Kosten für eine Überweisung

vom 06.07.2008, 23:16 Uhr

Kosten bei eurer Bank Überweisungen Geld? Bei mir ist es so, dass Überweisungen von meinem Privatkonto für mich kostenlos sind, von meinem Geschäftskonto allerdings kostet jede Überweisung. Das ist für mich ok, da ich die Überweisungen, die davon abgehen erstmal gebündelt auf mein Privatkonto schiebe und dann an die Empfänger „verteile“. Ich nehme die Gebühren auch deswegen hin, weil ich dafür andere Vorzüge bei dieser Bank genieße, auf die ich ungern verzichten möchte.

Zahlt ihr für Überweisungen Gebühren? Wenn ja in welcher Höhe?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bezahle bei der Sparkasse nicht extra für Überweisungen. Allerdings wird ein Pauschalbetrag alle 3 Monate in Höhe von ca 7 Euro 50 fällig. Dafür kann man aber so viel Kontobewegung haben wie man will. Viele Banken verlangen aber auch für Überweisungen, wenn man diese in der Filiale abgibt und nicht selber im Terminal oder per online macht.

Bei der Sparkasse Paderborn ist es aber eben wie gesagt ein Pauschalbetrag. Das lohnt sich im Prinzip, wenn man viel Kontobewegung hat. Aber da ich selber auf meinem Konto kaum Bewegung habe, werde ich dieses Konto auch bald kündigen. Denn die 7,50 Euro kann man sich sparen und das Konto des Partners mitbenutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich sowieso ein kostenloses Konto bei der Sparkasse habe, muss ich auch nichts für Überweisungen oder so zahlen. Es handelt sich natürlich nur um mein Privatkonto, und da ich nicht selbstständig bin brauche ich auch kein Geschäftskonto oder so ;) Die Sparkassen handhaben das übrigens unterschiedlich, es ist möglich, dass es bei Diamante in Paderborn der Fall ist und in vielen anderen nicht. Bei mir zum Beispiel. Wenn ich pro Quartal 7,50 € zahlen sollte würde ich mir das sicher auch überlegen, denn so viele Überweisungen gehen bei mir auch nicht raus.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann nur wie in einem anderen Thread auch schreiben, dass die Postbank egal ob privat oder geschäftlich ein Girokonto anbietet, indem keine Gebühren anfallen. Voraussetzung: Einnahmen sind höher als 1000 EUR

» ziska » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,90 »



Ich hab mal Prakikum bei der Sparkasse gemacht (und werde am 01.08 wieder Praktiant sein :D ) und falls es wen interessiert eine normale Papier-Überweisung kostet die Bank selber 0,50 Euro.

Und ich bezahle selber auch keine Überweisungsgebühren, das finde ich sehr gut.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^