Festplatte ausbauen + an einem anderen PC anschließen - Wie?

vom 12.06.2008, 14:51 Uhr

Guten Tag,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich Probleme mit meinem Computer. Hier suche ich allerdings Hilfe, wie ich am schnellsten wieder auf meine Festplatte zugreifen kann, um die Daten zu sichern.

Ich habe gehört, dass man die Festplatte ausbauen und bei einem anderen Computer anschliessen kann, um von dort dann auf die Daten zuzugreifen. Mich würde interessieren, wie schwierig dieses Unterfangen ist und ob/welche Risiken es dabei gibt? Ich bin kein Profi im Umgang mit Computern, aber ich denke mit einer guten Anleitung würde ich es schon fertigbringen, daher meine nächste Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial wo leicht verständlich beschrieben wird, wie man soetwas macht, oder war jemand schoneinmal in meiner Situation und kann mir aus eigener Erfahrung erklären, was zu tun ist?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße Maxi

PS.: Falls es mir gelingen sollte die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen, kann ich dann von dort aus "normal" meinen iPod synchronisieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

» Don_Maxi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,14 »



Hi,

also zuerst solltest du schauen, dass die beiden PC's Anschlüsse für die gleiche Festplattenvariante haben (Sei es Serial-ATA oder IDE). Danach öffnest du das Gehäuse von deinem Problem PC und ziehst die Stecker von der Festplatte ab (die Festplatte befindet sich fast immer unter den DVD/CD Laufwerken). Danach löst du die Schrauben von der Festplatte und ziehst sie aus der Vorrichtung raus. Jetzt kannst du im anderen PC die Kabel von der Festplatte abziehen und diese an Deine dranmachen. Du musst sie nicht zwingend festschrauben; für ne kurze Zeit kannst du die Platte auch lose neben den PC legen.

Zur Syncronisation mit dem iPod: