Leasing oder Kauf - neues Auto

vom 10.07.2008, 11:01 Uhr

Ich stehe vor der wichtigen Finanzierungsfrage bezüglich meines neuen Wagens. Mir steht Leasing oder kaufen zur Auswahl, wobei ich dann eine Finanzierung über den Händler wählen würde (wenn ich das Auto kaufe und nicht lease) anstatt eines Ratenkredits bei der Hausbank. Leider bin ich unschlüssig, was ich denn nun wählen sollte.

Kann mir da jemand mit Ahnung beratend zur Seite stehen? Dem Händler wäre anscheinend Leasing lieber, mir eigentlich auch, aber dass ihm Leasing lieber wäre macht mich skeptisch und lässt mich vermuten, dass vielleicht doch die Händlerfinanzierung für mich günstiger kommen würde?

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

natürlich ist ihm das Leasing lieber, denn so verdient der Händler wesentlich mehr. Du bezahlst für die Katz, weil du das Auto ja nachher wieder abgibst, oder abkaufst. Ich würde mir kein Auto leasen, dann würde ich mir eher eins auf Raten kaufen, und kann mein Auto nachher behalten.

Meine Cousine least immer ihre Autos bei Renault. Wenn man Pesch hat, und nach den zwei Jahren weist das Auto kratzer oder beulen auf, dann kann man nämlcih noch ein nettes sümmchen nach zahlen. Man muß immer daran denken, das dieses Auto einem nicht gehört, sondern nur geliehen ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leasing soll sich für Privatleute nicht lohnen. Die Ratgeber empfehlen einen Kredit von der Hausbank, schon alleine weil man als Barzahler ganz andere Rabatte aushandeln kann. Vielleicht hilft das weiter: Klick

» immerdabei » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,94 »



Hallo!

Die günstigste Variante ein Auto zu finanzieren ist immer noch die, über die normale Hausbank. Die Zinsen sind geringer als bei der Hausbank des Autoverkäufers, wo die Finanzierung übers Autohaus ja stattfindet.
Leasing ist für Privatleute die teuerste Finanzierungsart bei einem Auto. Davon würde ich abraten, zumal du das Auto lange nicht abgezahlt hast und dir das Auto dann nur gehört, wenn du nach der ausgehandelten Leasingzeit richtig Geld auf den Tisch legst für den Restwert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kurz und bündig: Leasing lohnt sich im Grunde nur für alle die nicht in einem Arbeitnehmerverhältnis stehen oder freiberuflich tätig sind - sprich: Selbstständige.

Hat mit Abschreibungen zu tun usw., also jede Menge steuerlicher Möglichkeiten die kaum einem Arbeitnehmer zur Verfügung stehen. Danach solltest Du also gehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^