DVD im CD Laufwerk

vom 18.06.2008, 17:19 Uhr

Im Auto haben wir einen CD-Player, der leider keine mp3-Dateien abspielt. Leider sammeln sich nun die CD's und bald ist kein Platz mehr da. Mich würde mal interessieren, ob man diese Musikdateien auch auf eine DVD brennen kann, und dann im CD-Player abspielen kann.

Gibt es große Unterschiede zwischen CD und DVD abgesehen von der Größe des Speichers? Dazu würde ich dann mit NeroBurner o.Ä. die Stücke auf die DVD brennen, sodass sie auf dem CD-Player abspielbar sein sollten. Also in diesem CD-Player-Format. Hat das schon jemand gemacht, oder ist das unmöglich? Wenn es unmöglich ist. - Wieso?

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Hallo!

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das nicht funktionieren wird. Ich habe das auch schonmal ausprobiert und musste feststellen, dass der CD-Player dann ganz ungesunde Töne von sich gibt (bei mir zumindest). Warum genau das nicht geht, kann ich nicht begründen, außer vielleicht damit, dass CD und DVD ganz unterschiedliche Speichermedien sind, die außer der Form nicht besonders gleich sind.

Du kannst ja auch keine Kassette in den CD-Player stecken, ich denke so ungefähr wird das auch sein, nur dass eben bei CD und DVD die Form gleich ist. Der CD-Player kann aber die DVD ganz einfach nicht lesen.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein CD-Laufwerk wird keine DVD´s abspielen, ist doch ganz klar. Sonst bräuchte man ja keine DVD-Laufwerke zu verkaufen. Du kannst höchstens versuchen, die MP3-Files zu verkleinern. Wie das geht, kann ich dir leider nicht sagen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die MP3s zu verkleinern wird nichts bringen, da es ja nicht um MP3-CDs sondern um Standard-AudioCDs geht, da der Player die MP3-CDs ja nicht abspielt ;) Einzig weitere Möglichkeit wäre wohl noch, alle Soundfiles in ihrer abspiellänge zu verkürzen (Leersekunden wegschneiden, bei Live-Aufnahmen den Applaus vorne und hinten dran), das wird aber auch nur wenige Sekunden bringen, sodass maximal ein Lied mehr auf die CD passt.

DVD- und CD-Rohlinge unterscheiden sich in der Art, wie die Daten darauf geschrieben und auch ausgelesen werden. Sonst wäre die sehr unterschiedliche Speicherkapazität bei gleicher physischer Größe wohl nicht erklärbar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine DVD ist natürlich nicht in einem CD Laufwerk abspielbar. Grund dafür ist der Laser, die die ganzen Daten liest. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Farben die Laserdioden nun haben, aber eine CD Diode hat eine so größte Streuung im gegensatz zur DVD, diese kann nichts lesen, da sie nichts mit der Dichte anfangen kann. Zudem werden die DVDs in einem sequenziellen anderem Verfahren beschrieben (vor allem enger und dichtere Strukturen), da ist die Diode einfach nur machtlos. Für sie ist das ein haufen Datenmüll.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der CD-Spieler beziehungsweise das CD-Laufwerk wird wie schon von meinen Vorrednern erwaehnt keinesfalls eine DVD abspielen. Du koenntest aber die Musikstuecke am Computer mit diversen Programmen wie dem kostenlosen Programm "Audiograbber" verkleinern und im .WMA Format auf eine herkoemmliche CD brennen, so solltest du deine Musiksammlung auf weniger Tontraegern unterbringen koennen. Dabei solltest du aber unbedingt auf eventuelle Copyright-Gesetze acht geben und auch darauf achten ob dein CD-Player beziehungsweise das von dir erwaehnte CD-Laufwerk ueberhaupt gebrannte CD's abspielt. Dies ist eventuell auf dem Geraet zu erkennen, da muesste dann soetwas stehen wie "CD-R Compatible" oder aehnliches.

Alternativ kannst du auch eigene "Mixtapes" erstellen und einfach mit diversen (teilweise kostenlosen) Programmen mehrere Musikstuecke "zusammenschneiden" und so einzelne Audio-Dateien erstellen in denen mehrere Lieder am Stueck ablaufen. Du kannst natuerlich auch kleine Pausen dazwischen einbauen und somit hoert es sich dann an als ob jedes Lied eine einzelne Datei waere. Der einzige nachteil ist dass du dann nicht zwischen einzelnen Musikstuecken "skippen" kannst, sondern nur wie bei Tapes (Kassetten, MC's) vorspulen beziehungsweise zurueckspulen kannst.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für eure Antworten, jetzt habe ich mir vielleicht 2 TestDVD's und eine "Feststell-Das-Es-Nicht-Geht"-DVD gespart!

Gibt es denn CD's die mehr Daten speichern können, vielleicht mit 1GB, oder so? Wär doch mal eine Idee. Aber ich glaube, dass ist nicht möglich oder?!

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Nein, CD-Rohlinge mit mehr als 700MB wirst du vergeblich suchen. Es gibt nur Mini-Disc-Rohlinge, diese haben eine Kapazitaet von 1GB, diese spielt denke ich aber deine Anlage / dein Laufwerk nicht ab. Vielleicht kannst du ja mal die Typ-Bezeichnung beziehungsweise den Namen deines CD-Players / Laufwerks hier hereinschreiben, dann koennte ich mal nachgucken was dieses Geraet alles kann und dir eventuell ein paar Tipps geben was du machen koenntest. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ja es gibt CD Rohling mit mehr als 700 MB Speicherplatz. Aber dies lohnt sich nicht. Diese Rohlinge haben dann 800 MB Speicherplatz. Ich würde dir da lieber ein MP3 fähiges Autoradio empfehlen. Das macht da mehr sinn.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zumal die 800MB Rohlinge nicht von jeden Laufwerk gelesen werden können (und somit auch nicht von jedem Autoradio). Zudem sind diese im Vergleich schon wieder unverschämt teuer.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^