Rosinen - gesund für die Zähne

vom 17.06.2008, 18:01 Uhr

Erst einmal vorweg. Rosinen, Korinthen und Sultaninen sind das selbe. Sie bezeichnen lediglich den Herkunftsort. Rosinen in dem Sinne sind es aber alle. Rosinen sind getrocknete Trauben. Diese werden erst sehr spät geerntet, und zwar dann,wenn sie nur noch sehr wenig Wasser enthalten. Das führende Hauptherstellungsland ist übrigens die Türkei.

Man kann Rosinen nicht nur zum Backen oder kochen verwenden. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch noch gesund! So enthalten Rosinen 5 mal mehr Calcium, Magnesium und Kalium als frische Trauben. Unglaublich oder? Ebenso enthalten sie Eisen und Vitamine der Gruppe B. Das einzige was verloren geht, sind Vitamine, die gegen Sauerstoff empfindlich sind. Die gehen beim Trocknen natürlich verloren.

Und was noch besser ist: Sie verhindern das Wachstum von Mundbakterien und hilft so unseren Zähnen. Weiterhin helfen Rosinen gegen Karies und Parodontose. Rosinen sind zwar süß,aber der enthaltene Fruchtzucker ist weniger schädlich als der Zucker in Süßigkeiten zum Beispiel. Ich hätte nicht gedacht, dass Rosinen so gesund sind. Ein Grund mehr, sie ab und zu mal so zu naschen. :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist allerdings ein sehr interessanter Aspekt, den ich bislang noch nirgends gehört hatte. Wenn es tatsächlich stimmt, dass es gesundheitsfördernd ist und noch dazu Mundbakterien abtötet, so werde ich wohl demnächst öfter zu Rosinen greifen, auch, wenn ich nicht so sehr auf Trockenobst stehe. Obwohl, Rosinen zählten bei mir eh nicht richtig dazu, die esse ich noch am ehesten. :D

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^