Hausarbeit Biografie Jochen Till

vom 25.06.2008, 22:32 Uhr

Ich hab hier mal meine aktuellste Hausarbeit zum Jugendbuchautoren Jochen Till. Habs heute Abgegeben. Viel Spaß damit. Werd das demnächst auch noch als Artikel in Wikipedia bearbeiten da es den noch nicht gibt.

Jochen Till - Sein Leben, Seine Werke

1. Über das Leben von Jochen Till
2. Bücher die bei Jochen Till Eindruck hinterließen
3. Die Werke von Jochen Till
3.1 Seine Bücher
3.2 Anthologien

1. Über das Leben von Jochen Till

Jochen Till wurde am 27.5.1966 geboren und wuchs die ersten 6 Jahre in Frankfurt auf bis er im Jahr 1972, mitten in seinem ersten Schuljahr nach Bad Soden-Neuenhain zog. In den Jahren von 1980-1983 besuchte Jochen Till 3 mal die 8 Klasse. Diese Zeit war nach seinen eigenen Aussagen „seine wildeste Zeit die er niemals missen möchte, sein Vater schon“ . „In seiner Jugend wollt er Rockstar werden und spielte Schlagzeug in verschiedenen Schulbands. Jochen Till schwänzte oft die Schule und machte viele Erfahrungen mit Drogen“ 1985-1988 ging er auf die Oberstufe der Ludwig Erhard-Schule (Wirtschaftsgymnasium) in Unterliederbach, wo er die 11 Klasse wiederholte.

Von 1988-2004 studierte Jochen Till an der Uni Frankfurt Anglistik/ Amerikanistik und Germanistik auf Magister erlang dort jedoch keinen Abschluss. Während des Studiums arbeite er ab 1995 im Comic-Shop Comica in Frankfurt. Diese wurde neben dem Schreiben eine seiner Lieblingsbeschäftigungen. „Am Wochenende legt er seit 1991 in seiner Lieblingskneipe dem Big Bird Pub in Bad Soden auf.“ Im April 1997 veröffentlichte Jochen Till seinen ersten Roman „Der Junge Sonnenschein“ bei dem Verlag Mariposa. Von diesem Buch erschien dann im Mai 1999 eine Neuveröffentlichung als Taschenbuch bei dem Rotfuchs Verlag. Seit dem Jahr 2000 nennt Jochen Till sich offiziell Schriftsteller.

2. Bücher die bei Jochen Till Eindruck hinterließen

Jochen Till liest Bücher aus allen Bereichen. In der Mittelstufe hatte er zwar das Lesen aufgegeben, weil man ihn dazu Zwang, doch begann er das Lesen aber wieder in der Oberstufe. Seit dem Hinterließen viele Schriftsteller bei ihm Eindruck. Da wären z.B. von Ernest Hemingway „Wem die Stunde schlägt“ und William Shakespeare, dann von John Steinbeck „Die Straße der Ölsardinen“ und „Wonniger Donnerstag“ und „Schuld und Sühne“ von Fjodor M. Dostojewski. Zu den Favoriten der neueren Zeit zählt er auch „American Psycho“ von John Irving und Bret Easton Ellis, „Trainspotting“ von Irving Welsh“ und die Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling. Des Weiteren ist Jochen Till begeistert von Comics. Zu seinen Lieblingen gehören z.B „Die Abenteuer von Tim und Struppi“, „Das Marsupilami“ oder "Preacher"

3. Die Werke von Jochen Till

Mit den 13 Büchern und den 5 Beiträgen in Anthologien hat er schon eine ansehnliche Menge geschrieben. Seine Bücher, in denen er meist Probleme von männlichen Jugendlichen bearbeitet sind sehr witzig geschrieben und leicht zu lesen. Deswegen greifen besonders viele männliche Leser zu seinen Werken.

3.1 Seine Bücher

Der junge Sonnenschein
König für einen Sommer
Fette Ferien
Ausgeflogen
Sturmfrei
Ohrensausen
Der letzte Romantiker (Roman für Erwachsene)
Bauchlandung. ... oder Zeit auszuziehen
Zugeinander
ABSCH(L)USSFAHRT: Wer einschläft, verliert!
Nichts wie weg!
Alleinsichten (Gedichte)
Ein verdammter Dienstag ZOOM!

3.2 Anthologien: (Sammlung von Texten verschiedener Autoren)

Mittendrin - berauscht von dir
Ich bin aber noch gar nicht müde. Geschichten für wache Kinder
Engel unterwegs. Geschichten von geflügelten Himmelsboten
Fliegende Herzen. Liebesgeschichten
Meine Besten: Deutsche Jugendbuchautoren erzählen

Wenn jemand noch die Quellen braucht schreibt mich an.

Benutzeravatar

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^