Festplatte ausbauen + an einem anderen PC anschließen - Wie?

vom 12.06.2008, 14:51 Uhr

Guten Tag,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich Probleme mit meinem Computer. Hier suche ich allerdings Hilfe, wie ich am schnellsten wieder auf meine Festplatte zugreifen kann, um die Daten zu sichern.

Ich habe gehört, dass man die Festplatte ausbauen und bei einem anderen Computer anschliessen kann, um von dort dann auf die Daten zuzugreifen. Mich würde interessieren, wie schwierig dieses Unterfangen ist und ob/welche Risiken es dabei gibt? Ich bin kein Profi im Umgang mit Computern, aber ich denke mit einer guten Anleitung würde ich es schon fertigbringen, daher meine nächste Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial wo leicht verständlich beschrieben wird, wie man soetwas macht, oder war jemand schoneinmal in meiner Situation und kann mir aus eigener Erfahrung erklären, was zu tun ist?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Maxi

PS.: Falls es mir gelingen sollte die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen, kann ich dann von dort aus "normal" meinen iPod synchronisieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

» Don_Maxi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,14 »



Hi,

also zuerst solltest du schauen, dass die beiden PC's Anschlüsse für die gleiche Festplattenvariante haben (Sei es Serial-ATA oder IDE). Danach öffnest du das Gehäuse von deinem Problem PC und ziehst die Stecker von der Festplatte ab (die Festplatte befindet sich fast immer unter den DVD/CD Laufwerken). Danach löst du die Schrauben von der Festplatte und ziehst sie aus der Vorrichtung raus. Jetzt kannst du im anderen PC die Kabel von der Festplatte abziehen und diese an Deine dranmachen. Du musst sie nicht zwingend festschrauben; für ne kurze Zeit kannst du die Platte auch lose neben den PC legen.

Zur Syncronisation mit dem iPod:

Ich weiß nicht, ob die Treiber für den iPod automatisch installiert sind, ist ja schließlich ne andere Hardware (USB Controller etc.). Die Treiber für den iPod sind normalerweise auf deiner Platte installiert, also sollte das keine Probleme machen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um eine Sata Festplatte von einer IDE Festplatte zu unterscheiden, schau dir die Kabel an. Ein Satakabel erkennst du daran das es in der Regel rot ist relativ dünn und schwarze Stecker hat. IDE Kabel sind in der Regel grau mit schwarzem gelegentlich aber auch blauem Stecker, sie sind bedeutend breiter. Man kann sie eigentlich gar nicht verfehlen :-)

Eine Sata Festplatte kannst du ohne große Probleme ausdeinem PC entnehmen und an den anderen PC anschliessen. Bei einer IDE Festplatte musst du darauf achten, das auf der Rückseite der kleine Plastiknupsie auf "Slave" steht. Wie er stehen muss um "Master" oder "Slave" zu sein steht auf der Festplatte mit einem kleinen Bildchen drauf. Das ist wichtig damit der andere Computer weiß von welcher Festplatte er starten soll. Die Masterfestplatte ist die Erste und die Slave die zweite Festplatte.

Wie uL7im4t3 gesagt hat kannst du , um nur schnell die Daten zu sichern , die Festplatte ausserhalb des PCs belassen. Achte aber darauf das sie nicht verdreckt oder du mit irgendwelchen Gegenständen auf die Unterseite kommst.

Zur iPod Synchronisation, die Wiedergabelisten und sonstiges sollten in dem iTunes deiner alten Festplatte gespeichert sein. Eigentlich sollte es keine Probleme geben. Falls doch einfach nochmal schreiben welcher Fehler sich auftut.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^