Problem Übergewicht

vom 19.06.2008, 19:31 Uhr

Ich habe ein großes Problem. Ich bin zu übergewichtig und auch wirklich sehr unzufrieden mit meinem Körper. Ich habe schon alles mögliche Versucht. Habe unzählige Diäten gemacht, aber es hat kaum was genutzt. Sport treibe ich auch genügend ,aber es ist schwierig etwas zu finden was mir wirklich Spaß macht. Andauernd wird über mich gelästert in der Schule.

Alle schauen mich nur doof / komisch an, lachen, oder tun so als wär ich nicht da ,weil es peinlich ist mit mir gesehen zu werde. Freunde hab ich kaum welche. An das Gelaber meiner Mitschüler habe ich mich bereits gewöhnt, schlimm wird es erst wenn ich zum shoppen mit meiner Freundin in die Stadt gehe. Es gibt fast nie Kleidung in meiner Größe die auch meinem Geschmack entspricht. In der Stadt schauen mich dann auch viele mit Mitleid an ,das finde ich persönlich noch schlimmer als wenn man über mich nicht so schöne Dinge sagt.

Ich würde auch gerne zu den beliebten gehören und auch wie die anderen Mädchen einen Freund haben, aber es ist schwer einen zu finden der nicht auf das Äußere achtet. Ich würde wirklich alles tun damit ich abnehme . Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr schreiben würdet!

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Hast du es schon mal mit einer Art Wassergymnastik probiert ? Das hört sich vielleicht blöd an wegen Badeanzug und so , aber das Joggen etc. dir keinen Spaß macht kann ich verstehen so was geht halt auch sehr stark auf die Gelenke! Erkundige dich doch mal im Schwimmbad in deiner Nähe. Soweit ich weiß gibt es sogar extra Sportgruppen in denen du Menschen mit demselben Problem treffen kannst.

Wenn du deine Ernährung schon umgestellt hast und auch genug Sport treibst würde ich zum Arzt gehen denn starkes Übergewicht kann auch genetische Gründe haben und muss nicht heißen, dass du einfach nicht gesund lebst.

Benutzeravatar

» Plappermaul » Beiträge: 68 » Talkpoints: 28,59 »


Ich werde mich mal erkundigen was es alles so dazu gibt. Da ich schwimmen auch gut finde und es mir Spaß macht könnte ich mir so was in der Art gut vorstellen.

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Das aller wichtigste dabei ist doch immer die Disziplin. Ich hab auch schon oft versucht abzunehmen, wenigstens ein paar Kilos, doch es ist mir nie gelungen weil ich nach einiger Zeit einfach kein Bock mehr hatte. Ich hab immer meistens nur wenig gegessen, ich weiß ja das es falsch ist.

Wasserball ist wirklich keine schlechte Idee, da der Widerstand im Wasser um einiges höher ist als der in Luft, und so mehr Kalorien verbrennt. Auf die Ernährung solltest du natürlich auch achten und denk dran, nicht immer da wo "light" dran steht, ist auch "light" drin.

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »



Da es oben ja bereits um das Thema schwimmen geht und ich selbst leichtes Übergewicht habe, will ich gern etwas dazu beitragen. Ich gehe jetzt bereits seit 4 - 5 Jahren zum DLRG (DeutscheLebensRettungsGesellschaft) und schwimme dort regelmäßig. Eine gute Stunde lang, tauchen wir, kraulen oder schwimmen Wettkämpfe. Mir macht es zumindest Spaß und ich denke gerade im Wasser ist Sportmachen viel angenehmer, also vielleicht ist das ja was für dich.

» Ca.loves.music » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Du scheinst noch ziemlich jung zu sein. Nun, am besten wäre es im Grunde, Du gehst erst einmal zum Arzt und lässt Dich von oben bis unten durchchecken. Wenn da alles okay ist, kann vielleicht Dein Arzt zusammen mit Dir etwas erarbeiten, aber lass Dich bitte nicht auf Zaubermittelchen ein, die Du möglichst noch selbst bezahlen musst.

Ansonsten sollte das Übliche Dir ja auch bekannt sein: viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, wenig versteckte Fette und wenig Süßigkeiten und Knabber Artikel. Such' Dir einen Sport, der Dir gefällt und Spaß macht, weil Du bei Lustlosigkeit mehr frustriert als motiviert bist. Wenn Du eine Freundin/ einen Freund hast, der mit Dir auch diesen Sport ausübt, gibt das nochmal zusätzlich einen Motivationsschub.

