Rauchverbot: Kneipen können das umgehen

vom 11.07.2008, 09:17 Uhr

Hallo!

Meine Tochter kellnert in einer Kneipe hier in Paderborn. Und ich fragte sie gestern, wie das denn nun ist, mit dem Rauchverbot und ob der Laden immer noch so voll ist. Sie hat mir da was erklärt, was ich erst nicht glauben wollte. Aber ich habe am Nachmittag den Wirt der Kneipe getroffen und der bestätigte mir das. Und zwar umgehen die Kneipiers das so.

Sie melden ihre Kneipe in einem Raucherclub an. Dann muss wohl jeder Besucher dieser Kneipe eine Jahreskarte kaufen, die 2 Euro kostet. Auch Nichtraucher, die trotzdem gerne in die Kneipe gehen. Das ist eine Art Clubmitgliedschaft. Damit aber die Kneipentouren, wenn man öfters mal woanders hingehen will nicht allzuteuer wird, gibt es auch eine Glubkarte für alle Kneipen . die kostet dann jährlich 10 Euro. Da kann man in alle Kneipen rein, die siesem Club angehören. Der Wirt der Kneipe, wo meine Tochter kellnert meinte, dass fast alle Kneipen und Tanzlokale oder Bistros in Paderborn diesem Club angehören. Sogar eine Diskothek ist diesem Club angeschlossen.

Ichh finde das irgendwie gut, dass man als Raucher doch nciht so ganz diskriminiert wird und man auch gemütlich seine Zigarette rauchen kann , indem man Raucherclubkneipen schafft und die Nichtraucher dann eben , wenn es sie stört, in eine Nichtraucherkneipe gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Und wie besteht dieser Raucherclub vor dem Gesetz? Hat man in der Kneipe dann einen Bereich für die Raucher eingerichtet oder sind die Raucher dann dank dieser Mitgliedschaft so in der Überzahl, dass es einen Bereich für Nichtraucher gibt?

Soweit ich weiß, darf laut Gesetz nicht mehr in Kneipen geraucht werden bzw. muss ein Bereich für Raucher eingerichtet sein, der die Nichtraucher vor dem passiven Rauchen schützt. Ich kann mir also davon kein Bild machen, warum und wie der Raucherclub dies umgeht. Oder wurde dort eine Gesetzeslücke aufgetan?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Raucherclub, also ein Club für den Mitglieder sogar eine Mitgliedskarte haben, ist eine "geschlossene Gesellschaft" wenn du so willst. Diese sind vom nichtraucherschutzgesetz gar nicht betroffen. Es gibt dort keine getrennten Bereiche für Raucher und Nichtraucher.

Wenn die Raucher nur in einen anderen Bereich geschickt würden, könnte man sich das ganze Club-Theater sparen und eine öffentlich zugängliche Kneipe bleiben. Dadurch, dass der Eintritt in das Gebäude aber nur Mitgliedern gewährt wird, handelt es sich eben um keine öffentliche Kneipe mehr, sondern ein Clubhaus, welches eben dem Club gehört. Und in seinem "Clubhaus" darf der Club sozusagen tun was er will, jedenfalls was das Rauchen angeht.

Das ist nicht wirklich eine Gesetzeslücke, vielleicht eher ein "Schlupfloch" wenn man so will.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

So wie ich das verstanden habe sind die Raucherclubkneipen absolute Raucherkneipen und da geht man entweder als Nichtraucher dann nciht hin oder muss sich damit abfinden, dass dort geraucht wird. Diese Raucherclubkneipen haben nicht die Möglichkeit für einen gesonderten Raum. Der Wirt der Kneipe ist zum Ordnungsamt gegangen und hat einen Antrag auf "Raucherclub" gestellt. Dieser wurde dann irgendwie weitergeleitet und er bekam Bescheid, dass seine Kneipe nun ein Raucherclub ist.

Er selber musste dafür zahlen und seine Gäste zahlen einmalig 2 Euro im Jahr und können diese Kneipe dann nutzen um in diesen Club zu kommen. Selbst NIchtraucher, die es nciht stört, dass dort geraucht wird zahlen diese 2 Euro.

Wenn man großer Kneipengänger ist, dann kann man die Jahres-RaucherClubkarte für 10 Euro kaufen und kommt dann in alle Raucherclubkneipen rein . Ich weiß jetzt nur nicht, ob die 10 Euro für ganz Paderborn, oder für NRW oder bundesweti gelten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also wenn ja fast der ganze Ort Mitglied bei diesen Clubs ist, und das so einfach möglich ist, dann war das ganze Gesetz ja für die Katz.

Gut finde ich das nicht, das Gestze einfach so umgeht werden dürfen. Und diskriminiert werden Raucher auch nicht. "Nichtraucher sollen zu Hause bleiben, wenn sie nicht im Qualm sitzen möchten" ist doch dir Lieblingsaussage der Raucher, was auch eine art diskriminierung ist.

