Eine eigene Homepage

vom 25.06.2008, 02:14 Uhr

Ich überlege gerade mir eine eigene Homepage zu erstellen. Das Problem an der Sache ist halt nur das ich keine Ahnung davon habe. Ich habe es jetzt erstmal hinbekommen mir ein Domain und ein bisschen Webspace bei einem großen blauen Anbieter zu registrieren. Jetzt habe ich zwar schon eine Homepage, aber drauf ist nicht. Ich habe das Design usw schon in Word fertig, nur weiss ich nun nicht wie ich das auf meinen Server bekommen. Kann ich einfach die Worddateien hochladen, oder braucht dann jeder der meine Homepage anguckt Word? Oder macht man das doch irgendwie anders? Also nicht das das Word-Dokument hochladen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Word Dateien kannst du nicht einfach hochladen. Das ist anfangs alles ein klein wenig umständlicher.

Eigentlich sollte man Websites auch nicht mit Programmen wie Word erstellen. Normalerweise benutzt man zu erstellen der Grafiken ein Grafikprogramm wie z.B. Photoshop oder Gimp oder Ähnliches. Zur Umsetzung benutzt man dann (wenn man die nötigen Kenntnisse hat) einen Editor bzw. einen HTML-Editor. Die gibt es auf reiner Textebene oder mit grafischen Oberflächen, wie z.B. bei Dreamweaver oder NVU. Grundvoraussetzung hier ist aber, dass man sich zumindest ein wenig mit HTML auskennt.

HTML - Da wären wir wieder bei deiner Frage. Wenn du mit der Gestaltung via Word zufrieden bist, dann belass es erstmal dabei. Aber auch hier gilt HTML. Das ist das benötigte Format für (simple) Websites. Mit .doc Dateien kann der Server nicht umgehen.

Wenn du also deine Dateien als HTML Dateien aus Word gespeichert hast, brauchst du eine, (die, die als aller erstes zu sehen sein soll wenn man die Homapage aufruft) mit dem Namen "index.html". Das ist sozusagen die "Startdatei". Also die, die der Server als erstes anzeigen wird, wenn man die Seite aufruft. Auf dieser Seite bauen dann alle anderen auf.

Um sämtliche Dateien auf den Server zu bekommen, brauchst du ein FTP Programm. Kann dir hier "FileZilla" empfehlen. Das muss anfangs eingerichtet werden. Das bedeutet, du brauchst die Zugangs- und die FTP Daten von deinem Webspace. Die bekommst du eigentlich immer auf der Seite des Anbieters.

Wenn du das alles soweit fertig hast, logst du dich mit den Daten auf dem Server ein und erstellst am besten einen Ordner mit dem Namn "website". Dort lädst du dann sämtliche Dateien rein, die zu deiner Homepage gehören.
Wenn das alles geklappt hat, solltest du einen Dateipfad haben.

Der lautet meist wie folgt: DeinName.Domainanbieter.de

Das variiert allerdings auch ein wenig. Je nach Anbieter. ab dem Punkt "website" sollte er aber genau so lauten, sofern du einen Ordner mit dem Namen "website" auf dem Server abgelegt hast und die erste html Seite "index.html" heisst. Diesen Dateipfad brauchst du jetzt, um die Domain auf deine Dateien zu leiten.

Ich hoffe, das konnte als kleiner Crashkurs ein bisschen helfen. Allerdings warne ich schonmal vor. Das ganze kostet etwas Zeit, denn ich gehe davon aus, dass du auf einige Probleme stossen wirst. Die sind aber alle lösbar. Aber dran bleiben muss man halt. Kann mir denken, dass du später nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis von Word sein wirst. Dann empfehle ich dir, dich ein wenig mit HTML auseinander zu setzen und dir in aller Ruhe eine Seite zu gestalten, die dir auch wirklich gefält und funktioniert. Der Aufwand lohnt sich wenn man irgendwann das Ergebnis sieht.

» Quietsoul » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^