Vielleicht fragst Du mal in Deiner Klasse bzw. in Deinem Freundeskreis. Gerade im Sommer kann man ja so viel draußen machen, schwimmen, Rad fahren, ein bisschen kicken, spazieren gehen bzw. walken, Federball spielen etc pp. Ach, und am Wichtigsten ist natürlich, dass Du für Dich abnehmen möchtest und nicht für Andere, sei es, weil Du auch gern einen Freund hättest oder wegen den Klamotten. Das funktioniert so selten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ganz wichtig ist auch immer neben dem Sport seine Ernährung dauerhaft umzustellen. Und damit meine ich nicht, eine Kolsuppen-Diät oder eine Slim-Fast-Diät denn so was hält niemand auf Dauer aus und dann ist der Frust groß und die Pfunde wieder drauf. Eine gute Ernährungsform ist zum Beispiel die Vollwertkost. Da kann man sehr viele leckere Gerichte essen, ernährt sich gesund und abwechslungsreich und nimmt dabei auch noch ab, ohne wirklich hungern zu müssen.

Wenn man zum Beispiel konsequent nur noch Vollkornmehl, Vollkorngrieß etc. benutzt, dann macht das schon etwas aus und man merkt es eigentlich gar nicht. Außerdem sollte man Industriezucker komplett aus seinem Ernährungsplan streichen und seine Speisen nur dezent süßen mit Dicksäften oder auch Honig. Und so eine Ernährungsform ist eben eine, die man auch über viele Jahre lang beibehalte kann. Der Geschmack stellt sich irgendwann um und die ganzen Süßigkeiten kommen einem furchtbar übersüßt vor und man isst automatisch viel weniger davon.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Willkommen im Club :lol:

Das Wichtigste bei einer erfolgreicher Diät ist Disziplin und Ausdauer! Die Ernährung sollte umgestellt werden, das heißt, weniger Fett und Zucker, dafür viel frisches Obst und Gemüse. Natürlich kann man auch Pizza und Hamburger essen, aber dann einfach etwas weniger davon. Statt Süßes zwischendurch einfach etwas Obst snacken, in kleine Stücke geschnitten. dazu kann man auch eine Sauce aus Magermilchjoghurt, Zucker machen.

Dann ist auch der sportliche Aspekt sehr wichtig. Ich schwöre ja aufs Fitnessstudio, denn da bekommt man ein Trainingsprogramm, welches genau auf einen abgestimmt ist. Und man hat natürlich viel mehr Möglichkeiten und Abwechslung dort, was die Übungen betrifft. Oder jeden Tag eine halbe Stunde joggen gehen, und noch ein paar spezielle Übungen für die Problemzonen. Gerade am Anfang muss man da schon seinen inneren Schweinehund überwinden, aber spätestens wenn der erste Erfolg sichtbar ist, dann wird der Ansporn noch größer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eine tolle Sache das du schwimmen gehst um abzunehmen. Ich muss auch bei mir ganz schön aufpassen. Ich würde auch gern schwimmen gehen wollen, aber mein Problem ist das ich ohne eine sehende Begleitperson nicht ins Schwimmbad gelassen werde. Es ist auch überhaupt gar nicht so einfach eine Begleitung zu finden. Das muss ich noch durchgesetzt kriegen, das die mich da auch allein reinlassen. Obwohl ich blind bin kann ich ja trotzdem schwimmen und auf mich selbst aufpassen.

Das du nicht so groß Freunde hast finde ich echt schade. Aber lass mal du bist nicht die einzigste. Ich habe hier im Ort auch keine Freunde.

» Wassermann » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Also, da du ja noch ziemlich jung zu sein scheinst, kann ich mir vorstellen, dass es für dich schwierig wird so eine Diät umzusetzen, auch wegen dem Kochen und so.

Ich war selbst jahrelang übergewichtig und würde dir von Diäten auf jeden Fall abraten. Davon hast du im Endeffekt gar nichts, weil der Jojo Effekt sowieso zuschlägt und hinterher hast du mehr Kilos drauf als vorher.

Meine 20 Kilo Übergewicht habe ich innerhalb von 4 Monaten abgenommen, und zwar mit einer gesunden Ernährungsumstellung. Vile Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, wenig Fett. Sonntags war immer mein "Sünden Tag", da habe ich mir dann mal was besonderes gegönnt, wie eine kleine Pizza, Chips oder Kuchen. Wenn du dir alles verbietest, fällt es dir umso schwerer darauf zu verzichten und der Heißhunger überkommt dich irgendwann. Dann sitzt du vor einem leergefressenen Kühlschrank und fühlst dich schrecklich.

Zu der gesunden Ernährung dann noch regelmäßig Sport. Ich bin zweimal in der Woche schwimmen gegangen und einmal ins Fitnessstudio. Wenn du Unterstützung brauchst, dann kannst du mir auch gerne privat schreiben, ich würde mich freuen wenn ich dir weiterhelfen kann.

Du solltest aber auch immer daran denken, dass das Gewicht nicht alles ist was zählt. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl! Meinen Freund habe ich auch kennengelernt, als ich noch ein Moppel war. Wenn die Leute in der Schule über dich lästern, dann kann es auch daran liegen, dass du so unsicher bist und die das merken. Das ist dann das gefundene Fressen für die. Wichtig ist, dass du erkennst das du auch mit ein paar Kilos zuviel ein toller Mensch bist.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^