Mir kann es eigentlich egal sein, da ich eh nicht in die Kneipe gehe.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon gehört, dass gemeinnützige Vereine zur Förderung der Rauchkultur gegründet worden und das entsprechende Lokal dann zum Vereinslokal umgewidmet wurde. Das ist nun wirklich nicht sehr neu und aus meiner Sicht als Nichtraucher eher amüsant als ärgerlich. Für mich ist das nämlich nur der Beweis, dass Verbote nicht wirklich viel nützen, da meist ein findiger Kopf eine Möglichkeit findet das Verbot zu umgehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn das wirklich so ist, wie das oben beschrieben wurde, dann finde ich das fast sogar eine Frechheit! Wofür gibt es dann das Gesetz? Ich finde ja auch, dass es für die Wirte schwer ist und vor Allem ihre Existenz bedroht ist, aber dennoch ist die Raucherclubvariante meiner Meinung nach ziemlich dreist. Es zeigt aber mal wieder, dass es immer Gesetzeslücken gibt und die Bundesregierung es nie schafft ein Gesetz so in Kraft zu setzen, dass niemand eine Ausnahme findet. Die Möglichkeit mit Raucherräumen ist aus meiner Sicht optimal. Jetzt werden viele sagen: Lass sie doch..Nichtraucher können ja in andere Kneipen gehen! Allerdings scheint es ja so zu sein, dass fast alle Kneipen daran angeschlossen sind. Wohin sollen dann die Nichtraucher gehen? Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein richtiges Kneipenfeeling erst aufkommt, wenn auch geraucht wird, aber als Nichtraucher muss man auch die Möglichkeit haben in Ruhe was zu trinken und das scheint in diesen Raucherclubs ja nicht mehr möglich zu sein!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo GoroVI !

Nicht alle Kneipen haben eine Möglichkeit extra einen Raucherraum bzw. Nichtraucherraum zu schaffen. Gerade kleinere Kneipen, die nur den einen Raum haben, indem die Theke steht, sind dann doch ziemlich "arm dran". Denn grade in die Kneipen gehen Leute, die ihr Bierchen trinken und ihre Zigarette oder Zigarre rauchen. Grade da werden dann Stammkunden, die sich halt nur deswegen in die Kneipe gegeben , ausbleiben. Und deswegen halt die Raucherclubvariante.

In Gaststätten, wo auch gegessen wird, kann ich das ja verstehen , dass man als Nichtraucher auch rauchfrei essen will und da werden auch der größte Teil der Gäste nciht ausbleiben. Aber die Clubvariante in ausgesprochenen Kneipen, finde ich da nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich strikter Nichtraucher bin und von dieser Gesetzeslücke verspreche ich mir auch nicht wirklich etwas. Irgendwo gibt es zu jedem Gesetz eine Lücke, die schlaue Leute wie in diesem Fall die Kneipen mit ihrem Raucherclub ausnutzen. Es scheint mir fast in den Sinn zu kommen, dass die Raucher von den Nichtrauchern Nachsicht für ihre Sucht verlangen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Rauchern sind auch eher negativ gewesen, was die Rücksicht für die Nichtraucher betrifft. Wenn sich diese Gesetzeslücke unter den Kneipenbesitzern in Deutschland herumspricht, braucht man auch dieses Gesetz letztendlich nicht mehr, da dann sicher wieder viele Kneipen mit Rauchern besiedelt sind. In dem Lokal, wo ich gern zu Gast bin, hat man einen Bereich abgetrennt und die Raucher hinter Glaswänden mit ihrem Rauch allein gelassen. Man gelangt durch eine Tür in diesen Bereich und als Nichtraucher wird einem das passive Rauchen erspart. Ich gehe gern in dieses Lokal vor allem auch wegen dieser konkreten Eingrenzung des Raucherbereichs.

Es ist also aus Sicht eines Nichtrauchers nicht gerade wünschenswert, wenn diese Gesetzeslücke groß publik gemacht wird und dann doch wieder geraucht werden kann unter dem Deckmantel des Raucherclubs. :?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ps-mieze
Über Raucherclubs wird bereits seit 2007 berichtet, da in einigen Bundesländern das Nichtraucherschutzgesetz ja bereits 2007 in Kraft trat. Dort gibt es die Raucherclubs teilweise schon entsprechend lange, und zum Beispiel RTL und Sat1 haben auch schon in ihren Nachmittagsmagazinen darüber berichtet. In Hamburg sind, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnt habe, die Raucherclubs schon sehr weit verbreitet. Jedoch denke ich gerade hier: Wer bis jetzt kein Raucherclub geworden ist wird es auch in Zukunft nicht werden. Gilt zumindest für jene Bundesländer, wo das Nichtraucherschutzgesetz nicht erst seit diesem Monat in Kraft ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^