Goldankauf - Erfahrungsberichte gesucht

vom 14.06.2008, 22:52 Uhr

Heute hatte ich einen Flyer im Briefkasten und schaute mir denn dann genauer an. Darauf stand, dass hier in unserem Dorf nächste Woche in einem Laden die Goldschmiede vorbeikommt. Bei der kann man dann sein Altgold, Schmuck, Silber usw. verkaufen und bekommt dann eben dafür bares Geld. Mir selbst ging vor ein paar Tagen meine geliebte Halskette kaputt und ich dachte mir ich bringe sie dort hin und bekomme dann noch etwas dafür, da ich noch einige andere kaputte Schmuckstücke zu hause habe und die man auch nicht reparieren kann, würde ich alle zusammen eben dort gerne abgeben.

Nur hab ich irgendwie meine Bedenken ob die einen nicht über den Tisch ziehen wollen. Ich hab noch nie mit so etwas Erfahrungen gesammelt und kenne mich gar nicht damit aus.

Hat von euch jemand schon mal seinen Schmuck oder Sonstiges in Zahlung gegeben? Lohnt sich das überhaupt? Meine Nachbarin meinte ich solle lieber zu einem türkischen Juwelier gehen, da man dort meistens mehr für den Schmuck bekommt. Aber rechnet man da nicht einfach nach dem Gewicht des Goldes den Auszahlungsbetrag aus?

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas darüber schreiben könnte.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es besser ist damit zu einem türkischen Juwelier zu gehen, einfach deswegen weil du dort mehr für deinen Schmuck bekommen würdest.

Bei einem deutschen Juwelier wird nicht auf das Gewicht geachtet sondern auf das Material und auf die Verarbeitung. Er guckt sich an ob der Schmuck irgendwelche Bruchstellen hat um ihn danach womöglich weiter zu verkaufen.