompliziert und schnell. Wenn ein Verkäufer die Bezahlung per Paypal anbietet, nehme ich diese Möglichkeit immer gern in Anspruch.
Wie wäre es also mit einer Bezahlung per Paypal? :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^