Wie ermittele ich den reellen Goldpreis eines alten Ringes?

vom 17.06.2008, 17:59 Uhr

Altgold aus Ringen bringen im Moment richtig viel Geld, da der Goldpreis im Moment recht hoch ist. Wenn ich einen Ring verkaufen möchte, sollte ich schon wissen, was er eigentlich wert ist. Ansonsten wird man schnell über den Tisch gezogen.

Wie ermittele ich aber den genauen Goldpreis? Das ist ganz einfach. Auf der Internetseite der Scheideanstalt kann ich erfahren, was für ein Gramm Gold im Moment gezahlt wird. Im Moment steht der Goldpreis für reines Schmelzgold bei circa 15.60 Euro. Da sich der Preis aber täglich ändern kann, sollte man da dann auch zeitnah nachfragen.

Wenn ein Goldring einen Stempel mit 750 hat, heißt das, das er einen Feingoldgehalt von 75 Prozent hat. Wenn dann der 750-er Goldring ein Gewicht von 30 Gramm hat, ist die Rechnung ganz einfach. Man nimmt die 30 Gramm, teilt sie durch 100, nimmt diese Summe dann mal 75. Das ergibt dann einen Feingoldgehalt von 22,5 Gramm, die dann mit den 15,60 Euro multipliziert werden.

So hat man dann einen sehr genauen Wert. Bei Goldankäufen wird dann noch ein kleiner Prozentsatz abgezogen, der beim Einschmelzen verloren geht. Das ist aber nicht viel. So kann man dann seinem Gegenüber wenigstens zeigen, das man in etwa den Wert des Ringes kennt und bekommt keinen zu niedrigen Kaufpreis.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde bei Goldpreisen immer raten, dass man diesen an unabhängiger Stelle und nicht unbedingt beim Händler schätzen lässt. So kann man auch sicher gehen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Eine zweite Meinung ist sicherlich auch ratsam, gerade wenn man den Goldhändler nicht kennt und auch nicht weiß, wie seriös dieser ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^