Goldankauf - Erfahrungsberichte gesucht

vom 14.06.2008, 22:52 Uhr

Heute hatte ich einen Flyer im Briefkasten und schaute mir denn dann genauer an. Darauf stand, dass hier in unserem Dorf nächste Woche in einem Laden die Goldschmiede vorbeikommt. Bei der kann man dann sein Altgold, Schmuck, Silber usw. verkaufen und bekommt dann eben dafür bares Geld. Mir selbst ging vor ein paar Tagen meine geliebte Halskette kaputt und ich dachte mir ich bringe sie dort hin und bekomme dann noch etwas dafür, da ich noch einige andere kaputte Schmuckstücke zu hause habe und die man auch nicht reparieren kann, würde ich alle zusammen eben dort gerne abgeben.

Nur hab ich irgendwie meine Bedenken ob die einen nicht über den Tisch ziehen wollen. Ich hab noch nie mit so etwas Erfahrungen gesammelt und kenne mich gar nicht damit aus.

Hat von euch jemand schon mal seinen Schmuck oder Sonstiges in Zahlung gegeben? Lohnt sich das überhaupt? Meine Nachbarin meinte ich solle lieber zu einem türkischen Juwelier gehen, da man dort meistens mehr für den Schmuck bekommt. Aber rechnet man da nicht einfach nach dem Gewicht des Goldes den Auszahlungsbetrag aus?

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas darüber schreiben könnte.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das es besser ist damit zu einem türkischen Juwelier zu gehen, einfach deswegen weil du dort mehr für deinen Schmuck bekommen würdest.

Bei einem deutschen Juwelier wird nicht auf das Gewicht geachtet sondern auf das Material und auf die Verarbeitung. Er guckt sich an ob der Schmuck irgendwelche Bruchstellen hat um ihn danach womöglich weiter zu verkaufen.

Beim türkischen Juwelier geht es einzig und allein nach dem Gewicht des reinen Goldes. Egal ob der Schmuck kaputt ist oder ob er vielleicht nicht mehr so gut aussieht. Ich hab bis jetzt immer meinen Schmuck beim türkischen Juwelier abgegeben und hab immer so einiges an Geld dafür bekommen. :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn die Kette kaputt ist, kannst Du Dir auch selber den "Schrottwert" ausrechnen, denn nicht jeder Ankauf von Edelmetallen ist auch seriös. Du wiegst Deine Kette, rechnest das Gewicht x 0.333 oder 0.585 oder 0.75 und weisst wieviel reines Gold in Deiner Kette ist. Dieses multiplizierst Du mit dem aktuellen Wert des Goldes pro Gramm.

Von dem Wert musst Du natürlich ein wenig abziehen, denke einem seriösen Ankäufer werden 1-2 Euro pro Gramm genügen. Dann weisst Du was Du ca. für Deine Kette bekommen solltest. Ist die Summe zu gering, leg die Kette einfach weg.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde das Gold dann mal abwiegen und ausrechnen was ich ungefähr dafür bekomme. Auch wenn es nur noch ein paar Euro sind, ist es besser als wenn das kaputte Zeug daheim in der Wohnung herumliegt, verwenden kann ich es ja sowieso nicht mehr. Reparieren lohnt sich auch nicht wirklich, da der Schmuck auch nicht ganz so toll ist.

Naja morgen ist die Goldschmiede hier in der Stadt und ich werde einfach mal dort vorbeigehen. Wenn es wirklich wenig wert ist, dann frag ich noch woanders nach und entscheide mich dann eben wo ich es abgebe.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor du dein Gold an den ersten ab wirfst, beachte bitte den aktuellen Goldpreis, und frag dich ob das Angebot von eurem Goldschmied auch okay ist:

Für 1 Unze (1 Unze = ~31,1 Gramm) bekommst du nach dem aktuellen Kurs 880$...

Vergiss aber nicht, das der Goldschmied ja auch was verdienen muss! Aber verkaufe nicht blind an den Ersten. ;)

Benutzeravatar

» DaxDony » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,64 »


Dann sollte man zu professionellen Edelmetallhändlern gehen, die zahlen in der Nähe des tatsächlichen Goldkurses, die meisten haben im Internet sogar An- und Verkaufspreise veröffentlicht. Ich habe 2x was an CoinInvestDirect com verkauft, die haben in England und Deutschland Ankaufsstellen, auf der Homepage sieht man die Ankaufspreise.

» Silverguru » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,02 »


Meine Mutter hat vor kurzem etwas "Gold" verkauft, das aus ihrem Zahn gefallen ist. Sie wollte es einfach loswerden und da wie bei dir auch "Werbung" im Briefkasten war, ging sie dorthin und verkaufte ihr Gold. Im nachhinein ärgerte sie sich drüber, da sie letzendlich mehr hätte bekommen können, doch nun ist es weg.

Das nächste Mal wird sie gleich zum türkischen Juwelier gehen. Habe einen ausfindig gemacht, der zwar nicht in der Nähe ist, aber "mit dem Auto" erreichbar, sodass sie direkt zu ihm gehen wird, anstatt sich über den Tisch ziehen zu lassen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^